Zulassungsstelle ratlos bei Vorlage von Dokumenten

Diskutiere Zulassungsstelle ratlos bei Vorlage von Dokumenten im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Liebe Experten, mein CNG-VOLVO kann keine HU-Plakette mehr bekommen, da die CNG-Tanks über 20 Jahre alt sind. Ich habe lange gesucht nach...

  1. #1 artelitho, 01.07.2023
    artelitho

    artelitho AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    09.03.2023
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Liebe Experten,

    mein CNG-VOLVO kann keine HU-Plakette mehr bekommen, da die CNG-Tanks über 20 Jahre alt sind. Ich habe lange gesucht nach Ersatztanks, aber ich habe keine Chance gesehen.

    Nun soll eine ZAVOLI - LPG-Anlage eingebaut werden.

    Ich erhielt vom LPG-Fachbetrieb 2 Dokumente, und zwar:

    --->>> Einbaubestätigung (Form Autogastechnik Triptis ZAVOLI)
    --->>> Gassystemeinbauprüfung (GSP)

    die ich zusammen mit Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief der Zulassungsstelle vorlegte (Mo., 26.6.2023). Aus den Fahrzeugpapieren war die CNG-Anlage nicht gelöscht. Ich hörte vom Fachbetrieb, es gebe Behörden, die das logische Denken noch beherrschen und annehmen können, dass die CNG-Anlage demontiert worden sein muss, wenn der Einbau einer LPG-Anlage bestätigt wird.

    Ich wurde am Montag aus der Zulassungsstelle mit der Zusage entlassen, dass ich einen Anruf erhalte, wenn der nächste Schritt vollzogen werden kann.

    Die ganze Woche ist jetzt am Freitag verstrichen ohne Anruf.

    Wer kann einen vorbildlichen Ablauf in einer Zulassungsstelle berichteten? Ich habe es mit einer in Emlichheim, Grafschaft Bentheim, zu tun, die eine Zweigstelle von der in Nordhorn ist.
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.789
    Zustimmungen:
    1.265
    Beim Tausch einer Gasanlage oder auch nur das Motorkit muss ein a.a.S. (amtlich anerkannter Sachverständiger) die alte Anlage austragen. Diese darf nicht mehr in den Fahrzeugpapieren stehen. Rein Theoretisch könnte ich eine CNG und LPG Anlage montieren.
     
    V8gaser und Matthew1986 gefällt das.
  4. #3 artelitho, 02.07.2023
    artelitho

    artelitho AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    09.03.2023
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    aus Vlotho höre ich allerdings von Zulassungsstellen in der Umgebung, die darauf verzichten und so für 5 Minuten Einsatz ca. 100 sparen helfen.

    Wer kann denn eine solche Löschung vornehmen (alle, die auch HU machen dürfen)?
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.789
    Zustimmungen:
    1.265
    Klar, das meine ich mit a.a.S. Prüfingenieure aller Prüforganisationen.
    Ich könnte als Umrüster auch die entsprechenden Eintragungen in einer Fahrzeugkopie streichen, damit die wissen was nicht mehr vorhanden ist. Aber nein, das muss mal wieder amtlich bestätigt sein. Hurra Deutschland.
     
    Harlebobby und V8gaser gefällt das.
  6. #5 V8gaser, 02.07.2023
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.584
    Zustimmungen:
    1.043
    Kenn ich auch so- der Beamtenknecht kann ja nicht wissen, was genau er löschen muss, und einem gemeinen Bürger etwas glauben...auch wenn er die entsprechende Zulassung hätte...geht ja mal gar nicht. Es müssen Kosten generiert werden um sich zu rechtfertigen:-) D halt.
    Also GTÜ, KÜS DEKRA (TÜV ist zZ unbrauchbar), CNG Komponenten löschen lassen und dann ab zur zulassungsstelle.
     
  7. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.789
    Zustimmungen:
    1.265
    Wieso ist der TÜV unbrauchbar? Zu uns kommt TÜV Nord ins Haus, klappt wie am Schnürchen.
     
