4.7v8 Fuel-Trim Problem

Diskutiere 4.7v8 Fuel-Trim Problem im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, ich bin heute nach einem Anstoß von Phönix auf ein eigenartiges Phänomen gestoßen. Bei meinem Jeep Commander mit KME Diego -...

  1. #1 Amira1005, 10.02.2015
    Amira1005

    Amira1005 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, ich bin heute nach einem Anstoß von Phönix auf ein eigenartiges Phänomen gestoßen.
    Bei meinem Jeep Commander mit KME Diego - Anlage kehren sich die Werte der Kraftstoff Trimung um, sobald ich von Benzin auf Gas schalte.
    Wärend dem Benzinbetrieb im Standgas zeigt mit mein OBD-Tester bei der ersten Bank(Zylinder1-4) 7 bis 12% und Bank2 -7 bis -15%.
    schalte ich auf Gas um keren sie die Werte ins Gegenteil, also Bank1 -7 und Bank2 15% Short Time Trim.
    Ausserdem Magert die erste Bank im Gasbetrieb so weit ab das Check-Engine kommt. Im Fehlerspeicher legt er Gemisch zu mager Bank1 ab und auch multible Fehlzündungen.

    Ich bin für jeden Rat dankbar.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: 4.7v8 Fuel-Trim Problem. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 V8gaser, 10.02.2015
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.594
    Zustimmungen:
    1.046
    Ich würd jetzt mal tippen das da bei der Düsenunterbrechung ein grober Wurm drin ist.
    Hat da jemand zB daran gedacht das die Amis ihre Zylinder anders durchnummerieren das wir Europaer?
     
  4. #3 Amira1005, 10.02.2015
    Amira1005

    Amira1005 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Den Verdacht hatte der Techniker von Phönix auch. Ich habe mir den Schaltplan mal angesehen, konnte im Schema aber keine Möglichkeit finden was zu vertauschen. Hast Du eine Idee.
     
  5. #4 V8gaser, 10.02.2015
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.594
    Zustimmungen:
    1.046
    Ideen....viele. aber ich stehe ja nicht live davor und weiß nicht was da gemacht wurde....also Glaskugel..
    Da könnten Zylinder vertauscht worden sein, Kabel verdreht...alles mögliche
    zB ist die Bank 1 in Deutschland Zy 1-4, bei den Amis aber Zyl 1 3 5 und 7
    Aber man weiß nicht wie derjenige der das verkabelt hat das gemacht hat......
     
  6. #5 Amira1005, 10.02.2015
    Amira1005

    Amira1005 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Mit welchem zeitlichen Aufwand rechnest Du für die Fehlersuche und die Umverkabelung?
     
  7. #6 V8gaser, 10.02.2015
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.594
    Zustimmungen:
    1.046
    Keine Ahnung...bisher hat ja noch niemand gesehen wie das aussieht.
    Gerade so Elektrikfehler können stundenlange Sucherei bedeuten. Der läuft auf Benzin schon nicht richtig...war das schon vorher...weiß man nicht....könnte also ganz was anderes sein.
    Sowas dürfen mir die Leute herstellen und nach zwei Wochen mal anrufen. Das sind die undankbarsten Jobs überhaupt. Da hat jemand gemurkst und Kohle für bekommen - und nu soll man das möglichst fürn Appel und´n Ei richten.
    uU ist es einfacher den Seitenschneider rauszuholen und von vorne anzufangen - aber so einen ähnlichen Fall hab ich gerade hier. Dann hat der noch den Nerv und hat keinen Cent dabei wie er die Karre abholt.
     
  8. #7 Amira1005, 10.02.2015
    Amira1005

    Amira1005 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Auf Benzin läuft er tadellos. Mach mir mal einen kostenvoranschlag für die Seitenschneider-variante. Sprich richtig verkabeln und einstellen.
     
  9. #8 V8gaser, 10.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2015
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.594
    Zustimmungen:
    1.046
    Ohne das Auto gesehen zu haben.... :-))

    Und was, wenns dann nicht(nur) die Verkabelung war?
    Poste als allererstes mal ein Bild von dem Motorraum.

    Übrigens:
    Beißt sich irgendwie, oder? Da kommen schon die ersten Ungereimtheiten auf......sowas mag ich irgendwie nicht.
     
  10. #9 Amira1005, 11.02.2015
    Amira1005

    Amira1005 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Heute, nach einem Steuergerät-reset, bin ich erstmal 20Km nur mit Benzin gefahren und siehe da beide Bänke fast gleiche Werte.zwischen -7 und +24% short time fuel trim. Nach dem umschalten auf Gas fing der Spuk wieder an.
     
  11. #10 Autogas-Rankers, 11.02.2015
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    372
    der 4,7 läuft normal bei +-5%
     
  12. #11 Amira1005, 11.02.2015
    Amira1005

    Amira1005 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Immer +-5 oder nur im standgas?
     
