Prins VSI 2 BMW e60 540i leichtes sporadischen Rucken beim beschleunigen

Diskutiere Prins VSI 2 BMW e60 540i leichtes sporadischen Rucken beim beschleunigen im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen.... Ich brauche mal eure Hilfe. Hab in meinem BMW e60 540i (n62 Motor) eine Prins VSI2 Anlage verbaut. Im großen und ganzen bin...

  1. #1 Markus523, 21.09.2015
    Markus523

    Markus523 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    06.09.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen....

    Ich brauche mal eure Hilfe.
    Hab in meinem BMW e60 540i (n62 Motor) eine Prins VSI2 Anlage verbaut.
    Im großen und ganzen bin ich mit mit dem umrüsten und der Anlage zufrieden. Es gibt nur eine kleine Sache die mir einfach keine Ruhe lässt. Ab und an wenn ich auf der Autobahn fahre und dann leicht beschleunige zuckt der Wagen kurz. Das komische an der Sache ist das nicht immer diese Aussetzer kommen. Man kann sie auch in keiner Weise reproduzieren das man beispielsweise zu einem bestimmten Zeitpunkt Gas gibt. Vergangenes Wochenende hatte ich im Zuge einer Wartung meiner Microfilter etwas entdeckt wo ich der Meinung war das es vielleicht daran liegt. Eine Kabelverbindung die von einer Zündspule anscheinend zum Steuergerät der Gasanlage geht war nicht 100% verbunden. Nachdem ich dann diesen Mangel behoben hatte bin ich dann voller Erwartung auf die Autobahn gefahren. Leider war das Rucken noch da.

    Mein Umrüster sagte das es am Motor liegt weil dieser ein sehr geringen Unterdruck in der Ansaugbrücke aufbaut.

    Es muss doch möglich sein diese Anlage perfekt auf den Motor einstellen zu können. Oder täuscht ich mich da??? Bin für jeden Tipp dankbar.

    Gruß Markus
     
  2. Anzeige

  3. #2 Hamsterbacke, 21.09.2015
    Hamsterbacke

    Hamsterbacke FragenBeantworter

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    1.182
    Zustimmungen:
    5
    Moin. Hast Du das zucken nur auf Gas? Dann zum Umrüster und die minimale Benzineinspritzzeit der VSI2 von 1 ms auf 0ms ändern lassen. Der N 62 macht Mikroeinspritzungen unter 1 ms die bei der VSI diese Ruckler auslösen können. Hatte ich manchmal auf der Bahn bei Teillastbeschleunigungen im großen Gang. 6 Gang und langsam Gas geben bis 3/4 Last. Dann kam ein Ruckler bei knapp über 2000 rpm oder auch bei 3000 rpm . Seit ich die Einstellung bei Armin habe ändern lassen, ist der Ruckler weg. Ich bilde mir ein das er bei Teillast nun noch besser am Gas hängt . Der Tip ist von Olli ( V8 Gaser ). Vielleicht sagt er dazu noch was.
     
  4. #3 Markus523, 21.09.2015
    Markus523

    Markus523 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    06.09.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Genau unter den von dir erwähnten Voraussetzungen habe ich auch dieses Rucken.
    Werde dann die Tage mal zu meinem Umrüster fahren und das kontrollieren lassen. Weißt du vielleicht wie der Wert / die Werte in der Software heißen die geändert werden müssen??? Den besagten Wert einfach dann auf 0ms ändern und gut ist??? Dann gebe ich das direkt so weiter. Sorry das ich euch / dich jetzt mit Fragen so löcher. Will nur auf Nummer sicher gehen.

    Gruß Markus
     
  5. #4 Hamsterbacke, 21.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2015
    Hamsterbacke

    Hamsterbacke FragenBeantworter

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    1.182
    Zustimmungen:
    5
    Nur den Wert auf 0 ms ändern. Müsste eigentlich jeder Umrüster wissen welcher Wert gemeint ist. Sonst frag V8 Gaser noch mal. Bei mir hat es das Problem gelöst


    edit. Bei der Vsi1 Neuste Firmware rechts unten das Fenster unter Vehicle der letzte Wert. Ist standardmäßig auf 1 ms und muss auf 0ms gesetzt werden und richtig abgespeichert.
     
