Icom Gasanlage geht nicht an

Diskutiere Icom Gasanlage geht nicht an im Icom JTG Forum im Bereich Autogas Anlagen; [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen ich habe eine Icom Gasanlage an meinem Gmc Savana 5.3 V8. Die Gasanlage geht an und nach ein paar Sekunden...

  1. #1 Andreas., 27.08.2023
    Andreas.

    Andreas. AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    27.08.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    20230210_100426.jpg 20230210_100426.jpg Hallo zusammen ich habe eine Icom Gasanlage an meinem Gmc Savana 5.3 V8.
    Die Gasanlage geht an und nach ein paar Sekunden schaltet Sie wieder aus und pipt 5 mal. Viele schreiben das die Pumpe defekt ist.
    Meine frage bevor ich jetzt die Pumpe tausche, kann mir jemand vielleicht ein paar Tipps geben woran es noch liegen könnte wo man es auch selber reparieren kann ohne viel Aufwand oder hatte jemand vielleicht schonmal das gleiche Problem?
    Ich habe noch ein Bild wie die Pumpe aufgebaut ist vielleicht kann mir jemand sagen woran es liegt.
    Vg Andreas
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Icom Gasanlage geht nicht an. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.839
    Zustimmungen:
    55
    Hallo
    Nach ein paar Sekunden , dann gehe ich davon aus du hast die graue Umschaltbox im Motorraum verbaut ?

    Läuft die Pumpe denn an ? Das Geräusch sollte man leicht hören können
    Nach deiner Beschreibung denke ich als erstes an den Drucksensor im Tank ob der ein Signal gibt ?

    Ein Manometer bräuchtest du um den Druck messen zu können den die Pumpe bringt.

    Zu Testzwecken kann man den Druckschalter auch mal Brücken am Multiventil das grün/schwarze Kabel an Masse legen damit ist der Druckschalter ohne Funktion

    Grüße Eddy
     
  4. #3 Andreas., 27.08.2023
    Andreas.

    Andreas. AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    27.08.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
     

    Anhänge:

  5. #4 Andreas., 27.08.2023
    Andreas.

    Andreas. AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    27.08.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ist das der druckregler?
     

    Anhänge:

  6. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.839
    Zustimmungen:
    55
    Ja das ist er , von der Genauigkeit her eher ein begrenzer denn Regeln tut da nix
     
  7. #6 Andreas., 27.08.2023
    Andreas.

    Andreas. AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    27.08.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar danke. Meinst du man könnte das zuhause selber austauschen? Und sehr wahrscheinlich muss es danach neu kalibriert werden, wie funktioniert so eine Kalibrierung? Brauch man dafür ein spezielles Gerät oder kann ich es auch von zuhause irgendwie machen?
     
  8. #7 mawi2012, 27.08.2023
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.532
    Zustimmungen:
    597
    Andreas., du solltest mal tief in dieses ICOM Unterforum eintauchen, dann findest du viel lesenswertes von Eddy und anderen zur Funktionsweise der Anlage. Den Druckregler sollst Du nicht tauschen, sondern da kannst Du den Druck dran messen.
     
  9. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.839
    Zustimmungen:
    55
    Hallo

    Zuerst solltest du den Druck messen da ja ni ht sicher ist das deine Pumpe defekt ist
    Es kann auch andere Ursachen haben

    Druckschalter brücken ist ein möglicher Test.

    Grüße Eddy
     
    Andreas. gefällt das.
  10. #9 Andreas., 30.08.2023
    Andreas.

    Andreas. AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    27.08.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Eddy danke für die Info, vielleicht kann du mir sagen wie man diesen Druckschalter überbrückt oder vielleicht hast du auch ein Video wo man sieht wie so etwas gemacht wird
    Vg Andreas
     
  11. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.839
    Zustimmungen:
    55
    Hallo

    Hatte ich oben schon beschrieben
    Das grün/schwarze Kabel im Stecker des Multiventils abgreifen und mit Masse verbinden
    Kann auch vorne an der Umschaltbox gemacht werden.
    Damit ist der Druckschalter überbrückt aber dann schaltet bei leeren Tank oder einer Störung die Gasanlage nicht zurück auf Benzinbetrieb

    Grüße
     
  12. #11 Andreas., 01.09.2023
    Andreas.

    Andreas. AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    27.08.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar, vielen Dank
     
  13. #12 Andreas., 29.09.2023
    Andreas.

    Andreas. AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    27.08.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Eddy, eine Frage könntest du mir sagen welche gute alternative es zu der originalen LPG Icom Pumpe gibt kannst du mir etwas empfehlen was zu meiner Gasanlage passen würde? Habe gehört das es eine Pumpe von Bosch gibt vielleicht kannst du mir sagen welche die richtige für mich wäre?
    Vg Andreas
     
  14. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.839
    Zustimmungen:
    55
    Hallo

    Hat deine Pummpe denn nun zuwenig Druck ??
    Diese Angabe hast du noch nicht gemacht.
    Welche Pumpe hast du denn verbaut ?
    Die Ein- oder Zweistrahlige ?

