Welche Schellen verwenden?

Diskutiere Welche Schellen verwenden? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, ich habe hier noch eine S-Klasse W140 Bj. 1991 mit einer, ich glaube, KME-Anlage. Es ist ein Schlauch von dem Filter auf der...

  1. GrossmeisterB

    GrossmeisterB AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    27.11.2012
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe hier noch eine S-Klasse W140 Bj. 1991 mit einer, ich glaube, KME-Anlage.
    Es ist ein Schlauch von dem Filter auf der Niederdruckseite, also hinter dem Verdampfer, nicht mehr so schön, den möchte ich gerne tauschen.
    Der ist jetzt mit diesen Klemmschellen montiert. Sollte man die generell immer nehmen, oder gehen auch normale Schlauchschellen?
    Danke für eine kurze Info!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Welche Schellen verwenden?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.801
    Zustimmungen:
    1.267
    Du kannst alle Arten von Schellen nehmen. Klickschellen, Einohrschellen, Federbandschellen oder auch Schraubschellen. Hauptsache dicht.
     
  4. ichgebgas

    ichgebgas AutoGasMeister

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    13
    Das hängt auch vom TÜV Prüfer ab. Meiner hier lässt seit über 10 Jahren keine Schraubschellen mehr durchgehen.
     
  5. V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.596
    Zustimmungen:
    1.046
    Es hieß mal, bzw eigentlich immer noch: Einohrklemmschellen mit Einlage - sogen. Öttinger Klemmschellen.
    Aber über die Jahre hat das hier keinen Prüfer mehr wirklich interessiert- Hauptsache dicht. Teils sind auch die Federbandschellen insofern praktisch, weil sie sich quasi selber nachziehen.
     
  6. ichgebgas

    ichgebgas AutoGasMeister

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    13
    Dem stimme ich zu. Ich fahre ja nur alte Autos. Am Kühlsystem sind dort ab Werk Federbandschellen unud ich rüste immer von Schraub- auf Federbandschelle um, wenn ich was zum warten oder reparieren in die Hand nehme. Gasanlage sowieso. Aus Erfahrung.
    Gelernt vor vielen Jahren, als ich mit Corsa B lange in Zentral/West-Asien unterwegs war. Hauptsächlich Piste. Ich stand jeden Morgen am Auto und habe erstmal Schellen und Schrauben nachgezogen. (Da hats sogar die Schrauben vom AT90E BRC Verdamper locker gerüttelt, sodass der undicht wurde.)
    Von daher, wo es geht, Federbandschellen. Die sind bei Straßenrandreparaturen auch einfacher zu handhaben, als Oetiker-, Klick- oder sonstige Schellen. Für Notfallreparaturen habe ich natürlich Schraubschellen in allen Größen dabei. Die halten schon auch.
     
  7. GrossmeisterB

    GrossmeisterB AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    27.11.2012
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Hab jetzt diese 1-Ohr-Klemmschellen genommen, die sind auch überall an der Anlage montiert, dann "passt" es zumindest auch optisch wieder. Die Diskussion ist echt interessant, hätte z.B. nicht gedacht, dass Federbandschellen hier ausreichend sein könnten.
     
  8. Anzeige

  9. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.801
    Zustimmungen:
    1.267
    Das Problem sind oft die Prüfer auf den Prüfstellen. Heute war auch wieder ein Kunde da, wo der Tank bemängelt wurde, weil er über 10 Jahre alt ist. Diese Regelung wurde schon seit Jahren fallen gelassen.
     
  10. #8 Autogas-Rankers, 16.09.2024 um 16:55 Uhr
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.945
    Zustimmungen:
    373
    unterhalte dich mal mit den Prüfern, die wurden nur ein einziges mal geschult (GAP / GSP) und dann nie wieder.
    Ich frage mich eh wie das Rechtlich aussieht, dass die nur einmal zur Schulung müssen und wir alle 3 Jahre.
     
    V8gaser gefällt das.
Thema:

Welche Schellen verwenden?

Die Seite wird geladen...

Welche Schellen verwenden? - Ähnliche Themen

  1. Welche Klemmschellen?

    Welche Klemmschellen?: Hallo, habe heute meine Gasanlage eintragen lassen. Der TÜV meinte das Schraubschellen im Niederdruckbereich vom Verdampfer zum Ansaugtrackt nicht...
  2. ECM VSI 8 kaputt - welcher Ersatz passt?

    ECM VSI 8 kaputt - welcher Ersatz passt?: Hallo liebe Gemeinde, seit 2010 lief mein Passat mit einer Anlage der ersten VSI-Generation weitgehend störungsfrei, aber jetzt hats mich erwischt...
  3. Welche BRC Anlage habe ich - suche Schaltplan

    Welche BRC Anlage habe ich - suche Schaltplan: Moin zusammen, ich habe mich hier heute angemeldet, weil ich ein paar Infos zu meiner BRC-Anlage suche. Die Anlage wurde verm vor zwei Jahren neu...
  4. VW Touran LPG Welchen Motor habt ihr und wieviel LPG braucht euer Auto?

    VW Touran LPG Welchen Motor habt ihr und wieviel LPG braucht euer Auto?: Hallo. Ich möchte meinen T% Bus verkaufen und mir einen Touran zulegen. Jetzt überlege Ich ob ich einen Diesel oder einen mit LPG Gas kaufen...
  5. Welche vollsequentiellen Anlagen gab es 2001

    Welche vollsequentiellen Anlagen gab es 2001: Hallo, um einen Oldtimer mit H-Kennzeichen nachzurüsten, brauche ich Nachweise, welche vollsequentiellen Anlagen 2001 oder früher verfügbar...