  6. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.789
    Zustimmungen:
    1.265
    Das war sicher wieder ein Umrüster, der nie ne Schulung bei Prins besucht hat. Eigentlich sollte der sich hier melden.
    Ich finde es schändlich wenn Kunden einem unfähigen Umrüster auf die Sprünge helfen müssen.
     
  7. #6 Markus523, 21.09.2015
    Markus523

    Markus523 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    06.09.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Muss den Umrüster da mal echt ein wenig in Schutz nehmen. Der ist mehr als nur bemüht. Egal wann man ihn anruft und egal weswegen, er geht immer an das Telefon und versucht zu helfen so gut es geht. Das kenne ich von manchen Umrüstern auch anders.
     
  8. #7 Gegenwind, 23.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2015
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.765
    Zustimmungen:
    18
    Da brauchst aber bestimmt die 2.8er SW-Version. In der 2.5.1 finde ich das nicht...
    Welche Nr. hat denn der Parameter und wie heisst der ?

    EDIT: ach...wusste ich`s doch dass da mal was war mit den Mikroeinspritzungen (und Parameter Ti_min) ab post #54:
    http://www.lpgforum.de/lpg-mercedes-autogas/23815-welche-anlage-fuer-mercedes-240-e-bj-2003-a-4.html
     
  9. #8 Hamsterbacke, 23.09.2015
    Hamsterbacke

    Hamsterbacke FragenBeantworter

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    1.182
    Zustimmungen:
    5
    Jip Neuste Firmware bei der VSI 1 ist notwendig. Ti_min ist der Parameter.
     
  10. #9 Markus523, 23.09.2015
    Markus523

    Markus523 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    06.09.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.....
    Gestern war ich beim Umrüster. Habe mit ihm über die ganze Sache gesprochen. Habe dann den Wagen an gemacht, er hat den Laptop dran geklemmt und diesen einen besagten Wert von 1ms auf 0 geändert. Hat die Sache dann mit Enter bestätigt und das Kabel wieder abgezogen. Die ganze Sache hat insgesamt mit ein paar Minuten gedauert.
    Habe mich dann ins Auto gesetzt und voller Vorfreude bin ich auf die Autobahn gefahren. Bis zur Autobahn war alles unauffällig jedoch kam nach kurzer Zeit auf der Autobahn das Rucken wieder.

    Gruß Markus
     
  11. #10 Hamsterbacke, 23.09.2015
    Hamsterbacke

    Hamsterbacke FragenBeantworter

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    1.182
    Zustimmungen:
    5
    hat er es richtig gespeichert? Dann würde ich die Einstellung von wem anders überprüfen lassen. Wie alt sind Zündkerzen und Zündspulen? Ist er auf Benzin ruckelfrei?
     
  12. #11 Markus523, 23.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2015
    Markus523

    Markus523 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    06.09.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Frage ist wie man es richtig speichert...Damit kenne ich mich leider nicht aus. Mache zwar das eine oder andere selbst an dem Wagen aber damit habe ich mich noch nicht wirklich viel befasst.
    Er hat den Wert angeklickt danach machte ein Eingabe Feld auf. Dort hat er den Wert auf 0 geändert und mit Enter bestätigt. Danach hat er das Kabel wieder ab gemacht. Auf Benzin fährt er ohne Probleme. Der Fehler Speicher ist auch unauffällig. Es sind auch keinerlei Meldungen im IDrive. Die Zündkerzen sind noch nicht alt. Wurden kurz vor dem Kauf von einer BMW Werkstatt erneuert. Seit dem ist der Wagen etwas über 20 tkm gefahren.
     
