ECM VSI 8 kaputt - welcher Ersatz passt?

Diskutiere ECM VSI 8 kaputt - welcher Ersatz passt? im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo liebe Gemeinde, seit 2010 lief mein Passat mit einer Anlage der ersten VSI-Generation weitgehend störungsfrei, aber jetzt hats mich erwischt...

  1. #1 Lima_Romeo, 08.08.2024
    Lima_Romeo

    Lima_Romeo AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    08.08.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    Hallo liebe Gemeinde, seit 2010 lief mein Passat mit einer Anlage der ersten VSI-Generation weitgehend störungsfrei, aber jetzt hats mich erwischt - der Grund für meine Anmeldung hier im Forum. Leider ist die Frage in keinem der bisherigen Threads beantwortet worden.

    Fahrzeug: Passat 3BG Variant, Motor AZX, 2,3l VR5. Laufleistung Fahrzeug: 426.000 km, Laufleistung LPG-Anlage: 350.000 km.

    Die Anlage hat sich neulich einfach ausgeschaltet, ohne dass sie sich durch Abarbeiten der üblichen Verdächtigen (Sicherungen etc.) hätte wieder reanimieren lassen. Nach 500 Euro und dreieinhalb Werkstattstunden bin ich nun schlauer: Das Steuergerät ist hin. Die Werkstatt hat die komplette Anlage unter die Lupe genommen und festgestellt, dass der Kabelbaum Richtung Verdampfer komplett aufgescheuert war und mehrere Kabel auf Masse gelegen haben. Man hat ein anderes Steuergerät drangehängt, und dann ging das System wohl wieder.

    Mein Steuergerät ist ein ECM VSI 8, LPG 67R-010098 - 10R-020507. Dazu gibts noch ne Zahlenfolge hinter dem kürzel CNG, aber ich vermute, das ist dann für Erdgasanlagen relevant...

    Dazu stehen unter den Barcodes noch zwei Zahlen auf dem Gehäuse:
    080/7003
    D/18/10/3195

    Was sagen mir die? Sind das Seriennummern?

    Neuteile gibt es faktisch nicht mehr, oder nur zu Apothekenpreisen, aber von den ECM VSI 8 findet man mehrere in der Bucht und bei Kleinanzeigen, Teils von Autoverwertern, die für ihren Krempel ja gesetzlich ein Jahr Gewährleistung geben müssen. Da kosten sie 100 bis 200 Euro. Was mich wunderte: Manche haben ein silbernes Gehäuse, manche ein schwarzes. Ist das egal oder relevant?

    Wie finde ich also das Steuergerät, dass für meine Anlage passt?

    Weiterhin: Der Meister meinte, man müsse das Steuergerät nach dem Tausch neu programmieren. Sollte zwei Stunden dauern und rund 200 Euro kosten. Nun teile ich mir regelmäßig mit einer Applikationsingenieurin der Kfz-Branche das Bett, die beruflich Probleme löst, von denen wir nichtmal wissen, dass es sie gibt. Was bräuchte die denn, um die Anlage neu anzulernen? Gibts da Hard- und Software halbwegs verfügbar?

    Oder gibts hier jemanden aus BaWü, der sich vorstellen könnte, das für eine faire Gegenleistung - beispielsweise einen Rundflug über Stuttgart - zu machen?

    Danke im Voraus für eure Hilfe!
    Lars
     
  2. Anzeige

  3. #2 V8gaser, 09.08.2024
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.596
    Zustimmungen:
    1.046
    Silber oder schwarz ist egal, du könntest wenn gewollt auch ein altes Silbernes auf den letzten Softwarestand flashen. aber idR unnötig.
    Hardware brauchst das alte VSI Kabel, die letzte freie Soft dazu die kopierbar ist (2.5 sowas) und am besten ein Lapi mit com port. Geht auch BEXPRINS, bitte googeln.
    Das ein altes VSI SG stirbt, ist eigentlich äusserst selten....oft, fast immer liegt das am Kabelbaum. Ist die Diagnose 100% wasserdicht?
     
