Golf 6 Bifuel und das Steuergerätethema...

Diskutiere Golf 6 Bifuel und das Steuergerätethema... im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, schlagt mich nicht, aber nach mehreren Stunden lesen finde ich einfach nicht die passende Antwort für mein Problem. Background; Golf 6...

  1. #1 elektronikfreak, 15.08.2024
    elektronikfreak

    elektronikfreak AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    schlagt mich nicht, aber nach mehreren Stunden lesen finde ich einfach nicht die passende Antwort für mein Problem.
    Background;
    Golf 6 BiFuel 2011er Modell (also schon das ohne echte Landi Steuergerät sondern mit dem Conti BiFuel).
    Bereits blaue Injektoren mit Rail drauf seit einigen Jahren (beim Vorbesitzer) da der Golf mittlerweile 236000km runter hat.
    In der letzten Zeit läuft er (auf LPG) nicht mehr so rund, vorallem im Stand.
    Ausserdem sind die LT/ST Trim zwischen LPG und Benzin nicht mehr 1:1.

    Das die Düsen, die jetzt aktuell ca. 50000km runter haben müssten vermutlich defekt sind und daher auch die Trims daneben stehen denke ich passt.

    Also ein neues, blaues 4 Düsen Rail gekauft, eingebaut und gedacht das wird schon passen....
    Doofe Idee. Er schaukelt sich im Stand beim LPG auf bis er ausgeht.
    Also logischerweise passen da die Einstellungen nicht.

    Generell habe ich auch schon Anlagen selbst eingebaut und abgestimmt, aber das war "früher" vor der 115er Zeit.

    Nun die Frage, speziell @Leo der wie ich in den meisten Beiträgen gelesen habe meistens die Lösung hatte:
    Kann ich mit was auch immer überhaupt an die Einstellungen ran bei dem unten angehangenen Steuergerät?
    Ich habe, wie die meisten, auch im Umkreis keinen VAG Fachbetrieb der da ran will.
    Der positivste Spruch war: "Bringen Sie den Wagen mal vorbei dann müssen wir mal gucken ob und wie das geht."

    Was habe ich an Hard-/Software:
    VCDS original, Gutmann Diag System, div. Laptops, Diagnosekabel von früheren Anlagen (KME, Prins Gen1, Autronic,...) div. LPG Software liegt vermutlich auch noch rum.

    Was habe ich an echtem Problem:
    Das Auto ist das meiner Frau....

    Für jegliche Infos, Links oder Hilfen wäre ich super dankbar.
    Wenn jemand im Forum die Einstellungen machen kann, dann auch gerne dazu die Info.
    Mit den alten Düsen läuft er ja noch, nur nicht so dolle.

    Wohnort: Eifel, ca. 30km vom Nürburgring entfernt :)

    Freundliche Grüße in die Community
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    87
    auf hardwarefehler checken
    kabelbruch, falschluft etc
     
  4. #3 elektronikfreak, 16.08.2024
    elektronikfreak

    elektronikfreak AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hey,
    die "üblichen Verdächtigen" habe ich gescheckt und auch die Filter beide erneuert.
    Die aktuellen Ventile sind auch schon echt laut.
    Das die nicht so leise wie Keihin sind ist klar, aber das ist was viel (geworden).
    Gut, ich könnte sie mal reinigen, aber eben in allen Postings die ich so fand stand dann meistens das
    man (bei der Laufleistung) besser direkt alle tauscht.

    Genau der Tausch war ja auch kein Problem, die Ventile sind dann auch leiser, nur danach läuft er halt echt nicht gut bei kleiner Last (Leerlauf).

    Eigentlich hätte ich bei dem Fehlerbild zuerst einmal dem Benzin Steuergerät seine Adaptionswerte gelöscht.
    Das muß ich bei einem der Ford auch immer machen wenn ein anderer Fahrer den wieder zu lange hatte.
    Der ist da sehr zickig bei.
    Der Golf war aber bisher sehr pflegeleicht

    Generell würde ich als nächstes halt gerne Gasdruck auslesen.
    Ich vermute ja mal schwer der versteckt sich hinter irgendeinem Messwertblock, aber ohne das ich weiß nach was ich suche bringt mir leider ja auch das VCDS nix.
    Weil anliegen muß er ja, sonst könnten ja auch keine Fehler geschrieben werden.

