Prins VSI 3.0 DI Range Rover Velar

Diskutiere Prins VSI 3.0 DI Range Rover Velar im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, gibt es irgendwo detaillierte Informationen wie die Anlage eingestellt wird bzw. an welchen Parametern sie sich bedient? Auf der neuen...

  1. #1 blabla26, 02.07.2023
    blabla26

    blabla26 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    03.03.2014
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,

    gibt es irgendwo detaillierte Informationen wie die Anlage eingestellt wird bzw. an welchen Parametern sie sich bedient?

    Auf der neuen Prins Liste ist auch der Range Rover Velar 3.0 SC aufgeführt. In dem Zusammenhang würde mich interessieren wie die Anlage mit einer Leistungssteigerung umgeht, da ein kleineres Kompressorrad verbaut ist.

    Ist die Umrüstung dann weiterhin möglich?
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.798
    Zustimmungen:
    1.267
    Die VSI-DI3.0 kann nicht eingestellt werden und ist auf die Serienleistung abgestimmt. Das Steuergerät wird online mittels Firmware programmiert und als Umrüster hat man keinen Zugriff auf die Einstellungen. Sollte die Leistungssteigerung eingetragen sein, wirds schwierig bis ummöglich eine gültige ECE R115 zu bekommen. Sollte der nicht richtig laufen, musst Du nach Eindhoven zu Prins (auf eigene Kosten) und den wenn möglich abstimmen lassen. Ich lasse grundsätzlich von getunten Fahrzeugen als Umrüster die Finger. Geht mal so ein Motor hoch, fragt man sich dann wer dafür haftet.
     
    Matthew1986 gefällt das.
  4. #3 blabla26, 02.07.2023
    blabla26

    blabla26 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    03.03.2014
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    5
    Danke für deinen Beitrag/Antwort.

    Das ein anpassen/eingreifen gar nicht möglich ist habe ich nicht gewusst. Können die Motoren denn wirklich mit einem Datensatz betrieben werden? Motoren können ja in sich schon auch deutlich streuen, deshalb war bisher die Abstimmung beim Umrüster erforderlich. Wenn das Prins jetzt direkt macht ohne das Fahrzeug zu fahren, woher weiß man dann das alles richtig eingestellt ist?

    Oder wird dann mit live Datenübertragung und remote gearbeitet?

    An das leidige Thema ECE-R115 habe ich nicht gedacht wenn ich ehrlich bin.... Und verstehen/nachvollziehen kann ich es auch nicht so recht. Wenn eine Leistungssteigerung eingetragen wird auf Benzin, wieso dann nicht auch auf Gas?

    Ich überlege bei der Prins Hotline mal anzurufen und diese Fragen zu stellen. Ist halt die Frage, ob man da jemand kompetenten an den Hörer bekommt.
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.798
    Zustimmungen:
    1.267
    Weil das Abgasverhalten auf Gas mit Leistungssteigerung seitens Prins weder geprüft noch homologiert ist. Und das kostet richtig. Lohnt sich für nen Einzelfall überhaupt nicht. Kostentechnisch ist dann Benzin fahren günstiger.
    Das Gassteuergerät ist mit OBD verbunden und ich sehe beim Fahren die Live-Daten. Sollte es Probleme geben, Fahrt aufzeichnen, zu Prins mailen. Dann gibts evtl. ne andere Firmware. Bisher gabs aber kaum Probleme.
     
  6. #5 V8gaser, 10.07.2023
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.594
    Zustimmungen:
    1.046
    Hmm, wie macht das denn das originale Benzinsteuergerät? Das wird ja auch nicht für jedes Auto extra programmiert, bzw irgendwann angepasst...


    Das war erforderlich, weil es eben keine fertige Firmaware für dieses oder jenes Fz gab. Daher musste eine universale Anlage auf das umgerüstete Fz eingestellt werden. IdR hat man diese Abstimmung gespeichert und konnte (bzw kann) sie dann für jedes baugleiche Fz übernehmen -was so jetzt eben mit der fertigen Firmware praktiziert wird (um ECe115 konform zu sein)
     
Thema:

Prins VSI 3.0 DI Range Rover Velar

Die Seite wird geladen...

Prins VSI 3.0 DI Range Rover Velar - Ähnliche Themen

  1. E46 320i Prins VSI Fault310: Idle Pressure outside Range

    E46 320i Prins VSI Fault310: Idle Pressure outside Range: Moin Leute. Habe seit kurzem diesen Fehlercode. Wenn ich den lösche kommt der nach 2-3km wieder. Was ist das für ein Fehler und was kann man...
  2. Prins Vsi schaltet auf Benzin,Grüne Leuchten an,und Orange leuchtet auch

    Prins Vsi schaltet auf Benzin,Grüne Leuchten an,und Orange leuchtet auch: Hallo, ich habe wiedermal ärger mit meiner Prinsanlage. Und zwar, während der fahrt, ruckelt es einmal, dann sehe ich, dass die Rechte Leuchte...
  3. Prins VSI für BMW V8 4,4 M62 oder RangeRover abzugeben

    Prins VSI für BMW V8 4,4 M62 oder RangeRover abzugeben: Hallo zusammen, ich habe mich hier angemeldet um meine Prins-Anlage Baujahr 2011 abzugeben. Die Anlage ist ca. 100.000km gelaufen. Verkauf mit...
  4. Prins VSI Rail/Düsen tausch orange gegen weiß

    Prins VSI Rail/Düsen tausch orange gegen weiß: Hallo zusammen, ich würde gerne das Rail mit Düsen bei mir tauschen, da es etwas zu groß ist und daurch die Einstellung sehr an der Grenze liegt....
  5. 2x PRINS VSI RAIL mit jeweils 4 orange Düsen - auch einzeln

    2x PRINS VSI RAIL mit jeweils 4 orange Düsen - auch einzeln: 2x 4er Rails mit orangenen Düsen gebraucht - gegen Gebot ;) auch einzeln