  4. #3 Lima_Romeo, 09.08.2024
    Lima_Romeo

    Lima_Romeo AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    08.08.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    Nunja, ich bin diesbezüglich auf die Aussage der Werke angewiesen. Die meinten, dass der Kabelbaum zum Verdampfer auf mehreren Zentimetern komplett blank war. Den Kabelbaum haben sie instandgesetzt und dann ein anderes Steuergerät drangehängt. Damit lief die Anlage wohl wieder.

    Ich hab heute mit ECO GAS telefoniert, der Kollege meinte, wichtig sei die Nummer LPG 67R-010098. Wenn die übereinstimmt, passt das Gerät, Schwarz oder silber ist wumpe.

    BEXPRINS habe ich schon gefunden, taugt das? Kostet im Paket mit dem Bluetooth-Dongle was um die 120 Euro. Aber da sollte man ja schon wissen, was man tut, oder?
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.799
    Zustimmungen:
    1.267
    Man muss immer wissen was man tut wenn man an Gasanlagen arbeitet. Aber ne Prins einstellen ist keine Raketenwissenschaft.
     
  6. #5 Lima_Romeo, 09.08.2024
    Lima_Romeo

    Lima_Romeo AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    08.08.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    Das meine ich ja. Also die Frage, die dahinter steht: Was braucht man zusätzlich zur Software? Ist in die eine Art Handbuch fürs einstellen integriert? Man muss ja nicht nur Werte verändern können, sondern auch wissen, was der richtige Wert ist. Gib der Frau ein Handbuch, und sie machts. Da hab ich keine Zweifel...
     
  7. Anzeige

  8. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.799
    Zustimmungen:
    1.267
    Hab gerade gelesen, Raum Stuttgart. Melde Dich bei mir wenn ein neues SG hast. Dann stell ich Dir den ein.
     
  9. #7 Lima_Romeo, 04.09.2024
    Lima_Romeo

    Lima_Romeo AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    08.08.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    Ich machs kurz: Steuergerät bei Ebay-Kleinanzeigen für 90 Euro gekauft - das schwarze, also jünger als meins. Eingebaut, mit 540V8 getroffen, Anlage eingestellt, läuft wieder.

    Besten Dank an Klaus!
     
    Harlebobby, Autogas-Rankers und V8gaser gefällt das.
Thema:

ECM VSI 8 kaputt - welcher Ersatz passt?

Die Seite wird geladen...

ECM VSI 8 kaputt - welcher Ersatz passt? - Ähnliche Themen

  1. Gasumrüster hat wohl meine Gasanlage kaputt gemacht

    Gasumrüster hat wohl meine Gasanlage kaputt gemacht: Hallo, ist mein erster Beitrag. Fahre einen W208 CLK 230, 197PS, mit einer STAG 300-4, Zeta S Super Verdampfer, und Valtek Rail 3 Ohm Ich bin zu...
  2. Kaputt repariert

    Kaputt repariert: Hallo zusammen, Ich war heute mal wieder in München zum Kundendienst mit meinem Cadillac XT5 Ich habe dann- zusätzlich zum Ölwechsel noch das...
  3. Ist der rechte Adapter ist kaputt oder ist dieses "glatte" normal?

    Ist der rechte Adapter ist kaputt oder ist dieses "glatte" normal?: Wie im Titel angemerkt wollte ich wissen ob dieses glatte (rechts im Bild) normal ist. Weil mein neuer Adapter (Links) es nicht hat. Danke im...
  4. Verdampfer / Druckregler kaputt?

    Verdampfer / Druckregler kaputt?: Hi Leute, Druckregler: Bigas R121 bis 140KW, E20 67R-010493 Anlage: Prince, 2008 (BIGAS, AEB) Steuergerät: AEB2001 E13 67R 01057 (Bigas) Software...
  5. VSI 1 stieg ab 3000rpm aus, dann ganz tot - jetzt auch Benzinbetrieb kaputt ;-O

    VSI 1 stieg ab 3000rpm aus, dann ganz tot - jetzt auch Benzinbetrieb kaputt ;-O: Wundervollen Mittwochmorgen wünsche ich euch ;-) -> Muss mich mal wieder melden ;-) Forum hat mir in der Vergangenheit schon viel geholfen, war...