LPG Motorschmierung bei MB Oldtimer??

Diskutiere LPG Motorschmierung bei MB Oldtimer?? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Jungs, habe mich hier angemeldet weil ich nächste Woche meinen neuen alten Mercedes bekomme. Er ist ein W123, 200er von Bj.81 und hat eine...

  1. #1 Chris55, 23.07.2023
    Chris55

    Chris55 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    23.07.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Jungs, habe mich hier angemeldet weil ich nächste Woche meinen neuen alten Mercedes bekomme. Er ist ein W123, 200er von Bj.81 und hat eine Gasanlage verbaut. Es wird ein wenig kniffelig für mich mit der Umschaltung, das ist nicht so easy wie bei neuen Anlagen, man muss ihn manuel umstellen, also erst Benzin abschalten und Gas anschalten, dann beten:-))
    Also meine Frage an Euch wäre, ist es schädlich Bleiersatz beim Benzin zuzugeben, oder gibt es andere Möglichkeiten? Es gibt ja auch sogenannte Ventilschutzflüssigkeiten für Gas Autos.
    Jetzt kommen wahrscheinlich wieder Stimmen die sagen, der braucht kein Bleiersatz, kann sein, ist aber in meinem Kopf und als damals die Umstellung auf Bleifrei kam haben alle nach Bleiersatz geschrien, auf einmal sollen alle ohne auskommen können, naja, ein Glaubenskrieg sozusagen, ich glaube die Motoren wurden für verbleites Benzin entwickelt und da ist es mir lieber mal was davon reinzuschütten. Ist nicht mein erster Oldie, aber der erste mit Gasanlage.
    Vieleicht kann mir ja einer helfen!?
    LG Chris
     
  2. Anzeige

  3. #2 mawi2012, 23.07.2023
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.532
    Zustimmungen:
    597
    Ich habe den E260 mit M103 Motor ohne Probleme ohne Additiv gefahren. Das kann der Motor ab. Aber da Du es ja selbst zur Glaubensfrage erklärst, kann Dir niemand helfen.

    PS: Du kannst den Wagen auch auf Gas starten, dann müsstest Du nicht jedesmal erst die Schwimmerkammer des Vergasers leerfahren. Geht problemlos bis ca. -10°C im Winter. Das sollte den Motor sogar wesentlich mehr schonen, da kein Benzinfilm das Öl von den Zylinderwänden wäscht? Sollte es im Vergaser empfindlich Düsen geben, die verkleben können, fährt man dann lieber mal mit warmen Motor auf der Landstraße/Autobahn ein paar Kilometer auf Benzin, damit das nicht zu alt wird.
     
  4. #3 Chris55, 23.07.2023
    Chris55

    Chris55 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    23.07.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke Dir! Habe den Wagen heute erst abgeholt und bin eben mit den alten Gasanlagen eher jungfräulich. Der Verkäufer sagte mir dass ich die Gasanlage vorher ausschalten soll bevor ich die Autobahn verlasse, das mag der Wagen sonst nicht so gerne leiden?? Ich solle auch beim ausmachen aufpassen dass er in diesem Moment auf Benzin läuft weil er sonst schlecht anspringen würde!?? Werde das trotzdem mal testen und Bescheid geben! Mit dem Bleiersatz wollte ich nur sichergehen dass das nicht irgendwie mit der Gasanlage reagiert!??
     
  5. #4 mawi2012, 23.07.2023
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.532
    Zustimmungen:
    597
    Nö, der Bleiersatz und die Gasanlage stören sich nicht.

    Dann bin ich mal gespannt, wie Du mit der Gasanlage zurande kommst. Teilweise nicht ganz einfach, eine Venturi im MB richtig einzustellen. Manchmal wurde nicht mal die passende Hardware verbaut, meint, der Mischer passt nicht gut zum Motor.

    Wirst Du ja sehen, ob der überhaupt auf Gas mit kaltem Motor anspringen und laufen will.
     
  6. #5 Chris55, 23.07.2023
    Chris55

    Chris55 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    23.07.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Die Anlage ist von Smits und der 100 l Tank von Stako

    Anspringen soll er wohl, aber eher schlecht:-))
     
  7. Anzeige

  8. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.789
    Zustimmungen:
    1.265
    Im Übrigen war Blei niemals angedacht zum Ventilschutz, sondern wegen der Klopffestigkeit. Der Ventilschutz war nur ein Nebeneffekt.
     
  9. #7 V8gaser, 24.07.2023
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.584
    Zustimmungen:
    1.043
    Ich frag mich nur, was Bleiersatz (wäre übrigens FashLube lt Flaschenaufschrift) im Benzin bringen soll, wenn der auf Gas läuft.....
     
Thema:

LPG Motorschmierung bei MB Oldtimer??

Die Seite wird geladen...

LPG Motorschmierung bei MB Oldtimer?? - Ähnliche Themen

  1. Oldtimer aus Portugal mit Lovato Venturi-Anlage zulassungsfähig in Deutschland?

    Oldtimer aus Portugal mit Lovato Venturi-Anlage zulassungsfähig in Deutschland?: Hallo zusammen, ich interessiere mich gerade für einen im Netz angebotenen Volvo 144 (Bj. 74) mit einer Lovato-Anlage. Der Motor ist ein B20B mit...
  2. Import Oldtimer aus NL mit Koltec-Anlage - Eintragung

    Import Oldtimer aus NL mit Koltec-Anlage - Eintragung: Hallo Forum! Ich bin ganz neu hier, daher seht es mir bitte nach, falls ich mein Thema im falschen Bereich gepostet habe. Im Bereich der...
  3. Eintragung "Benzin/Flüssiggas" im Fz-Schein bei Oldtimern

    Eintragung "Benzin/Flüssiggas" im Fz-Schein bei Oldtimern: Hallo, ich habe folgendes wahrscheinlich ungewöhnliches Problem: mein 86er Benz wurde 1994 auf LPG umgerüstet. Hierbei wurde im Brief/Schein unter...
  4. Oldtimer Bleiersatz für LPG-Motorventile

    Oldtimer Bleiersatz für LPG-Motorventile: Hallo zusammen, ich hab mich grad frisch im Forum angemeldet und bin gespannt, was mich erwartet. Hab mich schon ein wenig eingelesen, aber leider...
  5. Holland Gasanlage bei US Oldtimer zulassen?

    Holland Gasanlage bei US Oldtimer zulassen?: Hallo. Auch durch die Suche wurde meine spezielle Frage nicht beantwortet, daher wage ich mal einen neuen Thread zu eröffnen, und hoffe mal das...