MB W123 230E, Opel Vectra B

Diskutiere MB W123 230E, Opel Vectra B im Neuerscheinungen Forum im Bereich Off Topic - Bereich; Hallo, mein Name ist Mark. Meine Frau und ich sind seit 2006 bzw. 2007 mit o.g. Fahrzeugen auf Autogas von Magdeburg bis Braunschweig ohne...

  1. #1 eisdielenbiker, 19.05.2010
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    Hallo,
    mein Name ist Mark. Meine Frau und ich sind seit 2006 bzw. 2007 mit o.g. Fahrzeugen auf Autogas von Magdeburg bis Braunschweig ohne wesentliche Probleme unterwegs. In Summe etwa 120.000 km. Die Programmierung beider Anlagen mit Interface und Lappy kenne ich auch schon seit 1-2 Jahren in Grundzügen. Das soll nun besser werden. Dazu habe ich hier auch schon sehr wertvolle Informationen zusammengesucht. Insbesondere die Prins VSI hat Problem bei langen,schnellen Bergabfahrten im Schubbetrieb auf Autobahnen (130kmh) wie in Österreich, zu Hause schwer nachzustellen.

    Weitere Frage vorab. Ist der unten gezeigte Zavoli-Verdampfer überhaupt groß genug für meinen 2,3 Liter MB 230E mit K-Jetronic ? Ist die kleine Einstellschraube für den Warmwasserdurchfluss zur Grundeinstellung im Bild zu sehen ?

    Verdampfer: Zavoli
    Verdampfernummer: E13 67R-010078
    [​IMG]


    Denn seit die Gasanlage drin ist fahre ich nie mehr über 160 Tacho zur sicherheit. Weil er laut Software zu mager läuft. Staudruck is auszuschließen, habe schon den Ansaugrüssel in Richtung Frontscheibe verlegt.

    Beste Grüße
    Mark

    W123
    [​IMG]

    Vectra B
    [​IMG]
     
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  3. #2 Rabemitgas, 19.05.2010
    Rabemitgas

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    Der Problem in dem Schubbetrieb der VSI ist kein Problem, sondern normal.

    Das kann man nicht optimal einstellen das es weg ist, weil es die Lambdaüberwachung ist.

    über 35sec das Fahrzeug rollen lassen, dann schaltet sie ab.


    Man kann diese Zeit aber länger einstellen, obwohl es untypisch ist, das ,man so lange sein Auto rollen lässt.

    Gruß Armin
     
  4. #3 eisdielenbiker, 20.05.2010
    eisdielenbiker

    eisdielenbiker AutoGasInteressent

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    Danke Armin,
    ärgerlich ist nicht unbedingt die Abschaltung der VSI nach x Sekunden Schubbetrieb, sondern die Tatsache, dass man Gefahr läuft wegen 3 cent Spriteinsparung auf der Autobahn bei 130 oder im Gebirge bergab die Zündung kurz aus und wieder anzuschalten, damit man danach den Gasbetrieb wieder aktivieren kann. Läßt sich dieses Regime ändern ?

    Nach einer erfolgreichen Einstellfahrt bei 140 mit OBD2 (habe ich seit kurzem neu) und PRINS-Interface (seit 2 Jahren aber echt witzlos ohne OBD) habe ich auch gleich den ETL auf 120 Sekunden gesetzt. Direkt vor der platten Haustür hat das natürlich keinen Sinn. In Ö hat das letzes Jahr voll genervt.
    Kein Wunder, dass die kein Autogas mögen. Bergauf im 1.6er wars auch nicht so der Reißer, wobei sich das vielleicht nun gebessert haben könnte.

    Weiß noch jemand freundliches etwas zu dem ZAVOLI-Verdampfer ?

    Gruß
    Mark
     
  5. #4 Rabemitgas, 20.05.2010
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    Du kannst den ETL (error time lambda) von 35 sec hochsetzen auf die gewünschte Zeit, aber bedenke auch, das du damit quasi die Lambdaüberwachung auf die Längere Zeit entschärfst.

    Gruß Armin
     
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Thema: MB W123 230E, Opel Vectra B
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