kme diego gold nach 67r01

Diskutiere kme diego gold nach 67r01 im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Guten Tag , ein gute Freund hat mir dieses Forum empfohlen. Ichj hoffe ich poste es in der richtigen Kategorie. Folgendes, meine damalige...

  1. #1 Asgard90, 02.10.2024 um 13:17 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 02.10.2024 um 13:43 Uhr
    Asgard90

    Asgard90 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag ,
    ein gute Freund hat mir dieses Forum empfohlen. Ichj hoffe ich poste es in der richtigen Kategorie.
    Folgendes, meine damalige Werkstatt hat mich verarscht und den Tüv immer geschmiert, was ich leider nicht wusste.
    In den Papieren ist eine Digigasanlage einegtragen, seit 2014 ist aber eine KME Diego G3 Gold Verdampfer verbaut.
    Der Tüv braucht nun ein Gutachten nach 67r01 ansonsten wird das Auto still gelegt.
    Es handelt sich um ein VW Polo 9N3 GTI,
    1.8 T
    Hat jemand mit sowas Erfahrtung? Oder kann jemand besagtes Gutachten besorgen? DIe neue Werkstatt meinte, Sie können dieses Gutachten nicht besorgen.
    Bin wirkllich dringend auf Hilfe angewiesen.
    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und das lesen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: kme diego gold nach 67r01. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.550
    Zustimmungen:
    598
    Hallo,
    das hört sich nach Unwissen an, denn es gibt keine Diego Gold Anlage, wohl aber den KME Gold Verdampfer.

    um nicht weiter rumzurätseln, wäre es hilfreich, wenn du Bilder von den Komponenten der Gasanlage, insbesondere vom Steuergerät machst und ein Bild von der Zulassung.
     
  4. Asgard90

    Asgard90 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Berichtigung, es handelt sich um eine KME Diego G3 mit Gold Verdampfer. Bilder kann ich nicht machen, Auto steht in der Werkstatt. Im Fahrzeugschein ist nur die alte Anlage eingetragen eine Digigas anlage, war damals von Ökotec. Hofffe diese Antwort hilft
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.824
    Zustimmungen:
    1.280
    Du brauchst ECE R115 Dokumente für die Gasanlage . Da wirds für ne Diego kaum was geben.
    Seit Oktober 2017 werden für Fahrzeuge mit Euro 3 und höher keine Abgasgutachten mehr ausgestellt.
    Das sollte mittlerweile jede Gas-Werkstatt und Prüfstelle wissen
     
  6. Asgard90

    Asgard90 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    R115 bekomme ich nur wenn ich R115 Komponenten verbaut habe Ich müsste Injektoren, etc tauschen für dieses Gutachten. Für die Anlage die jetzt verbaut ist brauch ich das 67R01
     
  7. mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.550
    Zustimmungen:
    598
    Richtig, du kannst aber kein AGG mehr bekommen, da für dein Auto mit Euro3 bzw. höher keine mehr ausgestellt werden dürfen.
     
  8. Asgard90

    Asgard90 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    also bin ich gezwungen umzurüsten, obwohl die Anlage funktoniert und das alles nur weil mich die Werkstatt damals Jahre lang beschissen hat und die Anlage nicht eingetragen hat?
     
  9. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.824
    Zustimmungen:
    1.280
    Völlig falsch was Du da schreibst.
    67 R01 ist das Regelwerk für die Bauteile.
    R115 ist das Regelwerk für den Einbau.

    Und die R115 gibts für diese Anlage nicht. Also muss zumindest ein Motorkit mir R115 rein.
    Gibts von Zavoli, BRC, Prins und Landi Renzo.

    Daß die Werkstatt hier Mist gebaut hat, ist das Eine.
    Aber als Fahrzeugeigentümer bist Du selbst verantwortlich und hast dafür Sorge zu tragen, daß alles in den Fahrzeugpapieren steht.
     
