VSI1 im BMW E60 530i - Probleme mit Aussetzern beim beschleunigen

Diskutiere VSI1 im BMW E60 530i - Probleme mit Aussetzern beim beschleunigen im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, ich habe einen N52 530i mit Prins VSI1 von Armin Raabemitgas. Einbau bereits 2010, somit 14 Jahre und 250tkm auf Gas....

  1. #1 E60-Anfänger, 30.03.2024
    E60-Anfänger

    E60-Anfänger AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe einen N52 530i mit Prins VSI1 von Armin Raabemitgas.

    Einbau bereits 2010, somit 14 Jahre und 250tkm auf Gas. Aktueller Tachostand ca. 377000.

    Aktuell habe ich Probleme beim beschleunigen auf Gas mit Aussetzern. Also anfing das Ganze beim starken beschleunigen ab 100 (überholen) oder so bergauf. Jetzt schon bei relativ geringer beschleunigung. Nicht immer provozierbar aber es wird immer öfter.

    Die Prins Software gibt keine Fehlermeldung. Aktuell hab ich Kerzen (NGK) und Spulen gewechselt. Über OBD gesehen dass die shorttrims bank 1 und bank 2 im Fahrbetrieb auch extrem abmagern auf Gas (nur auf Gas), also von 15 - 28% sind keine Seltenheit, während im Benzinbetrieb alles tutti ist.

    Filter sind relativ neu, es gibt laut Software auch keinen Druckeinbruch. Verdampfer wurde von mir mal revisioniert. Die KN8 sind jetzt halt schon 250tsd drin, aber da die Abmagerungen auf Bank 1 genause wie auf Bank 2 sind, denke ich können es die doch nicht sein oder doch?

    Ich hab aktuell auch noch ein Problem mit der Vanos, also denke ich muss die beiden Ventile mal tauschen, aber damit wird es wohl nicht zusammenhängen, da auf Benzin ja alles passt.

    Was sind die Tipps von den Profis oder könnte ich noch auf irgendwelche Werte in der Software schauen die mich weiter an die Problemlösing bringen?

    Anbei 2 Fotos der shorttrims auf LPG.

    Danke Euch schon mal für die Hilfe.

    short trim LPG 2.jpg short trim LPG.jpg

    Gruß,
    Semml
     
  2. Anzeige

  3. #2 BMWX5fahrer, 31.03.2024
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    128
    Tippe in deinen Fall auf Verschmutze Gas Injektoren.
    Würde sie mal im Ultraschallbad reinigen u. anschließend am Düsenprüfstand einen Mengenvergleich fahren.

    Gruß
    Bernhard
     
  4. #3 E60-Anfänger, 04.04.2024
    E60-Anfänger

    E60-Anfänger AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Danke Dir für die Antwort. :-)

    Aber wenn sie verschmutzt sind dürften die Trimms doch nicht im Minus landen oder? Das bedeutet doch es wird im Gasbetrieb zu viel eingegast und die Motorsteuerung regelt zurück.

    Es sei denn sie schließen nicht mehr richtig und es geht zu viel Gas rein durch die Verschmutzung, dann müsste aber auch im Stand der Druck abfallen mit ner Fehlermeldung in der Prins soft.

    Oder täusch ich mich da?
     
  5. #4 BMWX5fahrer, 04.04.2024
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    128
    erst mal reinigen u. prüfen dann sieht man weiter.

    Gruß
    Bernhard
     
  6. #5 E60-Anfänger, 21.04.2024
    E60-Anfänger

    E60-Anfänger AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    also die Keihins wurden jetzt im Ultraschallbad mit Prins Valve Care gereinigt. Leider keine Besserung. Motor zieht gut, ab 4.000 U/min unter Last gibts dann alle halbe Sekunde einen Aussetzer.
    Gasdruck bleibt um die 2 bar und bricht nicht ein.

    Was könnte ich noch prüfen. Das sind meine Einstellungen der Prins. Was auffält die Drehzal in der Prinsanzeige schwankt zwischen 1800 und 3000. Durch Ändern des Faktors komm ich auch nicht besser hin. Seht ihr hier einen groben Schnitzer?

    2024-04-21 19.02.31.jpg 2024-04-21 19.02.51.jpg 2024-04-21 19.03.02.jpg 2024-04-21 19.03.06.jpg 2024-04-21 19.03.12.jpg

    Spulen und Kerzen sind auch neu!

    Gruß,
    Semml
     
  7. rix1

    rix1 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    27.02.2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    10
    Wie "fühlt" sich der Aussetzer denn an? Hart und kurz oder eher weich? Wobei bei der Häufigkeit das vermutlich nicht einfach zu beurteilen ist.
    Hast du die Möglichkeit beim BMW die Fehlzündungen je Zylinder auszulesen?
    Und bis 4000 U/min sind die STFT OK und gehen erst darüber ins Minus?

    Wegen der Drehzahl, meines Wissens sollte das keinen Einfluss auf dein Problem haben. Wenn kein Signal/unplausibles Signal da wäre, würde die Anlage erst gar nicht auf LPG umschalten.
     
  8. Anzeige

Thema:

VSI1 im BMW E60 530i - Probleme mit Aussetzern beim beschleunigen

Die Seite wird geladen...

VSI1 im BMW E60 530i - Probleme mit Aussetzern beim beschleunigen - Ähnliche Themen

  1. Für Bastler: VSI1 Bluetooth Adapter

    Für Bastler: VSI1 Bluetooth Adapter: Hallo zusammen, genervt von meinem VSI1 USB Adapterkabel, welches immer umständlich in den Innenraum geführt werden musste, sowie der...
  2. 300c 3.5 V6 Prins VSI1 Shudder and shutoff at idle.

    300c 3.5 V6 Prins VSI1 Shudder and shutoff at idle.: Hi all! My German is not so good, I hope we have some English speaking specialists here. A Chrysler 300C 3.5 V6 with Prins VSI1 runs good on...
  3. VSI1 CNG Fehlzündungen reduzieren

    VSI1 CNG Fehlzündungen reduzieren: Guten Abend zusammen, ich habe gerade eine längere Urlaubsfahrt quer durch Europa hinter mir (~4000km). Hatte das auch genutzt, um zu schauen, wie...
  4. Prins VSI1 Plus und Minusleitung

    Prins VSI1 Plus und Minusleitung: Hallo hab einen BMW X5 E53 M54 B30 mit einer Prins VSI1 Anlage. Ich musste leider den Kabelbaum vom Getriebe und Lambdasonde tauschen. Leider war...
  5. Prins VSI1 CNG Timing Optimizer (PTO) - kein RPM Signal

    Prins VSI1 CNG Timing Optimizer (PTO) - kein RPM Signal: Hallo zusammen, ich habe einen Volvo V70 III 2.5FT CNG mit einer Prins VSI 1 Anlage. Seit kurzem kam es ab und zu beim Starten vor, dass keine...