Probleme Gasdruck im Schubbetrieb

Diskutiere Probleme Gasdruck im Schubbetrieb im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo ich bin neu hier, ich fahre einen Audi TT 1,8T mit Eifel Gas-Anlage, laut Eintragung handelt es sich um eine umgelabelte KME Diego....

  1. #1 tom_turbo1, 03.07.2024
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    Hallo ich bin neu hier,

    ich fahre einen Audi TT 1,8T mit Eifel Gas-Anlage, laut Eintragung handelt es sich um eine umgelabelte KME Diego.

    Verbaut ist auch ein KME Gold Verdampfer und Hana Gold Injektoren.

    Nun zum Problem:

    Wenn ich normal beschleunige dann funktioniert die Anlage "normal", nur wenn ich vom Gas gehe, dann fällt der Gasdruck auf 0,78 und die Anlage schaltet auf Störung. /Druck zu niedrig, Tank leer). Liegt das Problem am Verdampfer? Beim "normalen Beschleunigen schwankt auch der Druck stark.

    Wenn ich leicht beschleunige oder leicht vom Gas gehe, dann steigt der kurzzeitige Gemischanpassungswert weit ins positive, gebe ich wieder mehr Gas, dann fällt der Gemischanpassungswert immer ins negative.

    Wie kann ich eigentlich sehen, welchen Firmwarestand mein Steuergerät (Diego G3) hat?
     
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  3. #2 V8gaser, 03.07.2024
    V8gaser

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    Das ist ein Turbo, da MUSS Der Druck schwanken, weil er analog zum Ladedruck stets den gleichen Differenzdruck bereitstellen muss.
    Mal ein paar Screenshots der Soft/Einstellung? Wahrscheinlich ist das total falsch gemacht worden.....
     
  4. #3 tom_turbo1, 03.07.2024
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    Hier paar Screenshots

    ablesungen.jpg konfig.jpg map.jpg diagn.jpg
     
  5. #4 V8gaser, 04.07.2024
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    Da steht noch der CCt1 Drucksensor drin....funktioniert der überhaupt noch, bzw ist das aktuell?
    Die MAP Karte bleibt unter 1bar, das kommt mir für nen Turbo schon arg seltsam vor.
    Dann steht drin Injektoren "Rail", hast aber HANAs...passt auch nicht- die kann die Soft sicher noch gar nicht.
    Dazu Gaszeiten im LL schon fast doppelt so lang wie Benzin, da bekommst ruckzuck Probleme bei Last.
     
  6. #5 tom_turbo1, 04.07.2024
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    Es stimmt da steht CCT1 drin, lässt sich auch nicht verstellen da ich das Feld nicht anwählen kann. Es ist ein CCT6 analog verbaut und Werte werden ja angezeigt. Macht es einen Unterschied, welchen Sensor ich anwähle? Die Software ändert auch die Ansicht, wenn das Gassteuergerät online geht. Hana´s kann ich aber auswählen, hab mich aber nicht getraut was zu verstellen, da im Moment es so funktioniert. Wie sollten die Gaszeiten im LL sein?
     
  7. #6 mawi2012, 04.07.2024
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    Der zeigt den Druck aber offensichtlich nicht korrekt an, würde ich der Tatsache entnehmen, dass bei steigendem Druck die Benzinzeiten sinken.
     
  8. waeze

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    Die steigende Map ist wahrscheinlich von der Zeit ohne Unterdruck. Es passiert ja nix, wenn ich einfach nur die Map lösche, oder?
     
  9. #8 mawi2012, 04.07.2024
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    Nach dem Löschen der Map sammelt die Diego neue Punkte, bis die Map wieder voll ist. Ist nur zur Überprüfung der Einstellung da, hat so noch keinen Einfluss auf das Modell, solange Du nichts weiter machst. Also weder Adjust noch Modell bestimmen drücken.
     
  10. #9 tom_turbo1, 05.07.2024
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    Kann man am Aussehen vom Steuergerät auf den Softwarestand schließen?
    Es gibt von Eifel (KME Diego) 2 Steuergerätarten zumindest optisch


    steuergerät_alt.jpg

    wahrscheinlich ältere Version


    Steuergerät_neu.jpg

    wahrscheinlich neuere Version.
     
  11. #10 mawi2012, 05.07.2024
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    Ich habe hier ein neueres liegen, da ist auch eine ältere Firmware drauf, aber man kann zumindest schon die neueren Mapsensoren auswählen.
     
  12. #11 tom_turbo1, 05.07.2024
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    Was heißt ältere Firmware? Ein Eifel Steuergerät oder ein KME Diego?
     
  13. #12 mawi2012, 05.07.2024
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    Firmware unter 3.x, ich meine 1.5 oder so. Habe beide Eifel und KME in dieser Version.
     
  14. waeze

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    Das heißt das untere Model mit Firmware 1.5. Was steht bei dem Eifel auf dem schwarzen Stecker? Ich habe ein Steuergerät gefunden das endet auf 30A. Ich hoffe mal das ist der Softwarestand. Bei KME steht es ja auch auf dem schwarzen Stecker.
     
  15. #14 mawi2012, 05.07.2024
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    Bei mir steht auf dem Eifel 15C auf dem schwarzen Stecker
     
  16. waeze

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    Ist es richtig, dass wenn du Nummer auf dem hellgrauen Stecker mit 4 beginnt, das Steuergerät für 4 Zylinder ist? Hab schon bei Iwexim angerufen, da wird aber Kundenservice nicht gerade groß geschrieben Screenshot_20240706_152523_Kleinanzeigen.jpg
     
  17. waeze

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    Noch eine kurze Frage, verbaut sind Hana Gold Injektoren, wahrscheinlich ohne Reduzierdüse. Sollten eigentlich nicht Hana Blau A++ verwendet werden? Die goldenen gehen ja nur bis 200 PS und der TT hat 224 PS. Sind die Hana blau qualitativ schlechter als Hana gold?
     
  18. #17 mawi2012, 06.07.2024
    mawi2012

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    Keine Ahnung.

    Auch die zweite Frage kann ich nicht beantworten.
     
  19. waeze

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    Eine andere Frage,

    Beim Brmeschleinigen ändert sich der Gasdruck. Steigt von den eingestellten 1,1 bar teilweise bis 1,75 bar und geht wieder runter beim Gas wegnehmen. Ist das so normal, oder sollte der Druck relativ konstant bleiben, ist ja eigentlich der Differenzdruck zum Ansaugdruck. Stimmt eventuell was mit dem Verdampfer nicht?
     
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  21. #19 mawi2012, 07.07.2024
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    Ich glaube, der Druck soll halbwegs konstant sein. Aber, da es der Differenzdruck sein soll, Du aber beim CCT1 keinen Mapdruck misst, funktioniert das da vielleicht anders?
     
  22. waeze

    waeze AutoGasDazugehöriger

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    Hallo ich bin es nochmal,

    Ich habe jetzt ein neues LPG Steuergerät besorgt.

    Wie stelle ich es ein? Kann ich mal alles vom alten übernehmen?

    Könnte jemand so eine kurze Beschreibung beisteuern?
     
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