  10. V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.603
    Zustimmungen:
    1.051
    67R0xxx ist nur das Prüfzeichen, das alle LPG führenden Komponenten tragen müssen -hat nichts mit dem ECE115 Gutachten ansich zu tun.
    Es gibt also kein 67R0xx Gutachten für eine Anlage, sondern nur -für entsprechende Fz, wie zb vor Euro2 oder Typschlüssel genullt- Fahrzeugbezogene Einzelabgasgutachten in denen die dem Gutachten entsprechenden, natürlich 67R0xx Prüfzeichen tragende Bauteile vermerkt sind. Oder eben ein ECE115 Gutachten, das iE einer ABE entspricht - damals war Öcotoec die erste Anlage die so etwas anbot. Da dürfte irgendwann mal das Steuergerät kaputt gegangen sein und es wurde halt das Billigste, eine KME eingebaut.
    Dafür bekommst schon mal gar kein ECE115 Gutachten, und eine Eintragung per §19/2/3 mit EAB fällt , wie Klaus schon erwähnte, flach.
    Haben wir hier bald einmal im Monat. Ob die Anlage geht- egal, falsche Reifen rollen auch und sind nicht zulässig.
     
  11. Asgard90

    Asgard90 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ich kenne mich da nicht wirklich aus, weiß nur das der Tüv bemängelt die Anlage ist nicht in den Papieren eingetragen um diese einzutragen benötigen sie eine Gutachten der Anlage nach 67r01. Die Werkstatt sagt mir auch dass sie nur mit diesem Gutachten die Anlage eintragen können, sagen aber gleichzeitig, das es dieses Gutachten nicht mehr gibt und nicht mehr ausgestellt werden darf. Laut Bürokratie der BRD darf es nur noch r115 Gutachten eingetragen werden.

    Ich hatte damals die Wahl zwischen einer Prinz und der KME, habe damals auf die Meinung meiner Werkstatt vertraut, deswegen wurde es KME. Das ist der einzige Grund. Hatte nix mit dem Preis zu tun.
     
  12. Anzeige

  13. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.824
    Zustimmungen:
    1.280
    Wenn ein Umrüster schon eine KME gegenüber der Prins den Vorzug gibt, dann hat er wohl gewinnorientiert gearbeitet.
    An einer Prins ist eben nicht ganz so viel verdient.
    Aber lange Rede kurzer Sinn. Entweder neues Motorkit mit R115 von einem seriösen Umrüster eingebaut oder Anlage komplett ausbauen.
    Mehr gibts darüber nicht zu debatieren.
     
  14. V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.603
    Zustimmungen:
    1.051
    Das passt jetzt aber irgendwie nicht zum Eingangspost bzw der eingetragenen Digigas....man sollte schon prüfen was einem da verkauft wird.
    Ansonsten: #11
     
Thema:

kme diego gold nach 67r01

Die Seite wird geladen...

kme diego gold nach 67r01 - Ähnliche Themen

  1. KME Diego g3 undichter Verdampfer? Umsteigen auf Gold oder neu abdichten?

    KME Diego g3 undichter Verdampfer? Umsteigen auf Gold oder neu abdichten?: Halo zusammen, bin erst seit kurzem Besitzer eines Fahrzeuges einer Gasanlage und mache aktuell meine ersten Erfahrungen. In Summe bin ich auch...
  2. Verkaufe meinen geliebten BMW 730i mit KME Diego Gold LPG Anlage

    Verkaufe meinen geliebten BMW 730i mit KME Diego Gold LPG Anlage: Falls jemand Interresse hat: Gebrauchtwagen: BMW, 730, i Benzin/Autogas/LPG 2500,- , Autogas (LPG), ? 2.500,- AutoScout24 Detailansicht Wagen...
  3. BMW E46 330i Kme Diego mit Goldverdampfer MKL Leuchtet

    BMW E46 330i Kme Diego mit Goldverdampfer MKL Leuchtet: Hallo Leute!! Habe seit 1000km eine KME bei mir drin... vorgestern ging die MKL lampe auf der Autobahn an... Habe dann den Fehlerspeicher...
  4. Eifel Autogas (Diego G3) CCT1 gegen CCT6 tauschen

    Eifel Autogas (Diego G3) CCT1 gegen CCT6 tauschen: Hallo, ich habe ein Auto mit Eifel Autogasanlage gekauft. Im Schubbetrieb steigt die Gemischanpassung relativ schnell ins positive. Ich war bei...
  5. Diego G3: Sehr schlechte Gasannahme

    Diego G3: Sehr schlechte Gasannahme: Hallo zusammen, o.g. Anlage läuft im kürzlich erstandenen Kfz eines Bekannten sehr schlecht, hier die Symptome: Nimmt sehr schlecht Gas bei 1/2...