Software Warnung Garantie

Diskutiere Software Warnung Garantie im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hi, ich wollt meine Anlage mal einstellen. Wenn ich etwas ändern will kommt ein Fenster mit einer Warnung, dass ich bei einer Änderung die...

  1. #1 Acid303, 08.07.2009
    Acid303

    Acid303 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich wollt meine Anlage mal einstellen. Wenn ich etwas ändern will kommt ein Fenster mit einer Warnung, dass ich bei einer Änderung die Garantie verliere. Die Anlage ist erst seit kurzem drin.

    Ich habe nächste Woche die erste 1000km Wartung. Jetzt wollte ich bis dahin noch warten, damit die Garantie nicht verfällt.

    Danach will ich aber rangehen, da meine MKL immer wieder anspringt (0170 und 0173, zu mager/fett). Die Gaskurve verläuft auch ein wenig unter der Benzinkurve, wobei die Benzinkurve noch vom Umrüster ist (er hat sie damals dann gesperrt und orientiert sich immer daran).

    Sieht der Umrüster sofort, wenn ich eine Änderung gemacht habe. Bekommt er dann auch eine Meldung auf seinem Laptop?

    Oder kann ich ruhig ändern und der kriegt das nicht mit?

    Fahre ungern zu mager rum. Ist nur gering, die Kurven sind parallel aber halt nicht deckungsgleich.

    Gruss,

    Axel
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Software Warnung Garantie. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 michakien, 08.07.2009
    michakien

    michakien AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Und warum fährst Du nicht zu Deinem Umrüster und lässt es einstellen? Ich denke das Du Deine Garantie verlierst wenn Du selber was änderst, und das auch nach der 1000er.
     
  4. #3 Acid303, 08.07.2009
    Acid303

    Acid303 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    hehe..gute Frage... im Prinzip hast du Recht, jedoch ist die nächste Inspektion dann erst wieder nach 15.000 km (also ca. in 1 Jahr) und ich hab keine Lust andauernd wegen kleinerer Einstellungen zum Umrüster zu fahren (auch wenn es "nur" ca. 20km sind).

    Ich denke auch, dass man selber die Kurven fahren muss. Der Umrüster hat die Benzinkurve einmal er-fahren und sie gesperrt. Bei mir gin nun schon das 3.Mal die MKL an und er hat die Gaskurve im Stand nur ein klein bisschen angepasst, was auch wieder für ein paar Tage Ruhe gesorgt hat.

    Ich möchte nun aber selbst die Benzinkurve er-fahren und danach die Gaskurve. Ich bin zur 1000er Inspektion nächste Woche bei ihm und hab keine Lust, dass dann dick auf seinem Display erscheint, dass ich da was geändert hab. Ich seh ja, dass man die Kurve nur etwas korrigieren muss, nicht viel, aber es reicht dass meine MKL anspringt.

    Danach brauch ich ja 1 Jahr nicht mehr zu ihm , dann ist mir die Garantie ehrlich gesagt auch egal. Mir juckts halt grad jetzt in den fingern, die Kurven zu er-fahren. Dehalb wollt ich wissen, ob jemand weiss, ob er das sofort sieht wenn ich was ändere.
     
  5. #4 gascrack66, 08.07.2009
    gascrack66

    gascrack66 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    er sieht nicht unbedingt, was Du geändert hast - das sieht er erst dann, wenn er seine gespeicherten Einstellungen mit Deinen vergleicht. er sieht aber, das jmd. an der Software/Steuergerät war. Mußt Du wissen, ob Du auf seine Gewährleistung verzichten willst.
     
  6. #5 Acid303, 08.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2009
    Acid303

    Acid303 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    ok, ich war ja bereits dran, hab aber nix geändert. Hab immer auf "Abbrechen" geklickt, wenn die Meldung kam.

    Sieht er das dann schon (also dass ich mit meinem Laptop am Steuergerät dran war), oder erst wenn ich die warnmeldung in den Wind schlage, und wirklich etwas ändere?

    NAch deiner Aussage sieht er also bereits , dass ich schon dran war. Richtig? Bekommt er dann auch eine Meldung vom Programm? Oder wie sieht das aus?
     
