Ältere Omegas-Anlage umprogrammieren.

Diskutiere Ältere Omegas-Anlage umprogrammieren. im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, ich bin neu hier in eurem Forum. Ich fahre seit 2005 in meinem BMW 323i/E46 6 Zyl. mit einer Landi Renzo Omegas Anlage. Hab schon 200000...

  1. #1 kdf3295, 16.02.2014
    kdf3295

    kdf3295 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    16.02.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin neu hier in eurem Forum.
    Ich fahre seit 2005 in meinem BMW 323i/E46 6 Zyl. mit einer Landi Renzo Omegas Anlage.
    Hab schon 200000 km damit gefahren ohne größere Probleme.
    In letzter Zeit hatte ich Probleme beim einspritzen wenn es um den Gefrierpunkt war. Fehlzündung im Zylinder.
    Hab die Ventile gesäubert bzw. gegen gebrauchte getauscht und jetzt läuft sie wieder.

    Nun zu meinen Fragen.
    1.
    Ich habe mir einen Adapter samt Software zugelegt. Läuft ohne Probleme.
    Jetzt habe ich in der Software (Landi Renzo Ver. 2.16.4.434C) gelesen, daß man die Funktion "Gasstart bei warmen Motor" aktivieren kann.
    Nur kann ich diesen Punkt nicht aktivieren, wenn ich mit dem Steuergerät (616283001) verbunden. Ist es mit dem Steuergerät gar nicht möglich diese Funktion zu aktivieren, oder muß ich ein Update aufspielen oder komplett eine neue Konfiguration mit einer anderen Firmware starten?

    2.
    Mein Werkstatt Fachmann hat mir geraten, wenn ich die Einspritzventile tausche bzw. reinige soll ich zu ihm kommen und die Ventile neu kalibrieren lassen. Nun meine Frage, daß kann ich doch selber tun, wenn ich die Funktion in der Software "Automatische Kalibrierung" starte.
    Oder ist davon ab zu raten?
    Anlage läuft eigentlich recht gut auch mit den anderen Ventilen.

    MfG
    kdf3295
     
  2. Anzeige

  3. #2 BMWX5fahrer, 16.02.2014
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    139
    schaue dir bei einer Probefahrt deine kurz u. langzeit Korrekturen an, da siehst du sofort ob deine Kalibrierung paßt.
    Das starten mit Gas bei warmen Motor würde ich nicht unbedingt aktivieren da es auch schon mal zu startschwierigkeiten kommen kann.
     
  4. #3 mawi2012, 16.02.2014
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.532
    Zustimmungen:
    597
    Im allgemeine werden die Injektoren kalibriert, und zwar mechanisch. Das kann keine Software. Die kann nur die nicht korrekt kalibrierten Injektoren via Veränderung der Einspritzzeiten ausgleichen.

    Oder habe ich das falsch verstanden und es sind tatsächlich die Ventile des Motors gemeint? Die kann man natürlich auch nicht per Software kalibrieren.
     
  5. #4 kdf3295, 16.02.2014
    kdf3295

    kdf3295 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    16.02.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke mal für die Antworten.
    @ BMWX5Fahrer
    Ich kann die Funktion Warmstart gar nicht aktivieren (hellgrau geschrieben nicht schwarz, Kästchen kann kein Haken gesetzt werden) Ich wollt es mal versuchen. Wenn es Probleme gemacht hätte, wieder deaktiviert.
    Komm aus dem Schwabenland und jeder Cent zählt dort.;)

    Das mit den kurz und langzeit Korrekturen werde ich mal Versuchen. Wie sehe ich ob die Werte in Ordnung sind?
    Hab die Software erst seit letzter Woche.

    @mawi2012
    Ich meine schon die Gasventile. Wie die mechanisch eingestellt werden sollen ist mir schleierhaft? Da sind keine Einstellschrauben oder dergleichen. Die Softwarefunktion automatische Kalibrierung muss ja auch irgend eine Funktion haben?
     
  6. #5 BMWX5fahrer, 16.02.2014
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    139
    mit Kalibrierung meinte er das Kennfeld angleichen.
     
  7. #6 Leo, 16.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2014
    Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.814
    Zustimmungen:
    87
    Du brauchst zum Auslesen eine OBD Software. Mach ein screnshot mit den Werten auf Gas und auf Benzin.

    http://plimont.com/softwareLSIOne.pdf
    Die Warmstartfunktion wird von deiner Firmware oder dem Steuergerät nicht unterstützt. Speichere deine Konfiguration und lade sie im Forum hoch.

    Hast du Matrix injektoren verbaut ? Foto ?
     
  8. #7 kdf3295, 16.02.2014
    kdf3295

    kdf3295 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    16.02.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Da es ein 6 Zyl. ist hab ich 2×3 Rail Injektor Leisten verbaut mit den weissen 21-40 KW MED Injektoren. Hoffe es geht ohne Bilder.
    Das Config-file werde ich bei Gelegenheit einstellen.
    Zum Thema OBD. Ich hab den Adapter und die Software für die Gasanlage. Und ich hab einen Adapter und Software um auf die OBD Schnittstelle des BMW (CarCode Müller OBD-II) zu kommen.
    Welche screnshots werden gebraucht?
     
