Probleme Gasdruck im Schubbetrieb

Diskutiere Probleme Gasdruck im Schubbetrieb im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Die alten Einstellungen waren Neigung 40% Verschiebung 1,2

  1. waeze

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    Die alten Einstellungen waren

    Neigung 40%

    Verschiebung 1,2
     
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  3. #22 mawi2012, 10.07.2024
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    Wenn andere Firmwareversion, dann hilft Fotos machen und im neuen eingeben.
     
  4. waeze

    waeze AutoGasDazugehöriger

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    Ok,

    Da in der Software vom neuen Steuergerät angezeigt wird, Düsen zu klein und im alten Steuergerät der Fehler kam Benzindüsen maximal geöffnet. Würde ich die Hana gold mit Hana blau ersetzen. Wie stimme ich jetzt neu ab?
     
  5. waeze

    waeze AutoGasDazugehöriger

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    Einfach Bezin uns Gas Map löschen, neu einfahren und Model erstellen klicken?

    Muss ich vorher noch autokalibrieren machen?
     
  6. #25 mawi2012, 10.07.2024
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  7. waeze

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    Ok.

    Ich fasse mal kurz zusammen, wie ich es gemacht hätte.

    Erst mal alle Daten passend eingetragen. Bei den Hana blau hab ich mal den Düsendurchmesser gemessen, ist 4,5mm. Was stell ich in der Software ein? Geht nur bis 4mm.

    Dann hätte ich Autokalibrieren gemacht.

    Benzinmap gefahren.

    Modell berechnen gemacht

    Openloop anhand der Lambdaspannung kontrolliert, sollte so 0,8 - 0,87 V sein.

    Wäre das so korrekt?
     
  8. #27 mawi2012, 12.07.2024
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    Ich weiß ja nicht, wo Du gemessen hast, aber mit Sicherheit nicht an der richtigen Stelle der Düsen. Ist aber auch egal, welchen Durchmesser du einträgst, die Gasanlage benutzt den Wert nicht, der ist nur für Dich zum Vergleich, welche Düsen du ungefähr brauchst.

    Ich habe doch geschrieben, wie ich vorgehen würde. Du kannst es so machen, wie Du schreibst und das Ergebnis zeigen. Ich seh da schon ein Modell mit vielen Segmenten. Die unnötigen kann man dann sicherlich auch hinterher entfernen, ist aber schwieriger, zu erkennen, was nötig ist. Leichter finde ich es, die benötigte Neigung ohen Segmente zu ermitteln, und im Nachgang den Leerlauf anzupassen bei Bedarf. Allerdings kann es beim Turbo auch anders aussehen, hatte ich noch nicht.
     
  9. waeze

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    ablesung_neu_eingestellt.jpg

    Das sind die Einstellungen für den Leerlauf.

    Verschiebung 1,4

    Neigung -17%

    Beim Umschalten ändern sich die Benzinzeiten sich nicht.

    Jetzt muss ich ha eine Bezinmap fahren und dann eine Gasmap zur Kontrolle

    Dann die Neigung je nach dem ob zu fett oder zu mager mehr ins positive oder ins negative

    Hab ich das so richtig verstanden?
     
  10. #29 mawi2012, 15.07.2024
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    Kannst Du so probieren, möglicherweise wird es mit den Ausgangswerten nicht fahrbar. Kannst aber zumindestens das Leerlaufmodell nutzen, dann hat das Modell da keinen Einfluss und Du kannst da frei rumspielen ohne dass dir der Wagen im Leerlauf immer ausgeht.

    Ich würde bei Hanas eher mit 2,0 ms beginnen, die sprechen halt langsamer an.
     
  11. #30 tom_turbo1, 15.07.2024
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    Was heißt Leerlaufmodell und Modell? Sind das zwei verschiedene?

    Wenn ich mit der Verschiebung auf 2 gehe, muss ich dann mit der Neigung gleichzeitig runter?
     
  12. #31 mawi2012, 16.07.2024
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    Das Modell ist der Reiter mit der dicken rote Linie, die du siehst, wenn Du F9 drückst. Die rote Linie sollte sich mit Verändern der Werte bei Neigung und Verschiebung ändern.
    Dann ist da noch eine dünne grüne Linie mit jeweils einem Kästchen begrenzt. Dazu gibt es rechts das Feld mit dem Haken, um das Leerlaufmodell zu aktivieren sowie den beiden Punkte, die die grüne linie begrenzen, P1 und P2. Diese kannst Du mit den zugehörigen Werten verschieben, Auswirkung siehst Du dann in der Grafik.

    Wenn Du irgendwas zeigen möchtest, dann bitte immer das Modell und wenn da keine gelben Kästchen auf der roten Linie vorhanden sind, die Mapkarte dazu.
     
  13. waeze

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    Hier mal die aktuellen Maps und Modelle modulierung.jpg gas_map.jpg
     
  14. #33 mawi2012, 16.07.2024
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    Sieht für mich so aus, als wenn der Buckel im Modell unnötig wäre.
    Ich würde einfach mal die roten Punkte auf der Linie entfernen (mit der Maus markieren und auf der Tastatur entfernen drücken) und eine neue Gasmap sammeln. Danach einfach mal auf Modell berechnen (nicht bestimmen!) drücken.
     
  15. #34 tom_turbo1, 16.07.2024
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    Oben raus ist die Gasmap ja zu fett. Ich sollte dann wohl noch mit der Neigung runter?
     
  16. #35 mawi2012, 16.07.2024
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    Oben raus auf der Map ist der Bereich des Buckels, wenn Du Dir die Einspritzzeiten da mal ansiehst. Deshalb immer ohne Segmente anfangen, damit man es vernünftig beurteilen kann.
     
  17. #36 tom_turbo1, 16.07.2024
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    ich entferne morgen mal die Punkte und lade dann nochmal die Gasmap hoch
     
  18. waeze

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    im rot markierten Bereich ist die kurzzeitanpassung manchmal bei 10%. Der Rest ist eher leicht negativ oder 0.

    Wie bekomme ich den Bereich auch eher Richtung null?

    map_gas_2.jpg modell_2.jpg
     
  19. #38 V8gaser, 17.07.2024
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    Kannst doch die Gerade vom Modell punktuell hinziehen wo du sie brauchst.
     
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  21. #39 tom_turbo1, 18.07.2024
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    D.h. ich schiebe die Gerade im Bereich von Tb 3-5ms ein bisschen nach oben? richtig?
     
  22. waeze

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    Hier sind meine aktuellen Map und Modell

    20240718_215729.jpg 20240718_215717.jpg

    Kann man das so lassen?
     
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