V70 angeblich Vialle läuft nicht

Diskutiere V70 angeblich Vialle läuft nicht im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Liebes Forum, da ich neu bin möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heisse Johannes und wohne in der Nähe von Leipzig. Ich habe mir erst kürzlich...

  1. jostn

    jostn AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    06.09.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Forum,

    da ich neu bin möchte ich mich kurz vorstellen.
    Ich heisse Johannes und wohne in der Nähe von Leipzig. Ich habe mir erst kürzlich einen V70 (1.Generation) Bj.98 mit dem Fünfzylinder DOHC Motor zugelegt.

    Im Schein ist eine Vialle Gasanlage mit Prakto Tank eingetragen, dazu ein Verdampfer-Druckregler Typ F (?).
    Das wundert mich ja schon dass da ein Verdampfer eingetragen war. Es gibt keinerlei Unterlagen zu irgendwas. Das Auto stand ne ganze Weile rum, bis der jetzige Vorbesitzer ihn übernahm und erstmal die ganze Zündung (Verteiler, Geschirr, Kerzen) erneuert und die Injektoren Ultraschall gereinigt hat. Dann kam ihm ein W124 in die Quere und er hat den Volvo abgestossen. Einige Wartungsarbeiten stehen also noch an. Ich selbst bin völliger Neuling was Gasanlagen betrifft, habe jedoch schon das ein oder andere Fahrzeug "restauriert" und vor allem ältere Diesel in Stand gehalten.

    Nunja. Ich fuhr den edlen Wagen zunächst einmal knappe 80km ohne Probleme. Doch kurz vor der Ankunft zuhause fing es an, dass er plötzlich nicht mehr hoch drehte und langsamer wurde. Ich habe angehalten und er hat dann, wenn ich Gas gab maximal bis 1500 U/min gedreht und dann immer im Rythmus hoch und runter geschwankt. Wenn ich kurz wartete hat er es auch einmal noch (rythmisch schwankend) etwas höher geschafft. Davor hat er meines Ermessens nach super umgeschaltet, startete aufgrund der warmen Tempertauren auch nach kurzem stehen direkt auf Gas und lief enorm ruhig im Leerlauf und hatte auch Kraft bei 120-130 auf der AB.
    Ich habe dann erstmal auf Benzin umgeschaltet und bin nach Hause gefahren. Am Abend hatte ich dann Zeit und es noch mal versucht, doch bis heute geht er schlussendlich direkt aus wenn er auf Gas umstellt. Er schaltet meistens erst um wenn ich leicht das Gaspedal drehte und knapp über 1500U/min komme oder direkt beim starten, bekommt aber null Kraftstoff und geht direkt aus. Auf Benzin alles bestens.

    Hat jemand eine Idee wie weiter? Sicherungen habe ich im Hauptsicherungskasten (vermute ich) gefunden und kontrolliert. Die Relais vorne und hinten klacken ganz deutlich beim Umschalten. Meint ihr es ist die viel betrauerte Vialle in Tank-Pumpe? Was mich da aber auch wundert ist, dass es eine Vialle Anlage sein soll, der Tank hinten aber so ein doppelter Zylindertank mit 4 Öffnungen ist (nur eine Art Druckminderer obenauf und die Leitungen + Manometer) und dieser schienbar keine In-Tank Pumpe hat? Ich finde darüber hinaus ausser dem Simulator und dem Lambdasonden Steuergerät keine weiteren Komponenten im Auto? Kein (Haupt-)Steuergerät, keine Filter, kein Verdampfer (hat ja Vialle LPi eigentlich auch nicht so es denn Vialle ist oder ist es einfach eine alte Anlage?). Sehe nicht mal die Düsen unter dem Krümmer :D Ich würde mich freuen wenn mir hier jemand behilflich sein könnte. Wenn es auch nur Infos zu den Komponenten gäbe?

    Das Labdasonden "Steuergerät" ist ein "Autronic Lambda Control System AL-720" und der Simulator "Autronic 5/6 Universal Simulator AE-305/6"

    Ich hoffe sehr jemand kann mir helfen, da der V70 ohne Gas schon ein ganz schöner Spritfresser ist und meine Hoffnung nicht schon mit meiner ersten Gasanlage ins Kalte zu fallen noch besteht :)

    Danke!
     
  2. Anzeige

  3. #2 mawi2012, 06.09.2024
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.537
    Zustimmungen:
    597
    Hallo,
    auch von Vialle gab es Verdampferanlagen, die haben dann auch keine Pumpe im Tank.

    Du schreibst was von AL-720, findest Du diese Komponenten verbaut?
    Autronic AL-720 / Elektro Kit / Venturi
    Wenn ja, hat da jemand einfach was eingebaut, was nicht eingetragen ist. Und damit hättest Du keine Betriebserlaubnis.

    Mach doch Bilder von den Komponenten im Motorraum, dem Tank und dem Umschalter, sowie von den Eintragungen im Fahrzeugschein.

    Hast Du denn schon mal versucht, zu tanken?

    Gruß Martin aus Berlin
     
  4. jostn

    jostn AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    06.09.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    IMG_3223.png IMG_3221.jpg IMG_3220.jpg Bildschirmfoto 2024-09-06 um 22.38.12.png

    Hier die Komponenten ... den Tank habe ich auch im Netz gefunden ... bei mir ist der Aufsatz etwas anders ...

    Getankt hatte der Vorbesitzer ... war "leider" voll ... ich habe noch nicht getankt ... aber wurde etwa zwei Tage vorher wegen TÜV-Prüfung gemacht ... oder kann es einfach sein dass die Anzeige voll anzeigt und er eigentlich leer ist? Hmmm ... hatte mich schon gefreut dass ich einen vollen Tank mit gekauft habe :D

    Danke für die Rückmeldung!
     
