Direkteinspritzer: Gas & Benzin gleichzeitig

Diskutiere Direkteinspritzer: Gas & Benzin gleichzeitig im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Klingt auf jedenfall vielversprechend was der Konrad sich da zusammengebaut hat. Ich werde das mal beäugen auf der AMI. gruß ACME

  1. ACME

    ACME AutoGasKenner

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    Klingt auf jedenfall vielversprechend was der Konrad sich da zusammengebaut hat. Ich werde das mal beäugen auf der AMI.

    gruß
    ACME
     
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  3. #42 AHMueller, 03.04.2009
    AHMueller

    AHMueller AutoGasMeister

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    Warum meinste Du wohl, hat Vialle ihre Flüssiggas-Direkteinspritzung nun auf Eis gelegt? Hast Du mal nachgefragt wo die Hochdruckpumpe und die Benzindüsen ihre ECE-R67 Zulassung her haben? Brauchen sie nach ECE-R67 nicht? Stimmt! Aber das AGG muss nach ECE-R115 sein und entsprechend brauchen sie wohl doch eine Zertifizierung nach ECE-R67. Verwirrend? Würde ich zustimmen und auf die Argumentation ist natürlich ein anderer kluger Kopf gekommen ;) [nicht ganz so Kluges wurde übrigens vom Verkäufer dort hervorgebracht, der mir pauschal an den Kopf geworfen hat, dass alle Teile nach ECE-R67 zertifiziert wären (ich habe 3x nachgefragt). Sein Chef hat diese Aussage entsprechend korrigiert]

    Die Geschichte kann man noch weiterführen; Stand heute würde ich aber behaupten -und das ist meine ganz persönliche Meinung-, dass es keine Anlage für Direkteinspritzer auf dem deutschen Markt gibt, welche die gesetzlich Bestimmungen tatsächlich erfüllt und nicht nur geduldet wird. An der Duldung ist nichts auszusetzen, problematisch wird es eben nur, wenn diese Duldung irgendwann nicht mehr gilt. Denn einen Bestandsschutz aus einer Duldung abzuleiten dürfte schwer fallen.

    Ansonsten war die Ami in anderen Belangen wesentlich interessanter. Man bekommt immer wieder verwertbare Infos für alle Lebenslagen, sogar für Forenprobleme :D :D

    Viele Grüße,
    - tobias
     
  4. #43 flatulenz, 04.04.2009
    flatulenz

    flatulenz AutoGasMitwisser

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    @ Müller,

    ich entnehme deinen Aussagen dass du auf der AMI warst. Meine brennende frage ist , funktioniert diese , wenn auch nur geduldete, Anlage ?
    Laut Info konnte man das sogar testfahren. Und ist diese Anlage vom Preis her überhaupt wirtschaftlich ? Nicht dass so was dann 4000 Euro kostet, weil dann ist das ja zum scheitern verurteilt. Und wie funktioniert das ? wie schalten die das um, benutzen die eine separate Pumpe .... ??
     
  5. #44 vonderAlb, 08.04.2009
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    Und? Wie war es denn auf der AMI?

    Welche Erkenntnisse gibt es bzgl. dieser Direkteinspritzer-Wunderwaffe?
     
  6. Colt

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  7. #46 flatulenz, 24.08.2009
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    ich auch und zwar wie ein Flitzebogen :-)
     
  8. #47 flatulenz, 30.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2009
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    hat wer jetzt die Anlage auf der IAA von Vialle angesehen oder mehre Infos ?
    was kostet das Ding, funktioniert es ?

    edit:

    habe bei vialle mal angerufen und es gibt die Anlage noch nicht für den Endverbraucher nur vorbestellbar, aber ganz bestimmt Ende des Monats, ich denke mal Oktober, man wird sehen.
    Preis steht nicht genau Fest aber ca. 2800.
    Das muss sich erst mal rentieren, etwas schwer vermittelbar wenn man im Flyer damit wirbt dass es weniger Teile sind und der Einbau einfacher sein soll.
     
  9. #48 vonderAlb, 08.03.2010
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    Ich hab mir mal ein paar Gedanken über die Technik und der allgemeinen Bedeutung von "Gas & Benzin gleichzeitig" gemacht.