  9. #8 kdf3295, 16.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2014
    kdf3295

    kdf3295 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    16.02.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hier das Config-File. Den Anhang 14022014.zip betrachten

    Mir ist auch aufgefallen, daß bei der Größe der Injektoren "Mittelgroß" eingestellt ist, obwohl die Weißen verbaut sind und laut der Anleitung von LandiRenzo (oberer Link) drin steht, daß eigentlich bei den weißen "Groß" eingestellt wird???
     
  10. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.814
    Zustimmungen:
    87
    Was diese Einstellung beeinflusst kann ich dir nicht sagen, aber stell mal besser auf große Düse, wenn große verbaut sind :rolleyes:

    Den Anhang 14022014.zip betrachten

    Ich habe mal ein bisschen an dem Übergangsverhalten geschraubt. Wenn das dein Steuergerät so schluckt, hast du einen Warmstart auf Gas.
     
  11. #10 kdf3295, 18.02.2014
    kdf3295

    kdf3295 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    16.02.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    @Leo:
    Danke mal vorab für die Unterstützung.

    Werde evtl. erst am Wochenende dazu kommen die neue Konfiguration bzw. die Umstellung der Injektorgröße in der Software vor zu nehmen.

    Melde mich auf jedenfall.
     
  12. #11 kdf3295, 22.02.2014
    kdf3295

    kdf3295 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    16.02.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    @Leo:

    Großes Lob und Dank für deine Unterstützung!

    Hab heute morgen dein überarbeitetes File aufgespielt. Auto läuft bestens, trotz Temperaturen um 0 Grad. Dort hatte ich eigentlich die meisten Probleme. Lag aber an den Injektoren. Hab ja alle jetzt überholt.
    Ich hab es gleich mit deiner 30 Grad Version probiert. Danke auch für die 35 Grad Version.:o


    Nur eine Frage noch. Wenn ich deine aufgespielt habe und er auf Gasbetrieb lief, blinkte die Gas-LED am Umschalter. Ich hab dann in der Diagnose F3 nachgeschaut und dort kam bei (112) EV2 Fehler.
    Hab diesen Überwachungspunkt deaktiviert. War in der alten Version auch so. Es ist auch in der alten Version 103, 104 und 113 deaktiviert. Welche Punkte sind nötig bzw. welche Einstellungen bei der Aktion sollte eingestellt werden.
    Manche lassen sich deaktivieren aber nicht mehr aktivieren oder es passiert gar nichts? Auch kann man die Einstellungen nur anschauen, wenn man mit dem Steuergerät verbunden ist. Im Offline-Modus ist die Diagnosekontrolle leer.
    Mich würde die Funktionsweise der Diagnosekontrolle noch interessieren. Dann bin ich wunschlos glücklich.

    Ärgert mich nur, daß ich nicht früher nach einem Adapter geschaut habe. Viel Geld verloren.:sure:
    Auch hätte ich mich nach Eurem Forum früher mal erkundigen sollen.
     
  13. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.814
    Zustimmungen:
    87
    Beim Warmstart bist du jetzt sofort auf Gas ?
    Ich habe in der Datei nur mit einem externen Editor die Drehzahlschwelle, die Wassertemperaturschwelle und die Tabelle für die Umschaltverzögerung bearbeitet.

    Die Diagnosekontrollen 103 zu niedriger Gasdruck, 112 Magnetventil Gastank und 113 Trennkabel zu den Benzinjektoren zu deaktivieren, kann ich nicht nachvollziehen.
    Bei der 104 zu hoher Gasdruck gibt es zwar keine Rückschaltung auf Benzin, es ist aber besser auch bei so einer Fehlermeldung die Ursache zu beseitigen.
     
  14. #13 kdf3295, 22.02.2014
    kdf3295

    kdf3295 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    16.02.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Also zum Startverhalten bei warmen Motor:
    Er startet ganz normal mit Benzineinspritzung wenn der Anlasser betätigt wird, schaltet dann, wenn die Drehzahl runtersinkt sofort auf Gas um. Während des Anlassvorgangs!
    Motorlauf ist super, man merkt keinen Unterschied während der Umschaltung oder danach. Läuft wie vorher. Top.
    Muß ich jetzt mal ein paar Tage testen.
    Ich denk besser gehts nicht mit dieser Anlage. Mehr will ich eigentlich auch nicht. Voll zufrieden.