    Matthew1986 gefällt das.
  8. #7 V8gaser, 02.07.2023
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.584
    Zustimmungen:
    1.043
    Ja, dann kommst mal hier zum TÜV Süd....aktuell meint einer zB, die Gasleitungen unter dem Fz müssten komplett in Scheuerschutz verlaufen....Längseinbau von Zylindern wäre ja gar nicht zugelassen, oder die AU muss mit beiden Kraftstoffen erfolgen????
    Wobei das immer in der Prüfstelle ist- ausser Haus- kA.
    ich hab einen fähigen Prüfer bei der KÜS.
     
    Matthew1986 gefällt das.
  9. #8 artelitho, 03.07.2023
    artelitho

    artelitho AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    09.03.2023
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    oh, wie schön, ich kann Links zu hochgeladenen Dokumenten eintragen hier (Text auch ganz unten):
    [​IMG] [​IMG]

    Nach genau einer Woche erhielt ich gerade einen Anruf der Filiale Emlichheim der Hauptzulassungsstelle Nordhorn. Die nette Dame habe mit ihrem Chef in Nordhorn gesprochen, und der Chef meine, es fehle die Allgemeine Betriebserlaubnis ABE.

    Jedoch habe ich von der installierenden Firma nur die oben abgebildeten Dokumente erhalten. Wer weiss Bescheid, kann Rat geben?
     
  10. #9 artelitho, 03.07.2023
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2023
    artelitho

    artelitho AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    09.03.2023
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Jetzt doppelt, weil zuerst oben nicht sichtbar. Ich dachte, nur eines sei möglich.


    [​IMG]
     
  11. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.789
    Zustimmungen:
    1.265
    ABE bei einer Gasanlage? Wieder total Ahnungslose.
    Die R115 Einbau- Bescheinigung und die GSP würden normal ausreichen (keine TÜV-Abnahme nötig). Aber ich hatte ja schon geschrieben, dass der Ausbau der alten Gasanlage von einer Prüforganisation bestätigt werden muss, hatte ich doch oben schon geschrieben!
     
  12. #11 artelitho, 03.07.2023
    artelitho

    artelitho AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    09.03.2023
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Ich sprach mit der Stelle, die oben links bei ZAVOLI steht, sie ist der Zulieferer zu meinem Mechaniker. Der sagt, er schickt mir 2 rote Blätter, die noch fehlen.
     
  13. #12 artelitho, 08.07.2023
    artelitho

    artelitho AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    09.03.2023
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    oh, meine Nerven! Dritter Anlauf heute, Samstag, bei Zulassungsstelle Norhorn und noch keinen neuen KFZ-Schein mit LPG-Eintrag. Und zwar, weil:

    Die Daten auf den roten Dokumenten sagten nicht aus, ob die LPG-Anlage zu meinem Volvo passt. Wir sind keine Techniker hier, das muss der TÜV oder sonstige HU-Stelle bestätigen. Wenn ich dort anriefe, würden die wissen, was noch fehlt.

    Drei mal knapp einen halben Tag die den Gang zu der Behörde alles in Allem bei insgesamt 55km Fahrt. Die roten Dokumente hat mir der Zulieferer der Firma geschickt, die installiert hat und der sich noch an die Bestellung erinnerte, als ich den um Unterstützung anrief.

    Wer mag, kann mir telefonisch einen Tipp geben: 0160 4907177

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG] [​IMG]
     
    Matthew1986 gefällt das.
  14. rix1

    rix1 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    27.02.2021
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    10
    @artelitho
    Mal unabhängig von deinem aktuellen Eintragungsproblem, mich würde es interessieren, wieso du keine CNG Ersatztanks finden konntest?
    Ich habe einen V70 III CNG 2.5 der aktuell 3x 39L Hexagon X-Store verbaut hat. Welche Tanks hast du denn? Hast du mal bei Hexagon Purus GmbH in Kassel angefragt? Das wäre nämlich meine erste Anlaufstelle.
    Ich habe noch bis 2030 Zeit, ist fraglich, wie lange ich meinen Volvo überhaupt noch habe. Glaube eher, dass dank alleinigem Fokus auf Elektro bis dahein die Zahl der (Bio-)CNG Tankstellen stark geschrumpft ist...
     
