Möglicher Magerlauf Sequent 24

Diskutiere Möglicher Magerlauf Sequent 24 im BRC Forum im Bereich Autogas Anlagen; Nachdem unsere Gaswerkstatt den Meister dafür nicht mehr hat und 18 Jahre auf dem Buckel hat, macht sich im Abgasstrang die gelbe MKL und...

  1. #1 Mainflow, 17.07.2024
    Mainflow

    Mainflow AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    17.07.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Nachdem unsere Gaswerkstatt den Meister dafür nicht mehr hat und 18 Jahre auf dem Buckel hat, macht sich im Abgasstrang die gelbe MKL und Lambdafehler bemerkbar. Sicherungen habe ich durchgemessen und sind soweit in Ordnung nur hat die 257 15A Sicherung etwas Korrosionen und Gehäuse isst etwas braun. Relais vorne von 5A Sicherung schaltet auch. Auf Gas beschleunigt er nicht sauber. Leerlauf Gas geben stirbt er weil ne Weile braucht um in den Leerlauf im Gasbetrieb zu schalten. Kat hat auch schon einen Knacks weg. Nebenluft und Unterdruck sind es auch nicht luftmassenmesser.(getauscht wurde, aber die Dinger sind empfindlich) Einmal war durch das Alter Feuchtigkeit im Kabelbaum. Mutti dreht schon durch, wenn ich mir eigentlich ein Interface kaufen möchte um Steuergerät ,mögliche Fehler auszulesen.

    Z18XE 1.8 125 PS Zafira A
    Benzin geht normal, aber durch Kurzstreckenbetrieb kann es zu Verkokungen aber auch wieder nicht, da ich derjenige bin der Langstrecke fährt.

    Ich bin auf der Suche einer geeigneten Fachwerkstatt rund um Offenburg. kennt ihr da was?
    Könnt ihr mir gewisse Anhaltspunkte geben, in welche Richtung das geht?
     
  2. Anzeige

  3. #2 BMWX5fahrer, 17.07.2024
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    139
    Kann vieles sein das kann man so pauschal nicht sagen, Motorsteuerung auslesen wäre mal das erste was ich machen würde.
    Beim Fahren auf Benzin u. gas die Lang u. Kurzzeitwerte beobachten dann weiß man so grob in welche Richtung das ganze geht.

    Verkokungen glaube ich nicht da du einen Saurohteinspritzer hast.

    Gruß
    Bernhard
     
  4. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.789
    Zustimmungen:
    1.265
    Bei BRC Anlagen als erstes den Verdampfer prüfen. Die sind gern defekt. Aber fachmännisch prüfen und nicht blind Teile tauschen. Das ist verbranntes Geld.
     
  5. #4 Mainflow, 18.07.2024
    Mainflow

    Mainflow AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    17.07.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Klar. @540V8 Ich sage du bist der einzige in der Nähe bzw. unsere Werkstatt hat zwar die Lehrgänge, aber würde sich keiner rantrauen. Ich will mir unnötigen Stress wegen der Anlage vermeiden. Knapp 97 min von hier.
    Selbst austauschen ist nicht. kann mich zwar einlesen, aber Werkzeug und Hebebühne nicht vorhanden. Zwecks Verdampfer. Meinst du damit die Membran ist zu alt? Ich will nur verstehen, was da wäre. Von welcher Art des Verdampfers reden wir?
     
  6. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.789
    Zustimmungen:
    1.265
    Meine Erfahrung: Nach gut 7 Jahren ist die Membran hin. Überholen lohnt fast nicht. Neuer Verdampfer rein und gut ist.
    Welche Art Verdampfer ? Woher soll ich das wissen, was in Deinem Auto verbaut ist?
    Warum traut sich da Deine Werkstatt nicht ran? Was ist das für ne Bude? Ehrlich, da würde ich mein Auto nicht mal waschen lassen?
    Was ist an einer Gasanlage denn so gefährlich oder kompliziert. Denen gehört, falls vorhanden der Meisterbrief gleich von der Wand gerissen.
    Ich muss mich echt fremdschämen für solche Branchenkollegen.
     
  7. #6 Mainflow, 18.07.2024
    Mainflow

    Mainflow AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    17.07.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ist sein gutes Recht. Laut ihm wenig Praxiserfahrung. Größtenteils verdient er seine Kohle mit Schwertransporter und Abschleppdienst aller Art usw. usf. TÜV ist heute dran. Ich habe noch keine Lampe auf‘s Typenschild gehalten.
    Dir noch einen schönen Urlaub und ich habe mal bei euch meine Nummer hinterlassen.
     
  8. Anzeige

Thema:

Möglicher Magerlauf Sequent 24

Die Seite wird geladen...

Möglicher Magerlauf Sequent 24 - Ähnliche Themen

  1. Größtmöglicher Gastank VW Bora / Golf IV Variant

    Größtmöglicher Gastank VW Bora / Golf IV Variant: Moin, fahre einen VW Bora Variant (identisch mit Golf IV Variant), der vor einem Jahr eine Prins VSI 2 bekommen hat. Leider ist mir der Gastank...
  2. 1.2 TSI - Magerlauf, Startprobleme, geringe Drehzahl

    1.2 TSI - Magerlauf, Startprobleme, geringe Drehzahl: Hallo Community, nachdem die Probleme immer schlimmer werden möchte ich mich hier auch mal zu Wort melden. Ich habe vor kurzem einen Škoda Fabia...
  3. LPG, Magerlauf, und kaputte Ventile – wie ist das nun genau?

    LPG, Magerlauf, und kaputte Ventile – wie ist das nun genau?: Hallo zusammen, ich versuche ein Verständnis für den Zusammenhang zu entwickeln, der zwischen Magerlauf und kaputten Ventilen im LPG-Betrieb...
  4. Trotz Magerlauf hoher Verbrauch auf LPG

    Trotz Magerlauf hoher Verbrauch auf LPG: Hallo, ich habe einen VectraC 2.2 16V mit einem Z22SE Motor. Mit einer Prins VSI. Die Einstellungen waren wohl Standard Off_inj bei 0 Rc_inj...
  5. Besteht das Risiko eines Magerlaufs?

    Besteht das Risiko eines Magerlaufs?: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Risikos des Magerlaufs unter Volllast. Konkret geht es um einen BMW E39 530i, der eine MS 43...