  7. #6 gascrack66, 08.07.2009
    gascrack66

    gascrack66 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    bin mir jetzt nicht sicher, ab welcher Softwareversion das gespeichert wird - es wird jede Verbindung gesehen - unabhängig davon, ob was verändert wurde.
     
  8. #7 Acid303, 08.07.2009
    Acid303

    Acid303 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    ok, aber dass ich nix geändert hab, müsste ja auch festgehalten worden sein, sonst gäbe es ja wohl die Warnmeldung nicht. Wird ja direkt drauf hingewiesen, dass wenn ich etwas ändere, ich die GArantie verliere. Da ich auf Abbrechen geklickt hab, dürfte ja nix passiert sein.
     
  9. Holgee

    Holgee AutoGasKenner

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    schau doch, dass Du auf eBay ein gebrauchtes Steuergerät günstig bekommst. Mit dem kannst Du dann experimentieren ohne Ende.

    Grüße
    Holgee
     
  10. Hare

    Hare AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    @Holgee

    Bei Ebay werden keine günstigen Stag 300 Steuergeräte gehandelt.
    Suche sch seit nem 3/4 Jahr dort nach einem günstigen Ersatzgerät.
    Und wenn mal überhaupt eins drin ist dan geht das für mehr weg als wenn man es neu kaufen würde!!!!

    Gruß
    Hare
     
  11. Holgee

    Holgee AutoGasKenner

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    schade, eBay ist auch nicht mehr das, was es einmal war ;) Was zahlt man eigentlich für ein neues Steuergerät, wenn man es günstig bezieht?

    Grüße
    Holgee
     
  12. #11 Acid303, 10.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2009
    Acid303

    Acid303 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Bei Ebay siehts wirklich schlecht aus, ansonsten wär die Idee mit nem 2.Steuergerät nicht schlecht. Aber vielleicht kommt ja irgend wann mal das Stag300 Plus SG rein, wer weiss...dann hätt ich ja 2 :)

    So, um diesen Fred abzuschliessen, falls es irgend jemand in der Zukunft auch mal interessieren sollte:

    Ich hab das heute in der Software mal nachgeprüft.

    Also, Protokolliert wird tatsächlich jeder Zugriff auf das Steuergerät. Wenn man nix ändert, so wird nur der letzte Zugriff festgehalten:"Letzte Verbindung mit PC:***" . Ändert man was, so wird es in einer Spalte : "Mod.Datum #Nr" festgehalten.

    Jetzt ist nur die Frage, ob der Umrüster einen Hinweis erhält, dass ein "fremder" PC angeschlossen war oder nicht. Ich werd das ja nächsten Freitag sehen, da bin ich wieder dort.

    Allerdings kann er auch klar sehen, dass ich keine Änderung gemacht hab, da keine Eintragung unter "Mod.Datum".

    PS: Das Bild ist aus der Anleitung zur STAG300 , nicht von mir...
     

    Anhänge:

    • PC.JPG
      PC.JPG
      Dateigröße:
      45,8 KB
      Aufrufe:
      326
  13. #12 V8gaser, 10.07.2009
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.598
    Zustimmungen:
    1.046
    Jetz nur mal so als Frage:
    Du bastelst da rum und irgendwann stirbt dein Motor - warum ist nu mal egal.
    Dann fährst du schon zu Umrüster und jammerst wegen Garntie und so, oder?

    Oder denkst du dir - OK, war ich ja selber, Pech gehabt ....wohl kaum ;-)
     
  14. #13 Acid303, 10.07.2009
    Acid303

    Acid303 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Es ging ja nur darum, dass in meinem Fall alle 3 Tage, nachdem ich beim Umrüster war die MKL leuchtet und ich dann jedes mal wegen einer winzigen Justierung wieder zum umrüster fahre. Und der hat auch nicht immer gleich Zeit. DA ich mir die Kurven ja anschauen kann, denk ich halt jedes Mal, dass ich das Ganze ja auch selber kurz nachbearbeiten könnte, zögere dann halt immer wegen der Garantie, die ich nun mal auf die ganze Anlage habe.

    Am vernünftigsten finde ich es schon mit sämtlichen Problemen zum Umrüster zu fahren, bis die Anlage einwandfrei läuft.

