Problem Umschaltung von LPG auf Benzin Zavoli Bora

Diskutiere Problem Umschaltung von LPG auf Benzin Zavoli Bora im Zavoli Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo an allle, ich habe 2 Autos, beide wurden mit einer Zavoli Bora vom selben Umrüster ausgestattet. Der Volvo C70 läuft perfekt, keine...

  1. #1 Ramoncello, 23.07.2024
    Ramoncello

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    Hallo an allle,
    ich habe 2 Autos, beide wurden mit einer Zavoli Bora vom selben Umrüster ausgestattet. Der Volvo C70 läuft perfekt, keine Beanstandungen. Der Jaguar X350 3.0 V6 läuft eigentlich auf LPG ebenfalls problemlos - bis auf einen sehr unangenehmen Fehler - und das ist die Umschaltung von Gas auf Benzin, z.B. wenn der LPG-Tank geleert wurde. Da nimmt die Katze auf einmal kein Gas mehr an, der Motor stirbt oft ganz ab, startet aber sofort wieder, läuft aber mit den zuvor geschilderten Symptomen. Alle Fehlercodes weisen auf eine Fehlfunktion der Kraftstoffpumpe hin. Wenn ich kalt losfahre oder die Gasanlage von Anfang an ausschalte dann ist der Benzinbetrieb unauffälig. Wenn ich nach dem stottern/absterben des Motors die Fehler lösche dann läuft er wieder gut auf Benzin.Der Emulator wurde auf Garantie getauscht - dies brachte keine Besserung.

    Ich freue mich wenn jemand von Euch eine Idee hat was man dagegen unternehmen kann, vielen Dank im Voraus.
    Ramón
     
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  3. 540V8

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    Kenne das Problem von meinem Mustang. Auch hier Emulator TYP J verbaut. Wenn Tank leer, dann keine saubere Umschaltung.
    Sehe da keinen Fehler, sondern einen viel zu hohen Benzindruck, der nach dem Umschalten dem Motorsteuergerät übermittelt wird.
    Ich als Umrüster lebe erstmal damit. Man könnte das sicher mit nachgerüsteter Rücklaufleitung und Benzindruckregler auch hinbekommen. Aber davon halte ich persönlich auch nicht viel von.
    Nichts gegen andere Anlagen. Da hat wohl Prins mit dem Steuergerät AFC Full mit Benzinemulation die beste Trefferquote. Da läuft sowas perfekt.
     
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  4. #3 Ramoncello, 23.07.2024
    Ramoncello

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    Danke für die Antwort, Klaus.
    Ich habe davon gelesen, dass eine Rücklaufleitung das Problem beheben könnte. Was spricht aus Deiner Sicht gegen sie? Du erwähntest noch den Benzindruckregler. Muss er noch mit dazu gebaut werden?
    Wie schon gesagt - beim Volvo läufz die Zavoli perfekt, beim Jaguar nicht ganz.
     
  5. #4 V8gaser, 24.07.2024
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    Der Volvo hat das Benzindruck Problem ja auch nicht. In der Prins Liste stehen die Jags dahingehend als sehr problematisch - selbst mit Emu Modul wohl nicht zu lösen.
    Die VSI3 könnt das wohl, auch wie Klaus sagt, das VSI2 FULL IM. Problem dürft sein, das sich noch keiner Mühe gemacht hat, die Emulaton zu programmieren. Ansonsten- Rücklauf , wie beschrieben.
    Du brauchst im Prinzip sowas.
    Benzinrücklaufset-99-100309
    Während dem Gasbetrieb wird eine Rücklaufleitung mit kleiner Kalibrierung geöffnet und somit Benzinverbrauch "simuliert"
     
  6. 540V8

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    Man sollte auch noch wissen, welcher Emulator im Jaguar verbaut ist?
    Warum ich Rücklaufleitungen und die Druckregler nicht mag:
    Zusätzliche Fehlerstelle wo Undichtheiten entstehen können. Die angebotenen Druckregler sind oft ziemlich billiges Zeug, bekommt man teilweise nicht richtig dicht und die Frage stellt sich ob der Kunde den Aufpreis für richtig teueres Material bezahlen wollen, wenn viele schon beim Umrüstgrundpreis zu stöhnen anfangen?
     
  7. #6 Multivabus, 05.08.2024
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2024
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    Welche Wirkung erzeugt diese Ursache? Ich nenne eine Ursache welche einen Schaden bewirkt immer einen Fehler, ist das falsch?
    Ich auch. Zumindest bis der Motor auf einer vielbefahrener Autobahn stoppt und ich das Auto, wegen zu dicht hintereinander fahrenden Lastwagen, nicht rechtzeitig auf dem Seitenstreifen bekomme. Darum bin ich gezwungen ständig zwischen Lastwagen zu bleiben. Nach einen solchen Motorausfall startet dieser erst wieder nach 30-45 Min. Damit kann ich voraussichtlich nicht zufriedenstellend, und schon gar nicht lange leben. Kann man als Umrüster sowas verhindern?
    Währe das auch für meine Anlage die richtige Lösung?
    Warum entsteht dieser Defekt, was verändert sich da?
    Die Anlage hat doch viele Jahre, seit 2001 gut funktioniert.
    Die Gas Füllstandanzeige zeigt auch falsch an, alle 5 LED´s an-voll oder alle 5 aus-leer, nix dazwischen. 65L - 450Km.
     
  8. #7 Ramoncello, 10.08.2024
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    Guten Morgen und sorry, dass ich erst jetzt antworte - bin gerade beruflich sehr eingespannt.
    @540V8 - auf die Frage welcher Emulator beim Jaguar verbaut ist hier ein Foto.
    upload_2024-8-10_7-49-59.png
     
  9. 540V8

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    Ok, ist von AC Polen. Weiß nicht ob der richtig ist.
    Ich verbaue normal von AEB oder MTM.
     
  10. #9 Ramoncello, 10.08.2024
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    Danke für die schnelle Antwort.
    Gäbe es eine Chance dass das Problem mit den Emultoren von AEB oder Mtm in den Griff zu bekommen würde als mit dem jetzt verbauten?
     
  11. 540V8

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    Kann ich nicht sagen, da ich von Engländern gern die Finger lasse.
     
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  12. #11 Ramoncello, 12.08.2024
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    Was ist den an den Engländern so anders? Der 3.0 V6 ist nichts anderes als ein von Cossworth modifizierter Ford Motor....
     
  13. 540V8

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    Ist einfach Erfahrungssache. Viele sind speziell in Sachen Umrüstung.
    Auch in meiner aktiven Zeit im Ford Autohaus war ehrlich gesagt das Meiste was aus England kam, ziemlich unterirdisch.
     
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  15. #13 V8gaser, 12.08.2024
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    Abgedroschener Spruch aber leider immer noch gültig:
    Gott behüte uns vor Sturm und Wind, sowie Autos die aus England sind
    Gibt es für ein technisches Problem eine allseits bewährte Lösung, machen es die Inselmenschen stets anders und idR nicht besser.....isso, warso, wird wohl so bleiben.
     
  16. 540V8

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    Vor allem lässt sich über das Forum nicht beurteilen, ob der mit nem anderen Emulator dann besser läuft. Ist reine Hellseherei. Ist man erstmal selbst am Auto, sieht man oft andere Dinge, die im Argen liegen. In letzter Zeit wieder soviel Pfusch gesehen.
    Da ist hier der Erwartungsdrang einiger User einfach zu hoch. Ein Forum bewirkt eben auch keine Wunder.
     
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