Älteres Auto kaufen und auf LPG umrüsten

Diskutiere Älteres Auto kaufen und auf LPG umrüsten im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, ich habe eine Frage an euch. Ich bin zur Zeit am überlegen ob ich mir ein älteres Auto kaufe (im Bereich Baujahr 1996-1999)...

  1. #1 surfer09, 15.02.2015
    surfer09

    surfer09 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage an euch. Ich bin zur Zeit am überlegen ob ich mir ein älteres Auto kaufe (im Bereich Baujahr 1996-1999) und auf LPG umrüsten lassen. Bei den neueren Autos liest man oft, das die Ventile/Ventilsitze das nicht sehr lange durchhalten.
    Ich weiß nicht, ob da jemand von euch schon Erfahrungen gesammelt hat, oder sogar selbst ein älteres Auto gekauft und umgerüstet hat?
    Ich habe aktuell einen BMW 318i (Baujahr 1998) im Auge mit unter 80.000 km gelaufen. Ich denke die älteren BMW Motoren sind für Gas gut geeignet?!

    Ich würde mich über eure Kommentare freuen.

    Gruß surfer ;)
     
  2. Anzeige

  3. #2 mawi2012, 15.02.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.537
    Zustimmungen:
    597
    Ich denke, dass Du mit dem 318i nicht verkehrt liegst, würde aber beim Kauf nicht so sehr auf die Kilometerleistung sondern den Zustand des Wagens Wert legen.

    Ich selbst habe zwei W124 mit Venturianlagen und hätte auch lieber eine sequentielle, doch da müsste man bei Mercedes ab Bj 93 kaufen und da fing ja die Rostproblematik vermehrt an.

    Wenn also der Zustand des Wagens gut ist, dürfte es nur eine geringe Rolle spielen, wieviel Km gelaufen und keine Rolle, ob Audi, BMW oder Mercedes. Die sollten alle gut auf Gas gehen.
     
  4. #3 JuppesSchmiede, 15.02.2015
    JuppesSchmiede

    JuppesSchmiede AutoGasKenner

    Dabei seit:
    17.07.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    8
    Ich habe meinen Omega A 2.0i (C20NE) Bj. 94 mit ca.260tkm umrüsten lassen, läuft mittlerweile fast 4 Jahre ohne Probleme auf LPG.
    Wie mawi schon schrieb, der Zustand der Karosse ist wichtig, wenn man nämlich nach dem Umrüsten anfangen muss überall neue Bleche ein zu schweißen, wird es sehr teuer, wenn man es nicht selber kann.
     
  5. #4 armin369, 15.02.2015
    armin369

    armin369 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Ich hatte vorher einen Zafira A . Diesen habe ich dann bei ca 42000 km umrüsten lassen. Bis 125000 km habe ihn selbst gefahren und dann verkauft. (intakt)
    Der hatte damals noch Hydrostössel. Gefahren bin ich auf der Autobahn auch schneller, ohne Tunap.Gar keine Probleme.
    Zafira B mit orginal Irmscher gasanlage die Hölle. Der Zafira B hat aber Tassenstößel die keine Toleranzen ausgleichen können.

    Siehe andere Beiträge
     
  6. #5 sparmartin, 15.02.2015
    sparmartin

    sparmartin AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    15.02.2015
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    4
    Der 318i von diesem Baujahr ist ohne Probleme umrüstbar wenn das auto sonst keine Macken hat.
    Wichtig: die Zündung muß stimmen Spule-Kabel - Kerzen . Ich empfehle meinen Kunden nach der Umrüstung Gaskerzen ( LPG1 für dieses Auto ).
    Eine gute Umrüstung - nicht zu mager eingestellt - sollte Dir lange Freude am günstigen fahren bereiten.
     
  7. #6 mawi2012, 15.02.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.537
    Zustimmungen:
    597
    Ich halte LPG-Kerzen für Geldschneiderei, die normale tun auch Ihren Dienst, wenn man es besonders gut meint, kann man ja zu Iridium greifen (ohne speziell LPG im Namen). Dieses ist meine persönliche, nicht belegbare Meinung. :)

    Wie kann man etwas zu "mager" einstellen? Da sollte doch die MKL kommen, oder ist die Rede vom Open Loop?
     
  8. Anzeige

  9. #7 sparmartin, 15.02.2015
    sparmartin

    sparmartin AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    15.02.2015
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    4
    Ich habe als die Dinger rauskamen auch gedacht - "schreibt einer LPG vor und kann dann gleich ein paar Euro mehr nehmen" aber die Erfahrung hat mich eines besseren belehrt. Das Motorsteuergerät kann zu einem gewissen Grad ausgleichen ohne das die MKL kommt. das ist dann an der Kurzzeit und an der Langzeitkorrektur zu sehen.
     
  10. #8 mawi2012, 15.02.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.537
    Zustimmungen:
    597
    Gut, dann geht es also um eine korrekte Einstellung mit Einstellfahrt und nicht nur eben mal im Leerlauf kalibriert. Das sollte natürlich der Umrüster beherrschen.
     
Thema: Älteres Auto kaufen und auf LPG umrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. älteres auto umrüsten lpg

    ,
  2. kann man ein älteres auto noch auf gas ümrüsten

Die Seite wird geladen...

Älteres Auto kaufen und auf LPG umrüsten - Ähnliche Themen

  1. VW Polo Modell 2011 = gasdicht? oder lieber älteres Modell nehmen?

    VW Polo Modell 2011 = gasdicht? oder lieber älteres Modell nehmen?: VW Polo Modell 2011 = gasdicht? oder lieber älteres Modell nehmen? Ich plane aktuell ein Fahrzeugkauf und stehe vor der Entscheidung gasfester...
  2. Cadillac XT6 by Autogas Rankers

    Cadillac XT6 by Autogas Rankers: Bei diesem 3,6 Cadillac XT6 wurde die Prins VSI 3.0 Di Anlage mit ca. 62L Zylindergastank verbaut. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  3. Jeep Grand Wagoneer by Autogas Rankers

    Jeep Grand Wagoneer by Autogas Rankers: Bei diesem 6,4 Jeep Grand Wagoneer, wurde eine Prins VSI 2.2 mit 122L Unterflurgastank verbaut. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  4. Alfa Mito by Autogas Rankers

    Alfa Mito by Autogas Rankers: Verbaut wurde eine Prins VSI 2.0 mit ca. 52L Radmuldengastank. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  5. Eifel Autogas (Diego G3) CCT1 gegen CCT6 tauschen

    Eifel Autogas (Diego G3) CCT1 gegen CCT6 tauschen: Hallo, ich habe ein Auto mit Eifel Autogasanlage gekauft. Im Schubbetrieb steigt die Gemischanpassung relativ schnell ins positive. Ich war bei...