    Grüße
     
  15. #14 Andreas., 01.10.2023
    Andreas.

    Andreas. AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    27.08.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Bei uns kommt man sehr schwer an die Pumpe dran dafür muss ich den Tank abschrauben der sitzt nämlich unter dem Auto. Und wenn ich jetzt zu einem zur Reparatur fahre will ich schonmal wenigstens die Pumpe dabei haben da es ja sowieso zu 90% ausgetauscht werden muss des wegen würde ich gerne die Alternative von bosch kaufen nur ich weiß nicht welches Model das richtige ist für mein Auto. Was den Druck angeht habe ich ehrlich gesagt nicht wirklich die Ahnung wie man das machen muss. Wir wohnen nämlich in Bulgarien und hier gibt es keine Spezialisten die sich mit so einer LPG Anlage auskennen.
     
  16. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.839
    Zustimmungen:
    55
    Hallo

    Wenn du schwer an die Pumpe heran kommst warum kannst du dann nicht den Druck messen ?
    Manometer (16 bar) an den Druckregler anklemmen und den Druck bei laufender Pumpe und nach abschalten der ICOM ablesen
    die Differenz ist der Pumpendruck, steht hier in vielen Beiträgen beschrieben.
    Und es gibt mehrere Möglichkeiten falls der Pumpendruck nicht stimmen sollte ( Spannungsversorgung , Massepunkt , Druckregelventil)

    Einige Antworten solltest du schon geben , ist z.b. nach dem brücken des Druckreglers eine Veränderung aufgetreten ?
    Welche Umschaltbox ( grau oder schwarz) ist verbaut usw.

    Gruß Eddy
     
  17. #16 Andreas., 07.11.2023
    Andreas.

    Andreas. AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    27.08.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Eddy ich bin's nochmal. Ein Fachmann hat festgestellt das die Pumpe der Icom Gasanlage kaputt ist deswegen wollte ich dich jetzt fragen ob du mir eine passende Pumpe empfehlen kannst die etwas günstiger ist als die originale habe gehört es gibt von Bosch eine gute Alternative.

    Schöne Grüße Andreas
     
  18. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.839
    Zustimmungen:
    55
    Hallo

    Traust du dir zu die Pumpe selbst zu wechseln?
    Ein Umrüster wird keine Alternativpumpe einbauen!
    Du müsstest zuerst mal schauen welche Pumpe du hast , die kleine Walbro oder die 2 Strompumpe von Ti Automotive (Bigfoot)

    Gruß Eddy
     
  19. Anzeige

  20. #18 Andreas., 10.11.2023
    Andreas.

    Andreas. AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    27.08.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Information!
    Selber machen ich das wahrscheinlich nicht aber ich werde dann schauen das ich jemanden finde der mir dabei hilft.
     
  21. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.839
    Zustimmungen:
    55
    Hallo
    Ich hätte trotzdem gerne gewusst welchen Pumpendruck du / ihr gemessen habt. ???
    Und ist es doch die Pumpe geht es nur als erstes den Tank öffnen um zu sehen welche Pumpe im Tank ist.

    Grüße Eddy
     
Thema:

Icom Gasanlage geht nicht an

Die Seite wird geladen...

Icom Gasanlage geht nicht an - Ähnliche Themen

  1. Icom JTG Gasanlage mit Sportauspuff

    Icom JTG Gasanlage mit Sportauspuff: Hallo :) Ich habe in meinem BMW e46 320i eine Gasanlage von Icom verbaut. Soweit, so gut. Die Anlage läuft super und ich bin allgemein sehr...
  2. Zeicom Gasanlage Mitsubishi Lancer in Hannover

    Zeicom Gasanlage Mitsubishi Lancer in Hannover: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Reparaturwerkstatt für meine Zeicom ECE 115. Habe mir eben schon die Finger wundgewählt von...
  3. Gasanlage schaltet nicht ein habe eine Icom Gasanlage nach dem letzten Tanken schaltet sie nicht meh

    Gasanlage schaltet nicht ein habe eine Icom Gasanlage nach dem letzten Tanken schaltet sie nicht meh: Gasanlage schaltet nicht ein habe eine Icom Gasanlage nach dem letzten Tanken schaltet sie nicht mehr auf Gas um blinkt 4mal und piept dann.
  4. Probleme mit JTG ICOM Gasanlage

    Probleme mit JTG ICOM Gasanlage: Hallo, 2019 hat die Firma Fxxxxx 2 Fahrzeuge für uns auf die ICOM Anlage JTG2 umgerüstet. Für beide Fahrzeuge gab es unsererseits Vorgaben die...
  5. Zeicom Umrüsten auf Prinz Gasanlage

    Zeicom Umrüsten auf Prinz Gasanlage: Hallo ihr Lieben, ich habe einen Mitsubishi ASX mit einem Zeicom Gasanlage und möchte diese Gasanlage gern Umrüsten auf eine Prinz Gasanlage. Geht...