  13. #12 Hamsterbacke, 23.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2015
    Hamsterbacke

    Hamsterbacke FragenBeantworter

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    1.182
    Zustimmungen:
    5
    Ich weiß das die Vsi ein genaues Procedere braucht, damit die Werte auch wirklich gespeichert sind. Hat Armin mal erklärt, habe ich aber wieder vergessen.

    edit ich glaube Zündung vom Auto nach der Einstellung aus und warten bis Bestätigung vom Laptop kommt. Falls Fasch bitte korrigieren.
    Falls du den Laptop mit eingeschalteter Zündung trennst, werden die Änderungen nicht abgespeichert. Ich hoffe Dein Umrüster hat das so gemacht...
     
  14. #13 Markus523, 23.09.2015
    Markus523

    Markus523 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    06.09.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Der Umrüster hat bei laufendem Motor den Laptop angeschlossen, die Änderung eben durchgeführt und bei laufendem Motor den Laptop direkt nach der Änderung abgeklemmt. Wenn wirklich das von dir beschriebene Procedere durchgeführt werden muss dann wurden die Änderungen sicherlich nicht übernommen.
     
  15. #14 V8gaser, 28.09.2015
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.584
    Zustimmungen:
    1.043
    Das war bei der VSI so - hat man etwas in der Soft geändert und einfach abgesteckt, blieb die Änderung wohl nur in nem Flashspeicher und war nach einem Spannungsverlust uU wieder weg.
    Die Anweisung war: Software beenden BEVOR man den Motor aus bzw die Gasanlage ausgeschaltet hat. Dann Anlage aus und die Änderung wurde in den festen Speicher übernommen wo sie auch stromlos jahrelang erhalten bleibt.

    Hier gehts aber wohl um ne VSI2, da ist das egal -zumindest weiß ich (noch) nix Gegenteiliges.
    Man müsste mit dem Auto mal fahren und in der Soft schauen was die Einspritzzeiten genau machen. Diese Microeinspritzungen um die es bei den Ti_min geht, erkennt man sofort. Die treten aber nicht unbedingt beim Beschleunigen auf - wenn das mit dem (richtigen!!) runtersetzen von dem Wert nicht weg ist - ZÜNDPULEN! Mal rausziehen und ansehen - sind die schon ölgekühlt :-) und evtl noch die alten mit Metallmantel....weg damit.
     
  16. #15 Markus523, 28.09.2015
    Markus523

    Markus523 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    06.09.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Kann man im eingebauten Zustand sehen welche Zündspulen bei mir verbaut sind???
    Wegen der Einstellungen in der Software habe auch schon einen Termin bei einem Umrüster (nicht mein Umrüster) gemacht. Die sollen sich das alles mal anschauen. Und so habe ich auch mal eine zweite Meinung.
     
  17. #16 V8gaser, 28.09.2015
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.584
    Zustimmungen:
    1.043
    Die Zündspulen - Plastikventilabdeckungen runter - die sind nur gesteckt. Dann den(die) Stecker ab, dazu den Schieber vom Stecker hochschieben. Dann kann man die Spule(n) schon rausziehen.
    Wenn das wirklich ein 540 ist - der n62b40 ist ein eher seltenes Modell -sollte das der tu Motor sein, der hat normal schon "bessere" Spulen drin, aber auch die können nach 120000km anfangen durchzuschlagen - das merkst eben genau beim untertourigen beschleunigen.....
     
  18. #17 Markus523, 28.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2015
    Markus523

    Markus523 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    06.09.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ich gehe mal davon aus das es der tu Motor ist da es ja ein lci (Facelift) ist. Oder muss das nicht zwangsläufig sein? Ja, der Wagen ist wirklich sehr selten zu finden (lci - 540i).

    Ich werde mal schauen was der Umrüster sagt. Vielleicht liegt es ja nur an einer Einstellung. Ansonsten werde ich mal die Spulen und Kerzen tauschen.
     
  19. Anzeige

  20. #18 V8gaser, 28.09.2015
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.584
    Zustimmungen:
    1.043
    Wenn 540 dann tu.
    Problem ist hier halt leider oft, das die Leut irgendwas posten und im nachhinein stellt sich heraus, das der 740 eigentlich ein 735 war etc .-) Und da ist der Unterscheid manchmal gewaltig.
    Kerzen - KEINE Bosch. NGK! Spulen - nicht die 8 Stück 140€ Ebäh Dinger....Die Bosch Spulen (gelbe Schachtel) OHNE Metallmantel kosten kaum mehr und funktionieren.
     
