ungeregelte Venturi OMVL Reg 90/E Fragen

Diskutiere ungeregelte Venturi OMVL Reg 90/E Fragen im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hi, ich fahre in meinem Dodge V8 eine ungeregelte OMVL Reg / 90 Anlage. Zum besseren Einstellen der Anlage habe ich eine Lambdasonde nebst AFR...

  1. #1 slickrick, 22.02.2019
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    Hi,
    ich fahre in meinem Dodge V8 eine ungeregelte OMVL Reg / 90 Anlage.

    Zum besseren Einstellen der Anlage habe ich eine Lambdasonde nebst AFR Anzeige verbaut. So weit so gut. Hab alles eingestellt und die letzten 2 Jahre ohne größere Probleme gefahren.

    Seit neustem zickt das Gas/Luft-Mischverhältnis aber rum. Es scheint so, als ob ein Kobold heimlich an den Einstellschrauben dreht.

    Mal starte ich den Wagen und alles ist tiptop ( AFR 15.7 im Standgas, 13.8 bei Volllast, 14.8-15.2 bei Teillast cruisen ). Dann am nächsten Tag ist auf einmal alles anders ( AFR 17.8 im Standgas, 11.4 bei Volllast.... oder genau umgekehrt... AFR 10.4 im Standgas, etc .... ).

    Der Hobel läuft dann auch dementsprechend.

    Habe auch schon die Spannung an der AFR Anzeige und Sonde gemessen. Ist alles immer tiptop gleich.

    Ich vermute, dass entweder ein Relais ab und zu hängt oder der Verdampfer eine Überholung nötig hat.

    Ich habe 2 Relais an der Gasanlage. Eins in der Leitung und eins auf der OMVL. Ich glaube das auf der OMVL ist eine art Kaltstarthilfe.
    Ich kann zumindest bei fast jeder Temperatur auf Gas starten.
    Kann es sein, dass damit diese Probleme zusammenhängen?
    Macht es Sinn einen Stepper in die Gas-Leitung zum Mischer einzubauen und diesen von der Lambdasonde steuern zu lassen?
    Es gehen 2 Schläuche mit 2 Powervalves zum Mischer. Ich habe allerdings nur ein Powervalve geöffnet, da es völlig reicht. Oder müssen immer beide geöffnet sein.

    Fragen über Fragen

    Danke. Cheers
    Flo
     
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  3. #2 Autogas-Rankers, 23.02.2019
    Autogas-Rankers

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    Dein Verdampfer wird verklebt sein.
    Zerlegen und reinigen oder Neuer rein, dann läuft alles wieder.

    Wenn du auf geregelt umbauen möchtest, benötigst du eine Lambda geregelte Steuerung.
    Ich empfehle die AEB175 Steuergeräte (OMVL, AEB, Zavoli) die KME Bingo ist in meinen Augen Schrott.
     
  4. #3 slickrick, 27.02.2019
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    Hi,
    Danke für die Info.
    Gestern war es besonders schlimm. Auf der Autobahn 600km ohne Probleme. Auch an der Tanke im Leerlauf alles super. Außer einmal. Da hat er sich aber wieder gefangen.
    Dann im Stadtverkehr an der Ampel auf einmal AFR 19-20 !! Da musste ich dann rechts ranfahren und das Gemisch korrigieren, sonst wär die Trommel ausgegangen. Am nächsten morgen war es dann natürlich wieder zu fett (AFR 10-12 ). Ließ sich auch dann echt schwer einstellen. 100stel Drehung der Bypass Schraube direkt 3-4 AFR werte Unterschied.
    Wenn ich den Ausbau/Tausch des Verdampfers selber durchführen sollte, wie wäre die Vorgehensweise?
    Ich bin wirklich nicht mit 2 linken Händen ausgestattet, mache alles selber an dem Dodge, aber das LPG-System habe ich am Verdampfer noch nicht offen gehabt. Nen neuer Verdampfer kostet ja nicht die Welt, das sollte schnell funktionieren.

    Mein Gedankengang:
    Wenn die Zündung aus ist sind ja auch alle Relais zu. Das heisst theoretisch dürfte nur noch eine kleine Menge Restgas in den Leitungen sein oder?
    Also Zündung aus und einfach Heizwasserschläuche und Gasleitungen losschrauben und Verdampfer entfernen?
    Neuer Verdampfer rein, Dichtigkeitsprüfung mit Lecksuchspray und ab da dafür?
    Danke
    Cheers Flo
     
  5. #4 Autogas-Rankers, 27.02.2019
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    Kannst du so machen, allerdings kommt da schon noch ordentlich was raus aus der Leitung.
    Besser Stecker der Spule Multiventil vom Tank ab oder am Handrad zu drehen und Motor laufen lassen, bis Gas leer ist.
     
  6. #5 slickrick, 28.02.2019
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    Alles klar! Danke.
    Habe leider an meiner 4-Loch Gasbombe keine Möglichkeit zuzudrehen. Ich probiere es mit dem Trennen des Relais am Tank. Obwohl das wohl auch schwierig sein wird... Siehe Foto.
     

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  7. #6 mawi2012, 28.02.2019
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    Wenn Du vorn im Kabelbaum nicht extra einen Stecker hast, lässt Du es eben doch rauszischen, keine Gruben oder Senken im Umkreis haben und natürlich da arbeiten, wo nicht eben mal einer vorbeikommt und sich ne Zigarette anzünden will.
     
  8. Rohwi

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    Hallo...
    Du kannst wenn der Motor im Stand läuft den Elektromagnetspulenteil abschrauben und beiseite legen. Die kleine Mutter schlüsselweite 7 oder 8 losdrehen und die Spule abziehen und daneben legen. Dann brauchst du keine Kabel auftrennen.

    mfG Rohwi
     
  9. #8 slickrick, 01.03.2019
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    Danke für die Info.
    Reicht es nicht auch am Flüssiggasfilter das Relais Stromlos zu machen und dann das Restgas bei laufenden Motor zu verbrennen? Oder halt bei laufendem Motor das Relais stromlos schalten. Müsste doch auch gehen, oder?
    Doofe Frage: Wenn ich bei laufendem Motor das Magnetventil vom Tank schraube, strömt dann nicht Gas raus? Oder bin ich jetzt "blöd"?
     
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  11. Rohwi

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    Hallo...
    Ja , die Sache am Flüssigfilter geht auch. Das mit der Magnetspule: Nein , wenn die kleine Mutter angeschraubt wird bleibt der Rest dicht , die hält nur die Spule auf dem Ventilstutzen.

    mfG Rohwi
     
  12. #10 slickrick, 04.03.2019
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    Danke für die Info Rohwi.
    Cheers Flo
     
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