Wagen springt nicht an- Gasanlage defekt

Diskutiere Wagen springt nicht an- Gasanlage defekt im Vialle Forum im Bereich Autogas Anlagen; Ich habe momentan das Problem, dass mein Citroen C5II V6 3.0, der mit einer Vialle-Gasanlage ausgerüstet ist, nicht anspringt. Es handelt sich um...

  1. #1 Lupus Minor, 24.03.2018
    Lupus Minor

    Lupus Minor AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    21.10.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe momentan das Problem, dass mein Citroen C5II V6 3.0, der mit einer Vialle-Gasanlage ausgerüstet ist, nicht anspringt. Es handelt sich um das Modell mit dem runden Schalter und den blauen LEDs.

    Der Wagen fing plötzlich an zu stottern, ich rettete mich noch nach Hause. Dann starb der Motor ab, und ich konnte ihn nicht mehr starten. Die LEDs der Vialle glommen zeitweise noch schwach auf. Ich vermutete, trotz dass der Anlasser lief, eine defekte Batterie, da im Display des Citroen "Energiesparmodus aktiv" auftauchte, und lud diese voll auf. Der Wagen lässt sich jedoch mittlerweile auch mit externer Starthilfe nicht mehr starten- die LEDs sind vollkommen erloschen.

    Nun ist die Frage, ob der Fehler auf Seiten der Autotechnik liegt, oder ob die Gasanlage einen Knacks hat. Würde eine defekte Gasanlage dazu führen, dass der Wagen nicht mehr anspringt? Standardmäßig startet sie ja im Benzinbetrieb. Ist es denkbar, dass das Umschaltventil Benzin/Gas festsitzt und dauerhaft die Benzinzufuhr blockiert?

    Leider sind es nach Herne, zur Vialle-Werkstatt meines Vertrauens 60 km, die ich momentan, da der Wagen nicht fahrbereit ist, nicht bewältigen kann!
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.799
    Zustimmungen:
    1.267
    Deine Infos sind leider auch recht dünn. Du schreibst, er lässt sich mit Starthilfe auch nicht mehr starten.....
    Nun wie? Dreht der Anlasser den Motor durch oder selbst das nicht mehr.....sollte man wissen, sonst kann man nichts gescheites dazu schreiben.
    Umschaltventil Gas-Benzin? Normal werden die Benzindüsen abgeschaltet, da gibts kein Umschaltventil.
    Ursachen können viele sein und müssen nichts mit der Gasanlage zu tun haben. Da aber wohl bei Dir daheim die Diagnosemöglichkeiten wohl sehr eingeschränkt, bzw. null sind, ist alles andere nur Rätselraten und endet oft in blinder Teiletauscherei.
    Da ist es besser das Auto auf nem Anhänger nach Herne zu bringen als alles andere. Ist am Ende günstiger.
     
  4. #3 Lupus Minor, 24.03.2018
    Lupus Minor

    Lupus Minor AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    21.10.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Deine Einschätzung. Ich habe mal den OBD-Speicher ausgelesen- es sieht für mich nach einem elektrischen Problem aus- liegt wahrscheinlich eher an der Autotechnik:

    P0076 Einlaß Ventil-Bank 1 Steuer Stromkreis niedrig

    P0264 Zylinder 2 Einspritzdüse Schaltkreis zu niedrig

    P0273 Zylinder 5 Einspritzdüse Schaltkreis zu niedrig

    P0267 Zylinder 3 Einspritzdüse Schaltkreis zu niedrig

    P0276 Zylinder 6 Einspritzdüse Schaltkreis zu niedrig

    P0261 Zylinder 1 Einspritzdüse Schaltkreis zu niedrig

    P1341 Camshaft Position Sensor B Range / Performance

    P1336: Crank / Cam Sensor Range / Performance

    P0351 Zündspule A Primär/Sekundär Schaltkreis Fehlfunktion

    P0352 Zündspule B Primär/Sekundär Schaltkreis Fehlfunktion

    P0353 Zündspule C Primär/Sekundär Schaltkreis Fehlfunktion

    P0354 Zündspule D Primär/Sekundär Schaltkreis Fehlfunktion

    P0355 Zündspule E Primär/Sekundär Schaltkreis Fehlfunktion

    P0356 Zündspule F Primär/Sekundär Schaltkreis Fehlfunktion

    Deshalb wird er sich im Energiesparmodus befinden, und unnötige Verbraucher- also in seinen Augen auch die Gasanlage, abgeschaltet haben...Das blöde ist, dass ich in der Tiefgarage nicht mal vernünftiges Licht habe- muss alle 2 Minuten zum Bewegungsmelder laufen, damit die Neonröhren wieder angehen. Werde am Montag aber mal den Hausmeister der TG anrufen, ob er mir netter Weise etwas Strom aus dem Serviceraum borgt.
     
  5. #4 BMWX5fahrer, 24.03.2018
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.729
    Zustimmungen:
    139
    Tippe bei deinem Fehler auf Unterspannung.
    Prüfe mal Batterie u. Lichtmaschine, wichtig wäre auch die Masseverbindung vom Motor zur Karosserie.
    Wenn deine Spannung mal unter 10 Volt abfällt dann bekommst Probleme das dein Motorsteuergerät aussteigt, sobald du aber Energie Sparmodus angezeigt bekommst schaltet dein Batterie Management Sitzheizung , elektrische Fensterheber u. Verbraucher aus der Komfort Elektronik ab, aber niemals das Gassteuergerät.

    Gruß
    Bernhard
     
  6. Anzeige

Thema:

Wagen springt nicht an- Gasanlage defekt

Die Seite wird geladen...

Wagen springt nicht an- Gasanlage defekt - Ähnliche Themen

  1. Wagen springt schlecht an - Voltran CGS

    Wagen springt schlecht an - Voltran CGS: Hallo an alle, soweit hat mir der User(bmwx5fahrer) mit meiner Gasanlage(CGS Voltran) sehr weiter geholfen. Wagen schaltet mit nem leichten...
  2. Wagen springt nicth mehr an....

    Wagen springt nicth mehr an....: Hallo Zusammen, ich habe seit ein paar Tagen ein Problem. Wenn ich den Wagen starte springt der auch an,aber er geht dann nicht in den...
  3. Landi Renzo Omgas - Wagen springt nicht mehr an

    Landi Renzo Omgas - Wagen springt nicht mehr an: Moin, meine Mutter fährt einen Skoda Roomster BJ 08 mit der Landi Renzo Omegas. Nach einer Strecke von ca. 200-300km fuhr sie von der BAB ab und...
  4. Gebrauchtwagen mit BRC Sequent 24 P&D

    Gebrauchtwagen mit BRC Sequent 24 P&D: Moin Moin, mein neuer gebrauchter ist ein Mazda 5 CW, EZ 2013, dieser wurde direkt 2013 umgerüstet auf LPG. Verbaut ist die BRC Sequent 24 P&D....
  5. Katalysator vom Wagen geklaut gefahr bei LPG?

    Katalysator vom Wagen geklaut gefahr bei LPG?: Ich bin Opfer des Katalysator Diebstahls geworden. Fahre einen Mazda 626. Meine Frage ist: Hat es auswirkungen auf lPG? wenn er auf lpg schaltet...