Geregelte Venturi beim Vergasermotor mit Lambda Sonde möglich ?

Diskutiere Geregelte Venturi beim Vergasermotor mit Lambda Sonde möglich ? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo alle zusammen, habe meinen Volvo 740 mit Vergasermotor(2,3ltr.) auf LPG umgerüstet. Nun Frage ich mich, ob eine geregelte Venturi nicht...

  1. #1 Tommeshs, 23.11.2009
    Tommeshs

    Tommeshs AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    30.07.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen,

    habe meinen Volvo 740 mit Vergasermotor(2,3ltr.) auf LPG umgerüstet. Nun Frage ich mich, ob eine geregelte Venturi nicht möglich wäre, da ein Nachrüstsystem mit Kat und Lambdasonde von HJS verbaut ist. Frage ist, geht das, wird der Wagen dann überhaupt weniger brauchen? Bitte nicht fragen ob das sinnvoll ist, aber würde das nicht nur mit Lambdasonden- und Drehzahlsignal funktionieren?

    Gruß

    Tommes
     
  2. Anzeige

  3. #2 Martin230TE, 24.11.2009
    Martin230TE

    Martin230TE AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0

    Natürlich funktioniert das. Gibt sogar Umbauten ohne Kat, aber mit geregelter Venturi, für die extra eine Lambdasonde nachgerüstet wurde.
    Hier gesehen im Forum.

    Deutlich sparsamer würde die Kiste werden, wenn du ihr eine Schubabschaltung verpasst. Das kann man dann auch mit einem Relais auf die Gasanlage erweitern. Google mal nach Rudies Berlin und Vergaser, der bietet sowas an.

    Gruß
    Martin
     
  4. #3 Tommeshs, 24.11.2009
    Tommeshs

    Tommeshs AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    30.07.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hallo aus dem schönen Rheinland,

    Schubabschaltung wäre schön, aber da der Schwede ein Automatic ist, dürfte das evt.Probleme bereiten. Mir war schon klar das sich der Gasverbrauch im Bereich von 16-18ltr. im Kurzstreckenbetrieb bewegt. Und wenn ich ehrlich bin denke ich ernsthaft darüber nach mir ein "günstiges" geregeltes Venturisystem einzubauen. Bei Megapol gibt es das schon relativ günstig. Zum Probieren würde das allemal reichen. Aber ob das wirklich funktioniert? Was mich davon abhält ist das ich zusätzlich noch Kabel und Software kaufen müßte. Zu dem möchte ich im kommenden Jahr noch zwei Autos(Volvo 740,selber Motor aber Einspritzer+Golf 3 mit 1,8ltr. Motor) in der Familie umrüsten. Da ich größtenteils alles selber machen werde möchte ich möglichst einen Hersteller verbauen.....aber da bin ich natürlich vom Thema abgewischen, sorry. Werde mir mal die Seite anschauen. Vielleicht gibt es ja dort eine Lösung.

    Gruß

    Tommes
     
  5. #4 Martin230TE, 24.11.2009
    Martin230TE

    Martin230TE AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    also mit dem Getriebe hat das wenig zu tun. Eine Schubabschaltung arbeitet je nach Ausführung so, das sie bei:

    Geschwindigkeit mehr als 50 km/h
    Drehzahl über 1500 U/min
    Gaspedal unberührt

    den Saft abdreht. Es gibt für Vergaserfahrzeuge auch welche, die Anstatt Geschwindigkeit und Gaspedalstellung den Saugrohrdruck messen, da bei hoher Drehzahl und geschlossener Drosselklappe der Saugrohrdruck am höchsten ist.

    Greetz
    Martin
     
  6. Anzeige

Thema: Geregelte Venturi beim Vergasermotor mit Lambda Sonde möglich ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. venturi lambdasonde

    ,
  2. lambad lpg Anlage vergaser

    ,
  3. Vergaser Erdgas mit Lambdasonde

    ,
  4. lambdasonde für venturi gasanlage,
  5. vergasermotor verbrauch einstellen,
  6. venturi einstellen golf,
  7. vergasermotor lambdasonde,
  8. geregelte venturi lpg,
  9. vergaser lambda,
  10. vergaser mit lambdasonde einstellen,
  11. lambdasonde golf 3 venturi,
  12. volvo 740 vergaser,
  13. vergaser lambdasonde lpg einstellen,
  14. lambda einstellung bei vergasern,
  15. autogasanlage selber einbauen für vergasermotoren,
  16. venturi autogasanlage ohne lambdasonde erfahrungen,
  17. venturi vergaser,
  18. venturi lambdasonde,
  19. vergaser venturi geschwindigkeit,
  20. volvo vergaser lpg,
  21. autgas vergaser lambda,
  22. was ist lambada in einem vergaser,
  23. vergaser einspritzung venturi,
  24. venturi selber bauen,
  25. vergaser mittels lambdasonde einstellen
Die Seite wird geladen...

Geregelte Venturi beim Vergasermotor mit Lambda Sonde möglich ? - Ähnliche Themen

  1. ungeregelte Venturi Motorruckeln

    ungeregelte Venturi Motorruckeln: Meine Werkstatt kommt nicht weiter: seit fast zehn Jahren und bis vor Kurzem lief in meinem Mercedes W124 mit 200er-105PS-Motor mit Pierburg...
  2. Verkaufe gebrauchte ungeregelte Venturi Anlage

    Verkaufe gebrauchte ungeregelte Venturi Anlage: Habe meine LPG Gasanlage ausbauen lassen und biete sie jetzt hier an. Ist eine ungeregelte Venturi. - 40 l Tank für die Radmulde - Lovato...
  3. Abschied - weinend von meiner OMVL ungeregelten Venturi-Anlage

    Abschied - weinend von meiner OMVL ungeregelten Venturi-Anlage: Moin an alle, aber besonders an die Mitglieder mawi2012, V8 und Armin von mir aus SH ich muss mich wohl von meiner Gasanlage verabschieden:...
  4. ungeregelte Venturi OMVL Reg 90/E Fragen

    ungeregelte Venturi OMVL Reg 90/E Fragen: Hi, ich fahre in meinem Dodge V8 eine ungeregelte OMVL Reg / 90 Anlage. Zum besseren Einstellen der Anlage habe ich eine Lambdasonde nebst AFR...
  5. Elpigaz Leonardo XL geregelte Venturi lambda spinnt total

    Elpigaz Leonardo XL geregelte Venturi lambda spinnt total: Hallo ihr lieben Ich habe an meinem "neuen" T4 mit 2l AAC Motor und elpigaz Venturi Anlage ein Problem Unter Last also bereits bei leichten...