Fehlzündungen nach Kaltstart mit eingeschalteter Vialle LPi

Diskutiere Fehlzündungen nach Kaltstart mit eingeschalteter Vialle LPi im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Moin zusammen! Im alten Threa (Vialle LPi - kann die zu fett laufen?) fragte ich, ob die Vialle LPi zu "Fett" laufen könne. Dies ist nicht...

  1. #1 JagDaim, 21.02.2017
    JagDaim

    JagDaim AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.03.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen!

    Im alten Threa (Vialle LPi - kann die zu fett laufen?) fragte ich, ob die Vialle LPi zu "Fett" laufen könne. Dies ist nicht möglich, da alle zu verwendenden Daten aus der Motorsteuerung kommen. Dennoch läßt mich mein Problem nicht los (und ich finde nicht die Zeit zum Umrüster zu fahren).

    Daher frage ich hier mal nach, was ihr dazu meint...

    Fahrzeug:
    1997er Jaguar XJ8 (X308) mit 3.2l V8 und Euro 2 Norm

    Anlage:
    Vialle LPi

    Zustand:
    Fahrzeug ist rundum technisch fit. Zündanlage ist komplett erneuert worden. Spulen, Kerzen neu. Die Drosselklappe ist neu. Lambdasonden bzw. alle Sonden erneuert bzw. Funktion geprüft. Luftmassenmesser funktioniert.

    Probleme:
    Im reinen Benzinbetrieb mit komplett leerer Gasanlage funktioniert das Auto einwandfrei. Kein Ruckeln, kein Sägen, kein Aussetzen, keine Fehlzündungen.
    Ist Gas im Tank und die Anlage bleibt nach dem Tanken aus, bleibt der Wagen funktionierend. Kein Ruckeln, kein Sägen, kein Aussetzen, keine Fehlzündungen.
    Sobald dann die Gasanlage verwendet wird, beginnt es nach jedem Kaltstart schlimmer und schlimmer zu werden.

    Beschreibung der Probleme:
    Wenn ich den Wagen starte, läuft der Motor ca. 30 Sekunden perfekt (Kaltstart auf Benzin logischerweise). Alles perfekt und rund doch dann beginnt der Motor kein Gas (also Benzin) mehr annehmen zu wollen. Es "ploppt" im Auspuff (somit Fehlzündung im Auspufftrakt). Leistung ist dann nicht mehr vorhanden. Gibt man dabei (auf kaltem Motor) Vollgas, beruhigt sich der Motor wieder und liefert wieder die volle Leistung (aber erst nach kurzer Gedenksekunde).

    Hier kann man hören wie es sich entwickelt:

    Zusammenfassung von dem, was man im Video hören kann:
    Nach 45 Sekunden fällt die Leistung weg.
    Nach 48 Sekunden hört man schon die Fehlzündungen im Auspuff.
    Nach 1.09 Minuten läuft der Motor komplett unrund (schwer zu hören/sehen).
    Nach 1.22 Minuten hört man den Motor zaghaft "Gas geben" (also zögerliche Gasannahme).
    Nach 1.24 Minuten hört man den Motor wieder gasannehmen aber nur Vollgas.
    Nach 1.28 Minuten hört man, dass ich vom Gas wieder leicht runtergegangen bin und der Motor zögert.
    Nach 1.39 Minuten bin ich in der 5. Fahrstufe und kann so normal weiterfahren.
    Nach 2.30 Minuten läuft die Gasanlage und es sind KEINE Probleme mehr vorhanden.

    Wenn der Tank leer ist und ich auf Benzin fahre, ist KEINES der genannten Probleme vorhanden. Leistung ist sofort vorhanden, der Motor dreht wunderbar hoch, egal ob Warm oder Kalt. Es sind keine Fehler im Steuergerät abgelegt. Abgasuntersuchung zeigt auch keine Fehler bzw. Defekte an - egal ob auf Gas oder Benzin.

    Sobald ich dann wieder auf Gas fahre, wird es von Tag zu Tag schlimmer, bis der Zustand soweit ist, wie im Video dargestellt. Sobald dann noch Gas in der Gasanlage enthalten ist, geht das gleiche "Dilemma" los.

    Wonach soll ich selbst suchen? Wenn ich die Zeit finde zum Umrüster zu fahren, wäre das natürlich das Einfachste. Vielleicht hat jemand die gleichen Probleme mal gehabt. ICH (mein Eindruck) ist, dass die Gasanlagendüsen auch bei ausgeschalteter Anlage bzw. noch nicht laufende Anlage, dennoch einspritzen obwohl der Motor auf Benzin läuft. Dadurch kommt es erst im Auspufftrakt, wo ggf. noch Restsauerstoff vorhanden ist, zur vollständigen Zündung... Die Deka Düsen (Siemens!?) sollen da nicht unbedingt die "Dichtesten" sein - so meine Nachforschungen...

    Ideen?

    Grüße

    Damien
     
  2. Anzeige

Thema: Fehlzündungen nach Kaltstart mit eingeschalteter Vialle LPi
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vialle fehlzündung

Die Seite wird geladen...

Fehlzündungen nach Kaltstart mit eingeschalteter Vialle LPi - Ähnliche Themen

  1. Fehlzündungen auf Zyl1 nach diversen Reperaturen. Prins VSI auf VAG 1,8T

    Fehlzündungen auf Zyl1 nach diversen Reperaturen. Prins VSI auf VAG 1,8T: Hallo, ich habe ein Mittelgroßes Problem mit meinem Octavia, ich habe den Wagen vor 2 MOnaten gekauft und von mal zu mal lief der Wagen immer...
  2. Standgasruckeln/Fehlzündungen nach Drosselklappenreinigung

    Standgasruckeln/Fehlzündungen nach Drosselklappenreinigung: Hallo, erstmal vorstellen. Ich habe eien Audi A4B5 bj. 97 mit 1,8L 92KW mit 199TKm gekauft und jetzt 236TKM. Die KME Diego war schon eingebaut....
  3. Zuerst Fehlzündungen, nach ZK wechsel "nur" noch ruckeln im Stand

    Zuerst Fehlzündungen, nach ZK wechsel "nur" noch ruckeln im Stand: Hallo zusammen, bin neu hier und fahre einen Corsa C mit Z12XE Motor BJ. März 2003 und vom FOH eingebauter Irmscher (denke Omegas, nach...
  4. Ruckeln beim Beschleunigen, Fehlzündungen, kein Kaltstart nach Gasfahrt möglich

    Ruckeln beim Beschleunigen, Fehlzündungen, kein Kaltstart nach Gasfahrt möglich: Hallo Jungs Ich habe so nen paar probleme mit meiner LPG Anlage und wollte euch, bevor ich wie wild teile tausche auch nochmal um rat fragen....
  5. VSI1 CNG Fehlzündungen reduzieren

    VSI1 CNG Fehlzündungen reduzieren: Guten Abend zusammen, ich habe gerade eine längere Urlaubsfahrt quer durch Europa hinter mir (~4000km). Hatte das auch genutzt, um zu schauen, wie...