  5. #4 mawi2012, 06.09.2024
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.537
    Zustimmungen:
    597
    Der Tank ist ja merkwürdig, so nich nie gesehen.

    Aber, Vialle ist nur der Tankhersteller, würde ich meinen. Die Komponenten sind irgendwie seltsam eingetragen, normal gehören da die 67R-Nummern der Komponenten rein. Damit scheint aber zumindest nicht irgendwas anderes nachträglich verbaut zu sein.

    Den Anzeigen kann man nicht trauen.
     
  6. #5 mawi2012, 06.09.2024
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.537
    Zustimmungen:
    597
    Wollen wir mal telefonieren? Ich schick Dir mal meine Nummer per Unterhaltung.
     
  7. jostn

    jostn AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    06.09.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja mich hatte dieses magere eintragen auch gewundert ... aber gut erstmal tanken? der Verkäufer meinte jetzt was um die 25 Liter die werden ja hoffentlich nach 80km nicht weg sein ... sonstige Ideen? Ah ... ja gerne schick mal rüber das macht es bestimmt einfacher!
     
  8. #7 mawi2012, 06.09.2024
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.537
    Zustimmungen:
    597
    Passiert
     
  9. #8 V8gaser, 07.09.2024
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.596
    Zustimmungen:
    1.046
    Das ist eine ganz simple Venturianlage- Mischer ist ja auch eingetragen. Von Vialle seh ich da nichts.
    Die schaltet auch nicht zurück wen Gas alle- der geht dann einfach nicht mehr (wie im ersten post beschrieben) und man muss manuell auf Benzin umschalten- für eine Venturi ganz normal. Das blau beschriftete Teil ist das Steuergerät.
    Solche Tanks hat es mal gegeben, aber superselten.
    Ich würde mal tanken und schon läuft der wieder auf LPG.
     
  10. jostn

    jostn AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    06.09.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ihr hatte beide Recht! Danke für die Infos! Allerdings habe ich aus Unsicherheit nur für 5€ getankt / tanke können.Die Pistole ist nicht eingerastet und dann hat es immer so gezischt. Kann man so einen Tank eigentlich überfüllen oder schaltet der Tankautomat ab? Jedenfalls lief er dann den kurzen Weg nach Hause. Tatsächlich auf Gas ruhiger als auf Benzin ^^
    @V8gaser; wo liest du das mit der Venturi im Schein?
    Danke euch!
     
  11. Anzeige

  12. #10 mawi2012, 07.09.2024
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.537
    Zustimmungen:
    597
    Man kann den Tank über die vorgeschriebenen 80% befüllen, wenn der Schwimmer falsch bzw verbogen ist oder so. In so einem Fall besteht nur die Gefahr, stellt man nun das Auto ab ohne ein paar Liter zu verbrauchen und z.B. die Sonne heizt dem Tank ein, könnte es zum Ablassen des Drucks über das Sicherheitsventil kommen, also würde dann Gas unterm Auto entweichen. Wenn da sich ein vorbeilaufender Mensch gerade die Zigarette anzündet, könnte das leicht gefährlich sein.

    Die Zapfpistole eventuell nicht ganz so fest draufschrauben, wenn Du die nicht arretiert bekommst.

    V8gaser sieht die Autronic AL-720, die kennt man als Umrüster sicherlich.
     
  13. #11 V8gaser, 08.09.2024
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.596
    Zustimmungen:
    1.046
    Da steht "Mischerkennzeichen 13764", ergo keine Gasdüsen, sondern Mischer = Venturi
    Dazu, wie mawi anmerkt- das Steuergerät....ein Blick und alles ist klar :-)
     
Thema:

V70 angeblich Vialle läuft nicht

Die Seite wird geladen...

V70 angeblich Vialle läuft nicht - Ähnliche Themen

  1. PRINS VSI 1 Steuergerät angeblich defekt. Was nun?

    PRINS VSI 1 Steuergerät angeblich defekt. Was nun?: Hallo Gasfreunde, Ich habe einen Freund mit einem BMW 530xi mit Prins VSI Gasanlage. Diese verweigert seit ein paar Wochen den Dienst. Wenn...
  2. VSI 3.0 DI Schaltplan / Fehler, angeblich gemisch viel zu Fett

    VSI 3.0 DI Schaltplan / Fehler, angeblich gemisch viel zu Fett: Hallo zusammen, mein letzter Beitrag ist vermutlich schon ewig her - ich war jedenfalls verwundert, das meine Email Addy noch hier hinterlegt ist...
  3. Angebliche undichte Omegas Plus Anlage – Zugang zum Steuergerät

    Angebliche undichte Omegas Plus Anlage – Zugang zum Steuergerät: Hallo Miteinander, ich bin neu hier und fahre eine Polo V mit OEM Omegas Plus Anlage. Vor 2 Wochen war ich bei der HU und bin nicht...
  4. Im Gasbetrieb keine Leistung, angeblich Gaspumpe kaputt

    Im Gasbetrieb keine Leistung, angeblich Gaspumpe kaputt: Vialle LPI - Fiat Grande Punto- angeblich defekte Pumpe Hallo und guten Abend, ich komme aus dem Rhein-Erft-Kreis (50127 Bergheim) und fahre...
  5. Auto fährt auf Benzin trotz angeblichem Gasbetrieb

    Auto fährt auf Benzin trotz angeblichem Gasbetrieb: Hallo, ich habe in meinem Hyundai Accent (BJ 2003) manchmal das Problem, dass mir die LED zwar anzeigt, dass er auf Gas fahren würde, aber in...