VW Bora 1.6 AZD kurzer Drehzahlabfall bei Gasbetätigung, Leerlauf Schwankung

Diskutiere VW Bora 1.6 AZD kurzer Drehzahlabfall bei Gasbetätigung, Leerlauf Schwankung im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Moin Leute, Möcht erstmal Hallo sagen, mir wurde das Forum hier empfohlen und ich war auch schon fleißig am lesen. Habe mich trotzdem dazu...

  1. #1 CrossCroissant, 22.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2018
    CrossCroissant

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    Moin Leute,
    Möcht erstmal Hallo sagen, mir wurde das Forum hier empfohlen und ich war auch schon fleißig am lesen. Habe mich trotzdem dazu entschlossen einen eigenen Thread zu eröffnen, da ich schon quasi seit 50tkm den Fehler habe (der Vorbesitzer davor hat nie was am Wagen gemacht).

    Jetzt aber erstmal zu mir und meinen kleinen Bora.
    Es handelt sich um einen 1.6 16v 105PS AZD Motor, welcher seit weit über 100tkm auf Gas umgerüstet worden ist. Der kleine hat mich bisher nie im Stich gelassen und war eigentlich nur als günstiger Übergangswagen gedacht (hat mich damals 1200€ gekostet mit 200tkm und war nach 500€ Reparatur fit fürn TÜV). Jetzt habe ich ihn aber ihns Herz geschlossen und werde ihn bis in den Tod fahren.

    Die Gasanlage an sich läuft super hat jedoch ihre Macken. Soweit ich weiß hat der Bora mit die erste Generation elektrisches Gaspedal verbaut, von Drücken bis zum reagieren des Motors dauert es an sich also schon ewig. Beim LPG Betrieb kommt jedoch erschwerend hinzu, dass kurz nach Drücken des Gaspedals die Drehzahl ganz kurz zusammenbricht bevor der Motor an Drehzahl gewinnt. Dadurch saufe ich den Wagen schon gerne einmal die Woche ab.

    Was jedoch nerviger ist, ist die schwankende Leerlaufdrehzahl, wodurch er manchmal sogar aus geht. Folgende Situation, Motor ist warm (tritt Kalt selten bis gar nicht auf) und man fährt auf eine Ampel zu. Drückt die Kupplung, Motordrehzahl fällt auf 500 Umdrehungen ab (zu niedrig), regelt sich hoch auf 1100 (zu hoch), fällt auf 400, regelt hoch auf 1200, fällt wieder ab auf ~300 und entweder geht er dann schon aus oder regelt noch einmal hoch bevor er ausgeht.

    Würde mal laienhaft sagen, dass er "überregelt". Wenn der Motor sich dann selbst abgeschossen hat kann es schonmal sein, dass er so ca. 5sekunden orgeln muss bevor er wieder anspringt. Wenn er beim orgeln auf Gas umspringt weil die Gasanlage denkt der Motor ist an und Temperatur hat geht er sofort wieder aus. Also auf Benzin stellen, 5 sekunden orgeln bis er anspringt. 5 Sekunden laufen lassen und dann kann man wieder auf LPG stellen.

    Da eine Diagnose nur so gut wie die Fehlerbeschreibung sein kann habe ich versucht diese Fälle per Video zu protokollieren. Das Überregeln habe ich heute nicht geschafft herauf zu beschwören. Mal fährt der kleine besser, mal säuft er an jeder Ampel ab...

    Folgendes Video soll den kurzen Drehzahlverlust zwischen Gaspedaldruck und Motorleistung zeigen. Wenn man im richtigen Takt das Pedal trifft (erneutes Gasgeben während der Motor gerade an Drehzahl verliert) geht er manchmal auch aus...


    Hier wieder auf LPG einfaches Gasgeben im Stand, bei ca. 20 Sekunden schaffe ich es ihn abzuwürgen indem ich im richtigen Moment erneut aufs Gas drücke (Leerlauf eingelegt).


    Selbe Situation aber auf Benzin. Hier zickt er überhaupt nicht rum. Die Verzögerung ist da aber keinerlei Abfall oder Drehzahlverlust.


    Was habe ich schon alles getan um das Problem zu lösen bzw. den Wagen am Leben zu erhalten?