    Ich fahre täglich unter der Woche sehr untertourig und als ich mir die Kurven heute angeschaut habe, lagen sie schon etwas weiter auseinander. Erst als ich etwas "sportlicher" gefahren bin, haben sich die beiden Kurven wieder gut genähert. Aber man erkennt, dass das Ganze insgesamt etwas fetter eingestellt werden muss. Und da jukt es mir halt jedesmal in den Fingern mal kurz mit der Maus nachzuhelfen :) Aber die GArantie will ich halt auch nicht verspielen, wer weiss was in der Zukunft noch alles passiert. Ich will mir da letztendlich einfach nix vorwerfen. Muss jeder selber wissen.
     
  15. #14 donnerhugo, 18.08.2009
    donnerhugo

    donnerhugo AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Also ich find es ziemlich doof, wenn ich das sagen darf, grad wenn deine MKL angeht auf Garantie und Gewährleistung zu verzichten.
    Wenn du irgend was brauchst, dann ist das was rechtliches zu deiner Sicherung. Wenn du meinst durch ein paar klicks ist alles im Lot - falsch wird nicht so sein. Die Ente ist viel dicker als du denkst. Wenns so einfach ist, lass deinen Umrüster ran.

    Bei wem warst du denn?????

    Stephan
     
  16. #15 Acid303, 18.08.2009
    Acid303

    Acid303 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt. Prinzipiell richtig..

    Aber hat sich soweit erledigt, da mir klar war, das die Benzinkurve ja auf der Fahrweise meines Umrüsters beruhte.

    Also hab ich die Kurve neu gefahren und siehe da, seitdem ich die Einstellungen alle selbst auf meinen Fahrstil umgestellt/eingestellt habe, läuft das Auto bombig.

    Der Bordcomputer zeigt nun genau die Werte an (VErbrauch) die ich gewohnt war..(bei mir ca. 10l...nach Einstellung vom Umrüster so ca. 11,5l). Und die MKL ging ja auch immer nach 3 Tagen wieder an.

    Wie gesagt, jetzt passt es. Habe grad gestern die Kurven nochmals kontrolliert. Besser kanns nicht aussehen => deckungsgleich, und die MKL ist seitdem nie wieder angegangen...

    Gruss
     
  17. Anzeige

  18. #16 donnerhugo, 19.08.2009
    donnerhugo

    donnerhugo AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Mach uns doch mal nen Screenshot von deinen Einstellungen und Mappen.

    Viel Glück beim Thema Garantie, wenn was ist.
     
  19. #17 GS_Hain, 10.09.2009
    GS_Hain

    GS_Hain AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    05.06.2007
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Gelöscht.

    Edith sagte das ich vorher aus Datum schauen sollte.

    ;o)
     
Thema: Software Warnung Garantie
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. software garantie

Die Seite wird geladen...

Software Warnung Garantie - Ähnliche Themen

  1. Stargas Software lässt sich nicht installieren

    Stargas Software lässt sich nicht installieren: Hallo zusammen, habe vor kurzem einen Mercedes W211 mit Stargas Anlage gekauft. Hatte bisher nur Prins- und BRC-Anlagen und nutze dafür die...
  2. Verbindung mit Steuergerät mit Zavoli Software nicht möglich

    Verbindung mit Steuergerät mit Zavoli Software nicht möglich: Hallo zusammen, ich habe zwei Interfaces für BRC Gasanlagen bei mir und war der Annahme, dass ich damit eventuell Zugang zum Steuergerät der...
  3. Software gesucht

    Software gesucht: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum. Wir haben zwei LPG-Autos: ein Mercedes 124er Cabrio mit einer BRC-Just Anlage und einen Mercedes 211er...
  4. Femitec STAG300-4 Software Fehlzündungen Frage / Suche

    Femitec STAG300-4 Software Fehlzündungen Frage / Suche: Hallo Zusammen ich habe ein Problem an meinem VW Golf mit einer 2009er Femitec Stag 300 Gasanlage, Fahrzeugdaten: Golf 4 85kw Gasanlage:...
  5. Software verbindet sich nicht mit dem Steuergerät.

    Software verbindet sich nicht mit dem Steuergerät.: Hallo LPG-Gemeinde, mir hat es bei meinem V8 das Steuergerät aus irgendeinem Grund geschossen (AEB 2568). Ich hab erst mal alle Rails...