  15. #14 artelitho, 11.07.2023
    artelitho

    artelitho AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    09.03.2023
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Gibt es zur Orientierung eine Angabe von Kosten für CNG Tanks aus Kassel?
    Die LPG-Umrüstung für meinen 5-Zylinder-VOLVO soll € 2.700,00 kosten.
     
  16. #15 Harlebobby, 11.07.2023
    Harlebobby

    Harlebobby AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    12.12.2021
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    43
    Einfach mal anrufen?
     
  17. #16 artelitho, 11.07.2023
    artelitho

    artelitho AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    09.03.2023
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Denen habe ich schon eine Mail nach Norwegen gesendet: keine Antwort. Rufe ich die Seite der Niederlassung Kassel auf, habe ich wieder Norwegen. Sie zeigen nur Tanks für Wasserstoff, "Hydrogen", keine für CNG.
     
  18. Anzeige

  19. rix1

    rix1 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    27.02.2021
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    10
    Ich hatte damals zu dem Thema auch etwas recherchiert und bin auf diese Info gestoßen (siehe PDF).
    Die CNG-T4-PAMD274XL880 müssten bei mir z.B. passen.

    Im PDF stehen auch die Kontaktdaten, hast du es da schon telefonisch versucht?
    Hexagon Purus GmbH
    Otto-Hahn-Straße 5
    34123 Kassel, Germany
    Phone +49 561 58549 0
    contact.purus@hexagongroup.com
     

    Anhänge:

  20. #18 artelitho, 18.07.2023
    artelitho

    artelitho AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    09.03.2023
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Heute endlich neuen KFZ Schein erhalten, darin jetzt statt CNG LPG eingetragen. Es war der 4. Anlauf. Es fehlte zuletzt ein A4 Bogen vom TÜV Rheinland mit der Liste der passenden KFZ; darunter natürlich auch mein VOLVO mit B5244SG-Motor.

    Danke den Leuten oben, die mitgedacht haben.
     
    Harlebobby gefällt das.
Thema:

Zulassungsstelle ratlos bei Vorlage von Dokumenten

Die Seite wird geladen...

Zulassungsstelle ratlos bei Vorlage von Dokumenten - Ähnliche Themen

  1. endlich ZAVOLI-LPG in VOLVO 5-Zyl. 103 kW, nach 5 x Zulassungsstelle...

    endlich ZAVOLI-LPG in VOLVO 5-Zyl. 103 kW, nach 5 x Zulassungsstelle...: Hallo Experten, mein VOLVO S80 aus 11/2002 hat nach 20 Jahren jetzt als Ersatz für Erdgas eine ZAVOLI-LPG-Anlage. Daten aus demUser Manual:...
  2. Gastank wechseln, was ist alles nötig bei TÜV, Zulassungsstelle usw. ?

    Gastank wechseln, was ist alles nötig bei TÜV, Zulassungsstelle usw. ?: Hallo, wenn der TÜV irgendwann mal meinen jetzigen Gastank bemängelt, weil er ihm zu rostig ist oder wegen einem Kratzer oder was weiß ich wegen...
  3. Lpg anlage schaltet nicht mehr ein.. ratlos...hilfe...

    Lpg anlage schaltet nicht mehr ein.. ratlos...hilfe...: Hallo ,ich bin der maddin und fahre einen honda accord cm2 (2.4l 4 zylinder) dort ist eine tartarini lpg anlage verbaut seit grob einen jahr habe...
  4. Etwas ratlos

    Etwas ratlos: Hallo, so ich ich habe jetzt einige Umrüster abgefragt und bin doch etwas ratlos denn bisher ist es so das mir alle die eine Prins Anlage einbauen...
  5. Prins "mal so mal so" VSI, bin langsam ratlos?

    Prins "mal so mal so" VSI, bin langsam ratlos?: Hallo Flüssiggasgemeinde, ich bin neu hier, und will mich erst mal vorstellen: mein Name ist Fred, komme und lebe in Obb, direkt an der Ösigreze,...