Zenit JZ-2005 läuft anscheinend doch nicht

Diskutiere Zenit JZ-2005 läuft anscheinend doch nicht im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, Ich bin alex, bin neu hier im Forum und neu im LPG Bereich. Ich bin Hobby-Schrauber (habe einen Oldtimer komplett aufgebaut) und technisch...

  1. #1 realklaus, 21.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2020
    realklaus

    realklaus AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    21.10.2020
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    Ich bin alex, bin neu hier im Forum und neu im LPG Bereich. Ich bin Hobby-Schrauber (habe einen Oldtimer komplett aufgebaut) und technisch relativ begabt. Der ganze Elektronik-Bereich ist aber Neuland für mich (also auch Steuergeräte/Software/Auslesen), aber ich bin lernwillig.

    Ich habe vor kurzem einen Audi A6 C5 gekauft, 2,4L mit 121kw (Motorcode AML), in dem eine Zenit-Anlage verbaut ist. Bei der Probefahrt lief alles normal, Gasanlage schaltete ohne merkliches Ruckeln automatisch um. Bei der ersten langen Autobahnfahrt fiel dann auf, dass der A6 Benzin verbrauchte, obwohl er eigentlich auf Gas laufen sollte (so zeigt es der Füllstandsanzeiger für Gas zumindest an, indem er leuchtet).

    Ich habe also angefangen mich mit der Gasanlage genauer zu Beschäftigen und zunächst festgestellt, dass da die falschen Injektoren verbaut sind (eingetragen sind VALTEK-Einspritzdüsen E8 67R-010104, verbaut sind MAJIC-Einspritzdüsen E20 67R-010738). Das Steuergerät ist von AG und ist das JZ-2005, installiert ist allerdings die Software JZ-2009.
    Klar ist: keine Betriebserlaubnis mit den verbauten Injektoren, also auf Valtek zurück bauen. Ich habe bereits gelesen, dass darauf zu achten ist, dass diese bereits kalibriert sind. Grundsätzlich ist die JZ-2005 aber kompatibel mit den Majic Injectoren, sie sind auch im Steuergerät hinterlegt.
    Frage 1: Kann es Probleme geben, dass das JZ-2005 Steuergerät mit der Software JZ-2009 läuft? Sollte ich downgraden?