Was bedeutet es wenn man den Multipler unter 1 hat?

Diskutiere Was bedeutet es wenn man den Multipler unter 1 hat? im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Mein Multipler ist weit unter 1 anfängt? Was hat das nun zu bedeuten? Wieso sollte ich auf die Vorgabe von 1,2 und 1,4 kommen. Was heisst es wenn...

  1. #1 Marc53844, 23.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2009
    Marc53844

    Marc53844 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Mein Multipler ist weit unter 1 anfängt? Was hat das nun zu bedeuten? Wieso sollte ich auf die Vorgabe von 1,2 und 1,4 kommen. Was heisst es wenn meine Multiplerlinie sich bei etwas über 0,8 startet? Dafür aber Gas und Benzinkurve recht identisch verlaufen? Wieweit dürfen diese beiden Lienien auseinander liegen?

    Und nochwas, kann ich einfach die Spulen der Valtek injektoren von Rot auf Gelb tauschen? Und wenn ja, welchen Vorteil bringt das?

    Gruß und Dank
    Marc
     
  2. Anzeige

  3. #2 Rabemitgas, 23.11.2009
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.881
    Zustimmungen:
    132
    Endweder Düsen zu groß, oder zu hoher Systemdruck.

    Gruß Armin
     
  4. #3 Marc53844, 23.11.2009
    Marc53844

    Marc53844 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Düsen sind richtig. Druck musste ich erhöhen da er sonst nach hinten zu stark abfällt.
    Habe den druck im stand von 1,18 auf 1,3 angehoben. Jetzt hält er bei vollast zum ende die linie besser.

    Könnte generell der verdampfer zu klein sein?
    Hat es schlechte auswirkungen wenn die ultilinie zu tief ist? Kann was passieren? oder läuft er einfach zu fett? Ich kenne einfach den zusammenhang nicht.

    Erstmal ist mir einfach wichtig das kein Schaden auftritt und das ich so fahren kann um zu testen wie der verbrauch etc ist.
     
  5. #4 paashaas, 23.11.2009
    paashaas

    paashaas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    1.319
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    das mit den Valteks geht ganz einfach. Die roten ab und die gelben drauf. Dann einfach in der Software auf Valtek 1Ohm umstellen und schon geht es.

    Grüße

    Carsten
     
  6. #5 Marc53844, 23.11.2009
    Marc53844

    Marc53844 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ja, aber wo ist da direkt der unterschied? Sind diese Präziser? Oder schneller? Ich lese nur mach das und das ... nur finde ich nichts warum ich das und das machen soll ;)

    Im übrigen habe ich gerade den druck niedriger gestellt am verdampger und siehe da, ich komme mit der multipler auf über 1,1. Er sagt dann auch nicht das die Injektoren zu groß sind, dafür liegt die Gaslinie weit unter der Benzinlinie.

    Ich wüsste nun gerne ob der verdampfer einfach nicht die fördermenge hinbekommt. Druck schaffen sie ja alle, aber der durchfluss ist ja entscheident, denn es kam dann wieder "injektoren zu lange offen". Ist natürlich klar wenn die fördermenge nicht ausreicht...
     
  7. #6 paashaas, 23.11.2009
    paashaas

    paashaas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    1.319
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    also die gelben injektoren sind für Motoren geeignet, die eine sehr kurze Einspritzzeit haben. Durch den geringeren Wiederstand können diese halt sehr kurz angetaktet werden.

    Kannst du deine Lambdawerte irgendwie auslesen? Wenn ja, dann schau nicht nach den Kurven, sondern arbeite nach den Lambdawerten...

    Grüße

    Carsten
     
  8. #7 Marc53844, 23.11.2009
    Marc53844

    Marc53844 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Hm, ich kann sie auslesen, leider nur im STand. Da ich den Computer nicht ins auto packen kann ;)

    Mal sehen, vielleicht hole ich mir die gelben dinger :)

    danke!
     
  9. #8 paashaas, 23.11.2009
    paashaas

    paashaas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    1.319
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    hast du nicht zufällig die Möglichkeit die gerätschaften bei jemanden auszuleihen, damit du die Anlage nach den OBD-Werten einstellen kannst?

    Wenn die nach OBD richtig eingestellt wird, dann hast du richtig viel Spaß mit der Anlage.

    Grüße

    Carsten
     
  10. Anzeige

  11. #9 Marc53844, 23.11.2009
    Marc53844

    Marc53844 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    ne, der hat da noch kein OBD leider.
    man kanns zwar totzdem auslesen ... aber nur mit dem rechner der da steht und selbst das ist nicht so ganz ideal ... naja ... also ich glaube es liegt wirklich am verdampfer. wie sieht das mit der eintragung aus wenn ich den tomasetto hole? denn preislich liegt der ja ganz gut. im gegensatz zu prins
     
  12. #10 paashaas, 23.11.2009
    paashaas

    paashaas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    1.319
    Zustimmungen:
    0
    Antwort habe ich dir im anderen Thread gegeben.

    Die BE geht verloren, aber da wo kein Richter auch kein Kläger.

    Grüße

    Carsten
     
Thema:

Was bedeutet es wenn man den Multipler unter 1 hat?

Die Seite wird geladen...

Was bedeutet es wenn man den Multipler unter 1 hat? - Ähnliche Themen

  1. Was bedeutet Adaption?

    Was bedeutet Adaption?: ......und was bewirkt sie?In meiner ökotec software kann ich die adaption an oder aus stellen.Welchen sinn hat das?Vielen dankOlaf
  2. Was bedeutet Adaption

    Was bedeutet Adaption: ......und was bewirkt sie?In meiner ökotec software kann ich die adaption an oder aus stellen.Welchen sind hat das?Vielen dankOlaf
  3. was bedeutet das im nevo schema!?aufklärung bitte

    was bedeutet das im nevo schema!?aufklärung bitte: ich hab mir heute mal das nevo schema angeguckt um herauszufinden ob man diekme diego auf nevo adaptieren könnte ohne komplett den kabelbaum neu...
  4. Was bedeutet diese Anzeige? Prins VSI Wahlschalter

    Was bedeutet diese Anzeige? Prins VSI Wahlschalter: Hallo Forenmitglieder, ich habe bei meiner Prins VSI nun schon 2 oder 3mal beobeachtet, dass an der Anzeige nach dem Umschalten von Benzin auf...
  5. Was bedeutet vollast?

    Was bedeutet vollast?: Ich weiß dass ist eine dumme Frage, aber was heisst das genau? Motor im roten Drehzahlbereich oder ist vollast schon bei etwa 140 bis 160 km/h...