    - komplette Auspuffanlage neu (ausser Krümmer) inkl Lambdasonden
    - Zündkerzen ca. 5tkm alt
    - Zündspulen ca. 5tkm alt
    - Drosselklappe vor 15tkm komplett gereinigt
    - Gasschläuche auf Dichtheit überprüft
    - Irgendwer hatte mal Anlage ausgelesen und keine Fehler entdeckt (seine Diagnos, dass die Injektoren schräg nach oben einspritzen müssen (ca. 3cm an Höhe überwinden müssen)

    Informationen über meine Anlage (aus Fahrzeugschein):

    Tank: Stako 67Liter, 538/7919
    Verdampfer E467R01-0054
    Einspritzdüsen E467R01-0092
    Steuergerät: E467R01-0098 (scheinbar eine S209, ECM VSI-4?)

    Hier noch Bilder vom Motorraum / Komponenten

    WhatsApp Image 2018-06-22 at 22.08.02 (4).jpeg WhatsApp Image 2018-06-22 at 22.08.02 (3).jpeg WhatsApp Image 2018-06-22 at 22.08.02 (2).jpeg WhatsApp Image 2018-06-22 at 22.08.02 (1).jpeg WhatsApp Image 2018-06-22 at 22.08.02.jpeg WhatsApp Image 2018-06-22 at 22.08.02 (6).jpeg WhatsApp Image 2018-06-22 at 22.08.02 (5).jpeg

    Ich hoffe wir können meinen kleinen gemeinsam mal wieder richtig 100% zum laufen kriegen...

    Fehlen mir diese Inline Schläuche und die Strecke die das Gas zurücklegen muss ist zu weit? Oder vielleicht falsch eingestellt? Das wären aktuell meine Ideen...
     
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  3. #2 V8gaser, 22.06.2018
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    Die Anlage ist von 2005....Düsen über Kopf verbaut, da wird schon Schmodder ohne Ende drin hängen. Der Verdampfer ist ungeöffnet und gehört so eigentlich auch in den Müll.
    Wann und ob da jemals die Gasfilter gewechselt wurden....erwähnt wird nix.
    Also: Filter neu, Düsen reinigen (und umsetzen - Schlauchlänge ist da nicht so tragisch) , am besten nen neuen Verdampfer und dann ordentlich einstellen. Schon läuft der wieder wie am ersten Tag.
    Man könnte dabei auch gleich das Steuergerät neu flashen, aber das ist kein muss.
    Klar kostet das ein paar €, aber man kann nun auch versuchen Wochenlang erfolglos weiter rumzudoktoren.
     
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  4. #3 CrossCroissant, 23.06.2018
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    Filter wurde nur letztes Jahr mal von der Werkstatt per Sichtkontrolle überprüft und für sauber bzw ok befunden. Vergessen zu erwähnen :)

    Kannst du erklären was es mit dem Verdampfer auf sich hat? Bezüglich ungeöffnet (ist das auf die Einstellung bezogen oder auf die Funktionsweise/Mechanik?). Danke schonmal für deine Tipps, werde mal die Tage schauen was davon ich selbst umsetzen kann.

    Könnt ihr alternativ jemanden in Raum Niedersachen (Wilhelmshaven) empfehlen?
     
  5. #4 V8gaser, 23.06.2018
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    Das ist ein uralter Typ D - die sind bekannt dafür, das irgendwann mal das Gas ins Kühlwasser zischen kann, mit all seinen Folgen. Kanns mal die SuFu oben nutzen - gibt einige Freds dazu- geplatzte Kühler usw....
    Der hat seinen Dienst getan, sein Geld gespart und gehört gg einen Neuen getauscht.

    Wilhelmshaven....na einmal darftse raten, wo ich damals auf die Welt gekommen bin :-) Oube dat is een bietje her :-)
     
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  6. #5 CrossCroissant, 25.06.2018
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    Alles klar, neuer Verdampfer und Ultraschallbad für die Injektoren sind bestellt über die Düsenposition grübel ich noch, muss vermutlich der Schlauch etwas verlängert werden (riesige Motorabdeckung mit Luftfilterkasten im weg).

    Gibts noch andere Tipps/Hinweise bezüglich des Reinigens? Andernfalls melde ich mich in der folgenden Woche mit dem Resultaten, danke schonmal für die Tipps:thumbsup:
     
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