Probleme mit der Einstellung

Diskutiere Probleme mit der Einstellung im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, habe mich hier heute angemeldet da ich mir Hilfe erhoffe. Habe in meinem BMW E30 316i Touring Bj. 1990 eine Stag 300 Autogasanlage...

  1. #1 Broznschwem, 13.12.2009
    Broznschwem

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    Hallo,

    habe mich hier heute angemeldet da ich mir Hilfe erhoffe. Habe in meinem BMW E30 316i Touring Bj. 1990 eine Stag 300 Autogasanlage verbaut. Diese war vorher in einem Audi 90 20V drinnen und ich habe sie in meinem BMW eingebaut, nach dem der Audi durch einen Unfall aus dem Autoleben schied.

    Hier ein paar Daten vorweg: (Bilder folgen)

    AC Stag 300 Steuergerät
    Necam Koltec Verdampfer bis 150 KW
    Valtek Rails Gelb (3 Ohm)
    Reserveradtank 40 Liter Brutto
    MAP Sensor und Gasdrucksensor


    Den Unterdruck habe ich an der Ansaugbrücke abgegriffen, dort wo der Benzindruckregler den Rücklauf ebenfalls regelt. Unterdruck ist immer um die 0,64 Bar.
    Die Rails wurden mit Edelstahlhalter auf dem Ventildeckel montiert.
    Verwendete Düsengröße lt. Anleitung 2,1mm.
    Drehzahlsignal an der Zündspule. Lambda an Steckverbindung.

    Folgende Fehlermeldung bringt er mir bei den Leerlaufkalibrierung:

    - Unterdruck falscher Wert (0,64)
    - Drehzahlwert zu niedrig (DZ: 400) ---> Wird aber nicht immer angezeigt, fängt sich dann gleich wieder
    - Düsengröße zu Groß

    Den Druck habe ich auf 1,1-1,2 Bar geregelt lt. Anleitung.

    Trotz dieser Fehler habe ich mit dem Auto 25000km problemlos hinter mich gebracht. Doch nach einem guten Jahr habe ich nun einige Probleme mit der Anlage.

    Der Wagen zieht nun erst ab 3300 Umdrehungen und läuft vorher unrund und der Auspuff "schießt".

    Die beiden Kennlinien (GAS/LPG) sind exakt gleich. Druck schwankt zwischen 0,8 Bar und 1,3 Bar. Lambdasonde NEU. Zündkerzen LPG Iridium NEU. Schläuche NEU. Gasfilter NEU.

    Bin mit meinem Latein am Ende. Das knallen im Abgastrakt wurde durch die neuen Zündkerzen weniger, da die alten bis auf 2mm Elektrodenabstand runtergebrannt waren. :o

    Warum zieht er erst ab 3300 rpm richtig an ? Untertourig ist er unfahrbar aber die Kennlinien sind gleich. :confused:

    Habe auch einen neue Software raufgespielt. Ohne Erfolg.

    Bilder und Screenshots folgen......

    Vielleicht hat schon jemand einen Tipp für mich.

    PS: Rails habe ich getausch. Kein Erfolg.
     
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  3. #2 FBonNET, 13.12.2009
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    Servus,

    wenn die Spulen gelb sind, dann sind es eindeutig 1Ohm Spulen, und somit auch so einzustellen in der Software.
     
  4. #3 Broznschwem, 13.12.2009
    Broznschwem

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    Es sind GIAC 01 SEAT D 4mm.

    Sie sind gelb und müssten 3 Ohm haben.
     
  5. #4 Broznschwem, 13.12.2009
    Broznschwem

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    Problem gelöst - der Injektor Nr. 3 ist der Übeltäter. [​IMG]

    Gut das die Rail von nem 6 Zylinder ist, also einfach umgeklemmt und Düse getauscht.

    Der Injektor klemmte und war permanent offen, d.h. er war schuld an dem Gasgeruch da ständig Gas ausströmte. [​IMG] Gefährlich.....

    Werde aber beide Rails trotzdem tauschen, da die sich nicht sehr gesund anhören. [​IMG]

    Danke an Alle für die super Hilfe !

    Jetzt läuft er perfekt und besser als je zuvor - da neue Lambda und neue Zündkerzen ! [​IMG]
     
  6. #5 krischan, 13.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2009
    krischan

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    Sehr jut, dass der jute alte dreier wieder lüppt.

    Aber die gelben sind 1 Ohm Spulen und du mußt das auch so einstellen in der SW. Die roten sind 3 Ohm, glaub's uns;)
     
Thema: Probleme mit der Einstellung
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