Fehler 121 & 310, Prins VSI

Diskutiere Fehler 121 & 310, Prins VSI im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Morgen zusammen, ich wollte mich hier http://www.lpgforum.de/gas-cafe/25371-prins-vsi-kabelbruch-elektronik-verstopfte-filter-bmw.html nicht...

  1. #1 carstene, 20.06.2016
    carstene

    carstene AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    12.06.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Morgen zusammen,

    ich wollte mich hier

    http://www.lpgforum.de/gas-cafe/25371-prins-vsi-kabelbruch-elektronik-verstopfte-filter-bmw.html

    nicht beihängen- obwohl es eigentlich das Thema sein könnte:

    Ich habe seit einigen Wochen den Fehler 121 in Verb mit 310- die Gasanlage funktioniert aber einwandfrei

    Beide Fehler könnten durch den Sensor im Gasfilter hervorgerufen werden.

    Diesen habe ich allerdings vor rd 1,5 Jahren getauscht nachdem der mit der Prinsanlage ausgelieferte permanent "Tank leer gemeldet hat"
    Die Gasanlage sprang damals immer wieder auf Benzin um. Nach zigmal hin und herschalten ging es dann wieder.

    Seit dem Sensorwechsel (jetzt Bosch) ist alles ruhig und unauffällig.

    Habe jetzt kürzlich wegen einer anderen Sache den RC_inc etwas anheben müssen und konnte in dem Zuge den Druck der Anzeige ablesen- dieser scheint zu funktionieren
    Um den Fehler 310 los zu werden kann man ja den Range etwas anpassen. Leider weiss ich nicht in welche Richtung der Druck ausserhalb des Range ist.....

    Bleibt noch der 121
    Kann ich in der SW sehen was als Temp angezeigt wird?
    Hätte jemand die Pinbelegung vom Sensor- dann kann man ja am Sensor direkt messen

    Massefehler am Kabelbaum möchte ich ausschliessen da der Drucksensor ja funktioniert

    Zur Not muss ich den Sensor auf Verdacht tauschen.....wo wäre da ne gute, günstige Quelle?


    Grüsse
    Carsten
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Fehler 121 & 310, Prins VSI. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mawi2012, 20.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2016
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.532
    Zustimmungen:
    597
    Temperatursensoren verändern im Allgemeinen ja den Widerstand, sollte also messbar sein. Pinbelegung müsste man vom Stecker des Prinssteuergerätes zurückverfolgen können. Habe schnell mal in eine Einbauanleitung gesehen, dort wird Pin 42 und 43 genannt mit braun und grau als Kabelfarben, wobei 42=braun die Masse für Druck und Tempsensor sein soll, Temp=grau, Map (Pin 16)=blau, Psys (Pin 17)=hellgrün. Das mal ohne Gewähr.

    In der SW wird natürlich auch die Temperatur angezeigt. Zum Einstellen des Idle_level braucht man ja auch die SW.
     
  4. #3 carstene, 20.06.2016
    carstene

    carstene AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    12.06.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ich muss auch mal im Plan nachsehen

    Mit der SW muss ich nachsehen. Ich habe damit meine Problemchen. Sie läuft auf meinem MacBook im BootCamp. Problematisch ist hier die Auflösung von 1280*800- ich glaube dass hier in der Ecke unten rechts Infofelder nicht angezeigt werden können
    Leider kann ich hier nichts schieben oder Felder löschen
    Geht das überhaupt?
     
  5. #4 mawi2012, 20.06.2016
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.532
    Zustimmungen:
    597
    Dann nimm eine andere SW-Version, manche skalierten einfach nicht. Welche hast Du denn? Ich könnte Dir eine Andere schicken.
    Ansonsten kannst Du doch oben in den 8 Feldern auswählen, welchen Parameter Du da sehen willst.
     
  6. #5 carstene, 20.06.2016
    carstene

    carstene AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    12.06.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    ich habe seit kurzem drei Versionen

    muss mal testen welche passiger ist
     
  7. Anzeige

  8. #6 mawi2012, 20.06.2016
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.532
    Zustimmungen:
    597
    Ich habe 2.2 bis 2.5 und die 2.51, ich glaube die 2.51 war da besser.
     
  9. #7 carstene, 13.10.2016
    carstene

    carstene AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    12.06.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Morgen zusammen,

    ich wollte nur mal ne Rückmeldung geben- wer weiss wer es brauchen kann.

    Der Fehler 121 ist durch den Tausch des kombinierten Druck/Temp-Sensors weg.

    Der alte Sensor hatte wohl Probleme mit dem Druck- daher sprang die Anlage immer auf TankLeer.

    Ich hatte mehr zufällig, beim testen von Interfaces nochmals gesehen dass meine Gastemp. bei Minus 40 oder 60 Grad lag.
    Ursache war/ist wohl ein Kontaktproblem im Sensor selbst - sprich LeitungOffen und daher der niedriger Temp.Wert.

    Hierdurch wird wohl der Korrekturwert für die Gaseinspritzung derart beeinflusst dass mein MSG das Gemisch widerum anhebt, hierbei aber an die Regelgrenze kommt und dies mit der Fehlermeldung "Gemisch Zylinderbank 1 zu mager" und aufleuchten der MIL quittierte.

    Siehe hierzu dieses:

    Prins VSI, E200 Kompressor, hin und wieder geht die MIL an

    Grüsse
    Carsten
     
Thema: Fehler 121 & 310, Prins VSI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. prins fehlermrldung gasdruckschalter ursache

    ,
  2. prins vsi fehler 310

Die Seite wird geladen...

Fehler 121 & 310, Prins VSI - Ähnliche Themen

  1. Prins VSI-8 lässt sich nicht einschalten / keine abgelegten Fehler

    Prins VSI-8 lässt sich nicht einschalten / keine abgelegten Fehler: Hallo zusammen, ich habe einen BMW E39 540 Bj. 1998 mit einer Prins VSI-8 Anlage. Die Anlage lässt sich nicht mehr vernünftig einschalten und ich...
  2. Prins VSi 1 Fehler P0203,202,201,204,205,206,207,208

    Prins VSi 1 Fehler P0203,202,201,204,205,206,207,208: Guten Abend zusammen, ich habe oben genannten Fehler (P0201 bis P0208 Injektorkreis offen) im ODB Fehlerspeicher inkl. Motorcontrolleuchte sobald...
  3. Fehlercode: F-CODE-261 | Keine Last Injektor 6 - PRINS VSI

    Fehlercode: F-CODE-261 | Keine Last Injektor 6 - PRINS VSI: Hallo, habe jetzt Hard- und Software besorgt. 2005er Chevy Van Express mit 4.8 V8 Erst blinkte die otorkontroll-Leuchte auf der Autobahn....
  4. Prins VSI1 - Lebensdauer Emulatoren + Fehlersuche

    Prins VSI1 - Lebensdauer Emulatoren + Fehlersuche: Hallo zusammen, nach vielen sorgenfreien Kilometern auf LPG (90.000 in einem 1992er Audi V8 und 80.000 in einem 1999er Chevy Tahoe) habe ich nun...
  5. VW Phaeton 3,2 v6 prins vsi gasanlage Fehler

    VW Phaeton 3,2 v6 prins vsi gasanlage Fehler: Erst mal zu mir mein Name ist Manuel ich komme aus Berlin und fahre einen 2003 er VW Phaeton 3,2 v6 mit prins vsi 1 gasanlage Gekauft haben wir...