ICOM JTG 2 Tanken nicht möglich...

Diskutiere ICOM JTG 2 Tanken nicht möglich... im Icom JTG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Nein nein...das magische Auge und der Tankgeber sind 1 Teil... einfach gesagt: wird der tanksensor bzw. der Tankpoti nass... verändert er den Wert...

  1. #21 DerZorro, 21.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2022
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    Nein nein...das magische Auge und der Tankgeber sind 1 Teil... einfach gesagt: wird der tanksensor bzw. der Tankpoti nass... verändert er den Wert auf 0 ohm und der umschalter weiß das die 80% erreicht sind . Ich denke bzw. Hoffe^^ ,das die 3V falsch kommen vom SG...das sollen sicher 12V sein...es geht ja nich direkt um den ohmwert, sonder um den strom der an der umschaltbox ankommt. Die neue Umschaltbox blinkt ja auch.

    Nachtrag: Ich glaube ich habs falsch verstanden...du meinst das SG... ja...ich denke da liegt ein Fehler vor...ich werde aber morgen mal die Stromversorgung vom SG umgehen und 12V an den tankgeber anlegen. Bumm oder Brumm:biggrin:
     
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  3. #22 DerZorro, 23.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2022
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    Moin

    Hab den Fehler entdeckt. Habe den tankgeber mit 12V gebrückt. Tankanzeige funktioniert...kein Blinken mehr. Füllstand wird angezeigt.
    Hab das Rosa kabel (Plus für den Tankgeber) geprüft. Keine 12V. Wird wohl über ein Relais freigegeben wie es aussieht. Prüfe gleich mal das Relais mit ner 9V Batterie.

    Nachtrag: Relais is in Ordnung...schaltet gut durch. Habe aber gesehen das vor dem Relais noch ein Abgang ist zu nem anderen Pin. Daher sollte wohl das Plus für den Tankgeber herkommen.
    Messe gleich nochmal am offenen SG.
     
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  4. #23 DerZorro, 23.01.2022
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    So...das rosa Kabel am SG war der falsche Ansatz. Das SG is 100% in Ordnung...habe den Kabelbaum am SG etwas aufgedröselt und hab gesehen das noch nen Rosa Kabel direkt an der Plusleitung dran hängt. Da is dann wohl auf dem weg nach hinten nen Kabelbruch. Werde die Leitung dann morgen mal verfolgen nach hinten...und entweder reparieren oder totlegen und hinten direkt von der Batterie abgreifen. Betanken funktioniert wieder...das Magnetventil bleibt offen. :thumbsup:
     
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  5. #24 DerZorro, 24.01.2022
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    Moin

    zum relativen Abschluss der Geschichte...
    Ich habe das rosa Kabel vom Dauerplus verfolgt von vorne nach hinten. Vorne 11V...ca Mitte 7V ...hinten 2V.
    Hab ne Steckerverbindung gefunden...und jetzt kommt der kuriose Hammer ...trenne ich den Stecker...11V. Stecke ich ihn wieder zusammen...2V. Hab dann das Kabel am Tank durchtrennt, isoliert und ein mit 5A abgesichertes neues Kabel direkt zur Batterie gelegt...tanken gefahren. Läuft. Wenn ich mal ganz viel Langeweile hab, geh ich dem mal auf den Grund. Aber Gas muss funktionieren, bevor ich durch Benzin Pleite gehe^^ Fahre ja keinen 800ccm Panda:biggrin:
     
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    Der Stecker zum Tank hat schon einigen Probleme verschafft
    von oxidierten Pins und Kabeln

    Hab schon beim Einbau der ersten Anlage darauf geachtet das der Stecker geschützt in einer Niesche des Benzintanks liegt.
    Und da ich nie Probleme mit dem Stecker hatte ......... hatte ich wohl Glück

    Auch war mir es immer wichtig den Masseanschluß für den Tank in den Kofferraum zu verlegen
    Da ich öfter gelesen habe das Umrüster diesen Kontakt einfach mittels Blechtreibschraube am Unterboden befestigen.

    Auf jeden Fall schön das du deinen Fehler gefunden und erst mal behoben hast :thumbsup:

    Gruß Eddy
     
  7. #26 Thomas icom, 15.07.2024
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    Hallo,
    hat das Problem bei meiner JTG 2 jetzt auch, alle Teile SG, Umschalter und Tankgeber probehalber getauscht, kein Erfolg.
    Bist Du der Sache weiter nachgegangen, wo der Fehler lag? Wie hast Du es repariert?