    Wie gesagt suche ich primär nach der Aussage ob es bei dem Modell mit dem Steuergerät überhaupt ohne
    VW Spezial Diagnosegerät geht, oder ob es auch damit nicht geht.
    I
    ch habe hier im Forum und auch sonst wo kein klare Aussage gefunden ob und wie man es machen kann.
    Einige Erfahrungsberichte von Usern die schon während der Garantie neue Rails bekamen bezogen sich alle auf Baujahre vor 2011, also mit den alten Steuergeräten.

    Ich werde nachher nochmal bei einem VW Fachbetrieb vorstellig werden aber ich vermute da kommt wieder das gleiche bei raus.

    Gruß Ele
     
  5. #4 elektronikfreak, 16.08.2024
    elektronikfreak

    elektronikfreak AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    So, Update:
    Die VW Werkstatt hat einen Meister der mit allen Infos was anfangen konnte und die Antwort war auch eindeutig:
    "Ja, frühere Modelle hatten noch ein extra Steuergerät das konnte man einstellen mit nem extra Kabel und Software, aber wenn der schon das neue Steuergerät hat dann kann bzw. braucht man da nichts einstellen der lernt das selber. Die Einspritzdüsen gehen schonmal kaputt und die tauscht man dann am besten komplett und dann muß man nur noch die Lernwerte zurücksetzen und fahren. Die Autos sind zwar sehr selten aber haben wir schon gemacht."
    Er meldet sich nochmal für nen Termin da er auch selbst auch nochmal nachlesen muß wo genau er die Werte zurücksetzen kann.

    Also halten wir fest: VW 1.6 Bifuel mit neuem Kombisteuergerät sind nicht einstellbar.
    Sollte irgendwer gegenteiligen Meinung sein dann immer her mit den Infos, aber ich denke auch das ist seit der 115er Umstellung so schon passend.

    Aus persönlichem Interesse würde ich jetzt natürlich noch gerne wissen ob irgendwer weiß welcher Parameter die Adaptionswerte gespeichert hat.
    Ich gehe mal ganz stark davon aus das man die auch mit VCDS nullen kann.

    Wie schon oben geschrieben, den Vorgang mache ich bei dem Ford auch zweimal im Jahr.
     
  6. KLS88

    KLS88 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    08.07.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
     
Thema:

Golf 6 Bifuel und das Steuergerätethema...

Die Seite wird geladen...

Golf 6 Bifuel und das Steuergerätethema... - Ähnliche Themen

  1. Laptop mit Auslesekabel für Golf 6bifuel funktioniert 100%

    Laptop mit Auslesekabel für Golf 6bifuel funktioniert 100%: Hallo Leute, hat jemand Interesse an meinem Laptop mit Anschlusskabel für VW Golf 6 bifuel? Ich konnte damit immer alle Fehler des...
  2. Golf 6 BiFuel Zündaussetzer verschiedene Zylinder im Benzin- und Gastbetrieb

    Golf 6 BiFuel Zündaussetzer verschiedene Zylinder im Benzin- und Gastbetrieb: Ich besitze einen Golf 6 BiFuel Baujahr 2012 mit mittlerweile guten 150.000km Bis vor 2 Monaten lief er relativ problemlos. Dann fing er an im...
  3. Golf Bifuel LED´s im umschalter aus/ Gasanlage läuft nicht

    Golf Bifuel LED´s im umschalter aus/ Gasanlage läuft nicht: Moin Leute, ging mal wieder lange Zeit gut mit meinem Golf 6 Bifuel. Habe seid einiger Zeit Probleme mit mit Kühlwassersensoren Kühlwasser...
  4. Meine Erfahrungen mit Autogas nach 14 Jahren Golf Bifuel

    Meine Erfahrungen mit Autogas nach 14 Jahren Golf Bifuel: Ich wollte mal hier im Forum Revue passieren lassen. Nachdem ich im Jahre 2009 mein vorhandenes Auto abgewrackt habe und die staatliche Prämie...
  5. Golf 6 Bifuel ruckelt bei Gasannahme

    Golf 6 Bifuel ruckelt bei Gasannahme: Hallo Zusammen, mein Auto ruckelt im Gasbetrieb seit geraumer Zeit bei der Gasanahme, im Leerlauf geht der Motor aus. Im Benzinbetrieb läuft...