Probleme mit Prins VSI 1 in Peugeot 206 (2.0 136PS) / Auslesen in Südhessen?

Diskutiere Probleme mit Prins VSI 1 in Peugeot 206 (2.0 136PS) / Auslesen in Südhessen? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, ich habe derzeit ein Problem mit der Prins Gasanlage im Peugeot 206 (2.0 136 PS, 180 TKM) meiner Frau. Kurz zur Vorgeschichte,...

  1. Speedi

    Speedi AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe derzeit ein Problem mit der Prins Gasanlage im Peugeot 206 (2.0 136 PS, 180 TKM) meiner Frau.

    Kurz zur Vorgeschichte, wir haben das Auto erst seit ein paar Wochen, nach einigen Reparaturen am Fahrwerk (Querlenker, Spurstangen, etc.) konnten wir ihn dann vor 2 Wochen beim TÜV vorführen und ihn nach bestandener HU anmelden. Seit dem ist meine Frau ca. 500 Km damit gefahren.

    Seit heute geht der Motor jetzt plötzlich direkt aus wenn die nötige Temeratur erreicht ist und die Anlage auf Gasbetrieb umschaltet (im Benzinbetrieb läuft er ganz normal), zudem hat der Peugeot (laut Tankanzeige) auf die rund 500 Km (trotz Gasbetrieb) fast den halben Benzintank geleert.

    Es gilt also 2 Probleme zu lösen (die eventuell ja auch in Verbindung zueinander stehen), zunächst wäre jetzt zu klären warum der Motor beim Umschalten auf Gas direkt ausgeht, danach ist dann noch zu prüfen wie viel Benzin er tatsächlich auf 500 Km im Gasbetrieb gebraucht hat (lässt sich durch volltanken herausfinden da wir den Benzintank kurz nach der Anmeldung ebenfalls voll getankt hatten) und woher dieser zusätzliche Benzinverbauch kommt.

    Gibt es hier jemand im südhessischen Raum, der die Diagnosesoftware hat um die Prins VSI 1 auszulesen um mal zu sehen, ob dort ein Fehler / eine Ursache für die Probleme zu finden ist? Oder wie würdet ihr die Fehlersuche angehen?

    Grüße
    Speedi
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.785
    Zustimmungen:
    1.277
    Hallo,
    Hier auf jemanden mit Kabel und Software in der Nähe zu hoffen, würde ich eher mal abhaken. Diagnosekabel und ne ältere Softwareversion kannst im Netz bestellen und kostet nicht die Welt.
    WEnn der auf Gas umschalten will, klicken die Abstellventile am Tank und vorn am Verdampfer?
    Der Peugeot hat sicher kein Benzin verbraucht. Im Gasbetrieb wird die Benzintankanzeige rechnerisch betätigt und nicht nach dem Stand im Tank.
    Kann sein nach ein paar Motorstarts resettet sich die Anzeige wieder.
    Hätte man ganz leicht testen können indem man den Wagen volltankt.
    Hier hat wohl der Umrüster versäumt ein Resetmodul für die Tankanzeige einzubauen (Tankfopper).
     
  4. Speedi

    Speedi AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Rückmeldung, hab das Auto jetzt in der Hand, bisher hatte ich nur die telefonische Meldung meiner Frau, du hast mit deinen Ausführungen schon mal ziemlich ins Schwarze getroffen, der Benzintank war tatsächlich quasi noch voll, konnte eben knapp 6 Liter nachtanken, da geht aber noch die Strecke mit drauf die meine Frau heute auf Benzin fahren musste weil er auf Gas ausgeht - der Benzinverbrauch passt also bzw. er ist die letzten knapp 500 Km definitiv problemlos auf Gas gelaufen.

    Im Hinblick auf die seit heute nicht mehr funktionierende Gasanlage kann ich jetzt ebenfalls sagen, dass das typische „Klacken“ vom Tank wenn man die Gasanlage einschaltet / er auf Gas umspringen will definitiv fehlt.
     
  5. Speedi

    Speedi AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Bin jetzt soweit, dass ich weiß, dass es beim umschalten auf Gas die 10er Sicherung am Steuergerät der Gasanlage raushaut…
     
  6. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.785
    Zustimmungen:
    1.277
    Wenn Du Glück hast, entweder Kurzschluß in Verdampferspule oder Spule am Tankventil. Wenn Du Pech hast irgendwo Kurzschluß im Kabelstrang. Software und Interface besorgen, sonst stocherst eh im Dunkeln.
     
Thema:

Probleme mit Prins VSI 1 in Peugeot 206 (2.0 136PS) / Auslesen in Südhessen?

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Prins VSI 1 in Peugeot 206 (2.0 136PS) / Auslesen in Südhessen? - Ähnliche Themen

  1. W203 Prins Anlage Probleme wenn Klima an ist

    W203 Prins Anlage Probleme wenn Klima an ist: Hallo W203 Bj04. Prins verbaut - wenn ich die Klimaanlage anhabe läuft er im Stand zb an der Ampel sehr untertourig u geht sogar manchmal aus -...
  2. Probleme mit Prins VSI 1

    Probleme mit Prins VSI 1: Moin zusammen, ich fahre in meinem PKW eine Prins VSI 1 für 6 Zylinder. Eingebaut wurde sie vor 13 Jahren und sie lief eigentlich immer tadellos....
  3. Probleme VW Polo 1.4 mit Prins VSI

    Probleme VW Polo 1.4 mit Prins VSI: Hallo zusammen Wir benötigen eure Hilfe für den Polo meiner Tochter. Der Polo hat einen viel zu hohen Gasverbrauch, ca 15 l auf 100 Km. Fährt...
  4. Prins VSI II Umschaltprobleme bei Kälte

    Prins VSI II Umschaltprobleme bei Kälte: Hallo alle zusammen, Ich würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Ratschläge zu meinem Problem geben könnt. Ich fahre einen Jeep Grand Cherokee...
  5. Prins VSI-3 DI - viele Probleme

    Prins VSI-3 DI - viele Probleme: Ich bin ein neuer Prins VSI-3 DI-Benutzer. Ich bin erst knapp 2000 km gefahren. Gestern nach der Tour hörte ich seltsame Geräusche aus dem eVP...