    Schöne Grüße
     
  8. #27 DerZorro, 16.07.2024
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    Hi Thomas,
    ja...teiletausch ist nicht immer die lösung^^
    Den Fehler hab ich ja gefunden...läuft immernoch.
    Falls du das gleiche Problem hast mit dem rosa Dauerplus-Kabel, hilft vermutlichnur vorne totlegen und ein neues Dauerplus (abgesichert) zum tankgeber legen.
    Man kann natürlich auch versuchen die Leitung bzw. den Stecker wieder hinzukriegen. Wenn du in reichweite wohnst, würde ich auch mal nachschauen.
    Oder Pn für Telefon. Bin da ja hilfsbereit^^

    Grüße
     
  9. Eddy

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    Hallo

    Wie schon von einigen hier beschrieben wurde, der Verbindungstecker unter dem Fahrzeug macht bei einigen Probleme. Da der beim Einbau an eine geschützte Stelle positioniert werden sollte aber leider zu selten gemacht werden..

    Grüße Eddy
     
  10. #29 Versace, 24.07.2024
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    Kann mann das Betankungsventil - der für tanken öffnet; irgendwie "manuell" öffnen? z.B. mit 12V überbrücken das er für die Betankung offen bleibt?
     
  11. #30 Thomas icom, 24.07.2024
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    Hallo, auch das haben wir schon überlegt, nur wenn kein Signal vom Tankgeber kommt, arbeitet dann die Anlage überhaupt?.
     
  12. Eddy

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    Wenn das rote Kabel am Multiventil 12 Volt hat dann sollte das Tanken keine Probleme machen, wenn das magische Auge funktioniert

    Grüße Eddy
     
  13. #32 Thomas icom, 28.07.2024
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    Leider doch, wir haben alles gemessen, 12 v an der Pumpe und 12 v am Multiventil, trotzdem kann ich nicht tanken. den Tankgeber gewechselt, kein Erfolg.
     
  14. Eddy

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    Hallo

    Wenn das magische Auge in Ordnung ist dann kann noch der rote Druckschalter defekt sein

    Die 12 Volt mit einer 10Watt Leuchtmittel geprüft ? Du weißt sicher das ein Multimeter oder LED Prüflampe in dem Fall nicht sehr hilft.
    Auch die Masse muß okay sein.

    Grüße Eddy
     
  15. #34 Thomas icom, 29.07.2024
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    Hallo,
    mit Leuchtmittel haben wir es nicht getestet. Das Ventil funktioniert, wir haben es probiert, es wird einfach nicht frei geschaltet, das wird nur über den Tankgeber geschaltet und der gibt es nicht frei.
     
  16. Eddy

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    Hallo
    Meist du mit Tankgeber das magische Auge ?
    Oder den Druckschalter ?
    Denn wenn der Druckschalter nicht die Masse durch schaltet geht auch kein Tankvorgang

    Grüße Eddy
     
  17. #36 Thomas icom, 01.08.2024
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    Hallo, ich meine das magische Auge, wir haben die Schalter getestet, sie arbeiten, wir gehen davon aus, dass es im Multiventil oder in der Stromversorgung liegt, wir finden jedoch nicht den Fehler, wir haben bei der Suche die Isolierung des Kabelbaumes am Steuergerät aufgemacht, ein weißes abgebrochenes Kabel, das in den Kabelbaum zum Tank läuft, gefunden, ob wir es abgerissen oder es schon vorher abgebrochen war, kann ich nicht sagen. Wir finden aber die Anschlussstelle nicht.
    Hat jemand ein paar Fotos von dem offenen Kabelbaum am Stecker, wo man die Kabel verfolgen kann?
    Schöne Grüße
     
  18. Eddy

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    Hallo
    Das magische Auge bekommt über das rote Kabel seinen Strom wenn das nicht ist muss das Relais oder die Masse des Tanks das Problem sein . Die Umschaltbox hat nichts mit der betankung zu tun. Das weiße Kabel ist nur ein Stück ..... leider fällt mir im Moment nicht mehr ein wofür es ist , auf jeden Fall nichts mit deinem Problem

    Grüße Eddy
     
  19. #38 Thomas icom, 04.08.2024
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    Hallo,

    danke für die Idee, wir haben auch daran gedacht, der Umrüster hat die Masse getestet und hat nicht gefunden. Wir haben den Tank angeschlossen und haben dann für einen Moment mit Druckluft tanken können, dann schloss das Ventil wieder. Da wohl Strom anliegt und Masse anliegt, haben wir jetzt das Multiventil im Verdacht.
     
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  21. Eddy

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    Eine Masse kann unter Last auch abbrechen ?!

    Das Multiventil ist doch nur der Durchlass

    Ansonsten Versucht doch mal jedes Bauteil (magi. Auge , Druckschalter) zu Brücken und dann mit Druckluft testen
     
  22. #40 Thomas icom, 06.08.2024
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    Wir haben es versucht zu brücken , geht aber nicht, da wir einen Wiederstand brauchen, den aber keiner kennt, damit das Steuergerät das Ventil öffnet, es ist wie verhext, ich würde gern das weiße Kabel am Steuergerät wieder anzuschließen, nur finde ich keine Info, wo ich es anschließen muss.
     
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