  13. #12 Amira1005, 11.02.2015
    Amira1005

    Amira1005 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Wie viele Autogas Spezialisten giebt es bei Euch in Krefeld
     
  14. #13 Amira1005, 11.02.2015
    Amira1005

    Amira1005 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Sorry war ein Ablesefehler da mein Tester nicht Zeilenweise sondern Seitenweise blättert.

    ShortTimeFuelTr1 +-3,5
    LongTime FuelTr1 zwischen 5,5 und 24%
    ShortTimeFuelTr2 +-3,5
     
  15. #14 Autogas-Rankers, 11.02.2015
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    372
    Nur einen, mich ;-)
     
  16. #15 Black_A4, 12.02.2015
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.062
    Zustimmungen:
    72
    Kannst du mich mal aufklären warum die Reihenfolge von Bedeutung ist? Solange die Injektoren richtig zugeordnet sind ist das doch kein Thema oder doch?
     
  17. #16 Autogas-Rankers, 12.02.2015
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    372
    solange die Richtig zugeordnet sind ist es egal.
     
  18. #17 Amira1005, 12.02.2015
    Amira1005

    Amira1005 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fraglich ist was vertauscht ist wenn er schon auf Gas unterschiedliche Werte bring, warum diese dann auf Benzin genau anders herum .....:confused:
     
  19. #18 V8gaser, 12.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2015
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.594
    Zustimmungen:
    1.046
    Weil da zB die Bänke (auf Benzin) untereinander schon vertauscht wurden und das Benzinsteuergerät nun durcheinander kommt.
    Das gehört in aller Ruhe von Anfang an LOGISCH und richtig überprüft und korrigiert.
    So ist das nur Rätsel raten und Glaskugel.
    Die KME macht einem das eh kinderleicht weil der Schaltpaln in der Software mit drin ist - muss man nur ausdrucken , Augen auf und ansehen....dann wissen welcher Zylinder denn wirklich der 1, 2 , 3 usw ist
    Jens hat schon recht - im Prinzip ist die Reihenfolge egal, aber es muss halt der erste Zylinder auch am ersten Kanal der Anlage hängen bzw am gleichen. Wenn das nicht passt....
    Daher macht es Sinn sich schlicht auch nach dem zu richten, was der Motorenbauer vorgegeben um nicht durcheinander zu kommen.

    @Black_A4
    Das Problem hast zb bei der Bankzuordnung
    Bank 1 ist in Europa 1-4, in Amiland sind da aber Zylinder 1 3 5 7. Das kann bei der Suche nach Zündaussetzern zu Stress führen :-)
    Solange bei ner Anlage die richtigen Zylinder miteinander verbunden sind ist das egal -das könnte im Prinzip komplett durcheinander sein und würd laufen.
    Aber rein aus übersichtlichkeitsgründen macht es Sinn, das so zu verkabeln wie es Motorseitig vorgegeben ist - um genau sowas wie in diesem Fall zu vermeiden. Nur wissen die meisten deutschen Mechaniker nicht was so im Rest der großen weiten Welt gebaut wird :-)
    Der Chevy small Block ist zB der mit Abstand am meisten gebaute Motor der Welt - bisher weit über 100mio mal! Da ist das Audi Merc und BMW V8 Gedöns Pillepalle gegen
     
  20. Anzeige

  21. #19 Amira1005, 12.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2015
    Amira1005

    Amira1005 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Wenn dem so währe sollte das problem der sich tauschenden werte daran liegen, das in deutschland der 1. Zylinder links ist und in USA rechts oder irre ich mich da.

    Ich habe mir auch sagen lassen, das es bei KME steuergeräte für Importmotoren (US-Modelle) geben soll, ist da was dran.
     
  22. #20 Autogas-Rankers, 12.02.2015
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    372
    es gibt USA Steuergeräte, ist bei deinem aber nicht nötig
     
Thema: 4.7v8 Fuel-Trim Problem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brc bank1 bank2 trim www.lpgforum.de

Die Seite wird geladen...

4.7v8 Fuel-Trim Problem - Ähnliche Themen

  1. E61 525i N52B25 Fuel-Trims und Ölverbrauch

    E61 525i N52B25 Fuel-Trims und Ölverbrauch: Hallo Forum, Ich wende mich auch mal hier an die Gas-Profis die diesen Motor ja zu hauf in der Hand hatten. Ich kopier hier mal den Text rein,...
  2. Fuel-Trim-Werte

    Fuel-Trim-Werte: Hallo, habe bei meiner BRC Plug&Drive, die ich in meinem Vectra 2.8 V6 drin habe mal die Fuel Trim Werte ausgelesen. Jetzt ist mir aufgefallen,...
  3. Fuel-Trim bei VAG-COM

    Fuel-Trim bei VAG-COM: Hallo zusammen, da ich seit einiger Zeit auch stolzer Besitzer eines Lapis und eines OBD Interfaces bin, wollte ich interessehalber mal die...