  21. #19 Markus523, 22.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2016
    Markus523

    Markus523 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    06.09.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen. Ich muss leider nochmal den Beitrag ausgraben weil das Problem weiterhin besteht bzw aus dem Rucken ist ein aufleuchten der MKL mit unfahrbaren Wagen geworden ist. Der Wagen war bereits in mehreren Werkstätten. Jedoch bis vor kurzem ohne Erfolg. Die letzte Werkstatt konnte mir endlich ein Stück weiter helfen. Und zwar ist Wasser in den Stecker des Motorsteuergerät gekommen. Es wurde alles soweit repariert und danach war eigentlich ne Zeit lang Ruhe. Bis genau vergangenes Wochenende. Die MKL ist wieder an gegangen, es wurden wieder diverse Fehler angezeigte und der Wagen war wieder nur am rum zicken. Ich vermute das wieder Wasser in den Stecker des Motorsteuergerät gekommen ist. Bisher habe ich nur mitbekommen das es dies bezüglich Probleme beim VFL mit dem Massekabel gab. Aber das kann man ja bei mir ausschließen (beim lci soll das Problem behoben worden sein) Ich vermute das es durch die Umrüstung zu diesem Problem gekommen ist. Aber wie gesagt, das ist nur ne Vermutung. Das Wasser scheint sich irgendwie seinen Weg durch den Kabelstrang zu suchen und am Ende sein Unheil im Stecker anrichten. Gibt es eventuell bestimmte (kritische) Stellen die man kontrollieren sollte um das Problem in den Griff zu bekommen oder hatte einer schon ein vergleichbares Problem? Ich weiß echt nicht mehr weiter......

    Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk
     
Thema: Prins VSI 2 BMW e60 540i leichtes sporadischen Rucken beim beschleunigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. n62 prins vsi 2

    ,
  2. prins macht sauggräusche bei 2000 rpm

    ,
  3. n62 prins werte

Die Seite wird geladen...

Prins VSI 2 BMW e60 540i leichtes sporadischen Rucken beim beschleunigen - Ähnliche Themen

  1. e39 540i - Prins VSI vorübergehend außer Betrieb nehmen?

    e39 540i - Prins VSI vorübergehend außer Betrieb nehmen?: Moin zusammen, ich muss meine Gasanlage vorübergehend außer Betrieb nehmen (mein Schrauber möchte das so) Reicht folgendes Vorgehen: 1. Zündung...
  2. 540i Prins VSI2 läuft nicht richtig, suche kompetente Werkstatt im Norden

    540i Prins VSI2 läuft nicht richtig, suche kompetente Werkstatt im Norden: Hallo zusammen, ich habe Probleme mit meiner Gasanlage und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Ich fange mal von vorne an.. Ich habe mir im...
  3. Prins VSI E39 540i ruckelt!

    Prins VSI E39 540i ruckelt!: Hallo miteinander, bei meinem Dicken, E39 540i EZ 03.97 Prins VSI, hab ich folgendes Fehlerbild. Nach kurzer Warmlaufphase sollte die Anlage...
  4. Zu verkaufen BMW 540I 4,4 V8 Touring mit neuer Prins VSI2.0! Schmuckstück!!!

    Zu verkaufen BMW 540I 4,4 V8 Touring mit neuer Prins VSI2.0! Schmuckstück!!!: Wer noch ein Auto sucht, welches Qualitativ mit den heutigen nicht mehr zu vergleichen ist im TOP Zustand! :-) -Gasanlage Neu (36 Monate...
  5. Prins VSI 1 den Wert ´leeg´ einstellen

    Prins VSI 1 den Wert ´leeg´ einstellen: Hallo Hatte ein Problem mit meine Prinz VSI 1 Gasanlage. Auto Bmw E60 520, Bj 2004, jetzt 300000 km gelaufen, Gasanlage Prins VSI eingebaut 2006...