    Nun zu der Fehlermeldung in der Diagnose. Ich hab alle Scharfgeschaltet (Doppelklick dann gehts). Nur wenn ich den Punkt 112 EV2 aktiviere, kommt ein Fehler und die Gas LED blinkt. Fehler löschen hilft nicht, kommt sofort wieder. Kann es sein, daß dieses Ventil bei mir gar nicht verbaut ist? Kann ich es kontrollieren?
    In der Anleitung zur Software von LandiRenzo ist nämlich bei diesem Punkt auch der Haken deaktiviert. Siehe Seite 53 der Anleitung. Fehler entsteht bei Kurzschluß des Ventil/Kabelverbindung oder bei zu hochohmig: Kabelbruch bzw. nicht vorhanden sein.
     
  15. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.814
    Zustimmungen:
    87
    http://www.stara.landi.pl/download/Komplet Omegas instrukcja.pdf

    Im Anschlussplan für dein Steuergerät LR184 liegen beide Magnetventile auf einem Ausgang. Deswegen gibt es wahrscheinlich diese Fehlermeldung, also besser die 112 deaktivieren. Bei der Landi EVO sind 2 Ausgänge angeschlossen und bei der Omegas OBD LR194 steht am 2. Ausgang optional.

    http://landi.bg/images/file/omegas new VS Plus_BG [Compatibility Mode].pdf
    PDF Seite 11
    Der Injektortest wird bei dir bestimmt auch nicht unterstützt ?
     
  16. #15 kdf3295, 22.02.2014
    kdf3295

    kdf3295 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    16.02.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich lass den Punkt 112 deaktiviert. Würde das Hauptventil nicht öffnen ,würde ja die Anlage nicht funktionieren. Haupventil am Tank schaltet ja, hör ich ja deutlich wenn es geöffnet wird.

    Zu dem Punkt Injektortest kann ich noch nichts sagen, werd ich morgen bzw. nächste Woche mal testen.

    Noch ein Nachtrag zu dem Warmstart.
    Das vorher beschriebene Verhalten ist nur, wenn man den Motor aus macht und dann gleich wieder startet. Steht der Wagen eine Zeit, dann verlängert sich die Zeit bis zum Umschalten. Vielleicht so 5 - 15 sec. danach. Beim nächsten Gasgeben. Aus der Parklücke so zusagen.
    Aber ist voll in Ordnung. Auf jedenfall deutlich früher, wie mit der alten Konfiguration.
     
  17. Anzeige

  18. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.814
    Zustimmungen:
    87
  19. #17 kdf3295, 24.02.2014
    kdf3295

    kdf3295 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    16.02.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke Leo.
    Also für mich sind die Schrauben fast überzogen:). Mehr möchte ich sicher nicht mehr. Super.
    Herzlichen Dank nochmal.

    Jetzt teste ich erst einmal, ob die Veränderungen auch voll Alltagstauglich sind.

    Du hast recht. Der Injektortest wird nicht unterstützt. Hab´s probiert.


    Noch eine Frage zum Verdampfer (ich weiß passt nicht ganz zur Thema-Überschrift)

    Muß beim Verdampfer IG1 auch etwas bezüglich der Wartung beachtet werde?
    Oder wird erst was gemacht, wenn er undicht geworden ist?
     
Thema: Ältere Omegas-Anlage umprogrammieren.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 616283001

    ,
  2. Veränderung firmware landi renzo

    ,
  3. omegas k werte www.lpgforum.de

Die Seite wird geladen...

Ältere Omegas-Anlage umprogrammieren. - Ähnliche Themen

  1. LPG-Werkstatt zur Wartung älterer Verdampfer-Anlage gesucht

    LPG-Werkstatt zur Wartung älterer Verdampfer-Anlage gesucht: Hallo Forum, Ich suche (am besten im Raum 65195 Wiesbaden ) eine lpg- Werkstatt, die meine venturi-Verdampferanlage warten kann. Bin sehr...
  2. Fährt jemand einen älteren Hyundai i20 mit Lovato Easy Fast Gasanlage?

    Fährt jemand einen älteren Hyundai i20 mit Lovato Easy Fast Gasanlage?: Hallo zusammen, Fährt jemand einen älteren Hyundai i20 (meiner ist BJ 2012) mit Lovato Easy Fast Gasanlage? (Nachtrag: Bin an der Konfiguration...
  3. Älteren Dacia Logan MCV 1.6 16V Umrüsten

    Älteren Dacia Logan MCV 1.6 16V Umrüsten: Hallo LPG-Fans! Ich bin neu hier im Forum und möchte, wie viele andere auch, euren Rat zum Thema Umrüsten. Ich habe bereits etwas quer durch das...
  4. Umrüstung vom einem älteren Fahrzeug

    Umrüstung vom einem älteren Fahrzeug: Hallo liebe Forumgemeinde, ich fahre bereits seid einigen Jahren ein Auto mit Autogas und habe fast nur positive Erfahrungen gemacht. Leider wird...
  5. Älteres Auto kaufen und auf LPG umrüsten

    Älteres Auto kaufen und auf LPG umrüsten: Hallo zusammen, ich habe eine Frage an euch. Ich bin zur Zeit am überlegen ob ich mir ein älteres Auto kaufe (im Bereich Baujahr 1996-1999)...