    Was muss man darunter verstehen?
    Wie funktioniert das mit einer Gasanlage?
    Wie gelangt denn Benzin und Gas in den Brennraum?

    Beispiel: Voltran Gasanlage

    Wann verbrennt der Motor bei solch einer Gasanlage Benzin?
    Bei der Voltran kann man ja den Anteil Benzin am Gesamtkraftstoffbedarf Prozentual zwischen 0 % und 100 % bestimmen.
    Wenn man nun programmiert das der Anteil 10 % betragen soll, wie kommt es zu 10 % Benzin und 90 % Gas?

    Soweit ich das Prinzip der Gasanlagen verstanden habe greifen die Gassteuergeräte das Signal der Benzineinspritzdüsen ab und leiten es auf die Gasdüsen um. D.h. die Benzineinspritzdüsen arbeiten nicht, spritzen kein Benzin an, dafür aber übernehmen die Gasdüsen die Aufgabe und spritzen Gas ein.
    So gesehen kann in einen Brennraum Benzin und Gas gleichzeitig gar nicht eingespritzt und somit verbrannt werden.

    Ich glaube kaum das die Benzineinspritzsignale so modifiziert werden das 10 % Benzin und 90 % Gas gleichzeitig in den Brennraum eingespritzt werden. So genau kann man die Signale, die im Millisekundenbereich arbeiten, gar nicht modifizieren. Und so schnell arbeiten die Einspritzdüsen auch nicht das sie nur im 0,001 Millisekundenbereich eine Düse öffen und schliessen können.

    Nein, ich denke das die Gasanlagen so programmiert sind das in regelmäßigen Abständen die Benzindüsen ihrer Arbeit nachgehen dürfen und ab und zu Benzin einspritzen, statt Gas.

    Man nehme 10 Einspritztakte (100 %) und teile sie in 9 Gas-Einspritztakte (90 %) und einen Benzineinspritztakt (10 %) auf. So kommt meiner Meinung nach der Anteil Benzin zum Gesamtkraftstoff zustande.

    Und da Gas und Benzin niemals gleichzeitig in einen Brennraum gelangen kann man auch nicht von gleichzeitiger Verbrennung von Gas und Benzin sprechen. Und bei einem 4-Zylinder-Motor der im 4-Takt-Prinzip arbeitet können auch nicht mehrere Brennräume gleichzeitig Gas und Benzin verbrennen.
    Ein Zylinder saugt an, der andere komprimiert gerade, im nächsten findet gerade die Verbrennung statt (nach der Zündung) und der letzte bläst gerade die Abgase raus. Also nur einer verbrennt gerade Kraftstoff, die anderen Zylinder tun gerade was anderes.

    Aber auch selbst wenn es bei einem 8-Zylinder dazu kommt das zwei Zylinder gerade gleichzeitig Kraftstoff verbrennen (Gas oder Benzin) geschieht dies nicht innerhalb eines Brennraumes. Die sind untereinander völlig getrennt und nur deren Abgase kommen irgendwann zusammen und werden gemessen.

    Kann man nun eine Voltran, oder alle anderen Gasanlage, die für Direkteinspritzer konstruiert sind, als illegal bezeichnen? Ich denke das die Gasanlagenhersteller hier eine Lücke im Reglement entdeckt haben und völlig legal arbeiten.

    So, nun bin ich gespannt was ihr davon haltet.
     
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  11. #49 flatulenz, 08.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2010
    flatulenz

    flatulenz AutoGasMitwisser

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    Die Idee war dahingehend schon die dass man mehrere Takte Gas einblies und und dann alle x Takte einmal Benzin einspritzt, BRC hat das glaub so gemacht, soweit wäre es ja legal, hat wohl nicht so ganz 100% funktioniert wie man ab und an liest. Voltran wird wohl das Benzinsignal volends abgreifen und ein neues generieren, also original Benzin Takt kommt mit zB. 10ms an, das Voltran-STG nimmt diesen Wert generiert daraus einen zB. 14ms Gastakt und einen 3ms Benzintakt, alles in einem Einspritzzyklus somit in D wohl nicht erlaubt. Wenn ich richtig informiert bin wird beim VW FSI ja sogar 2 mal pro Ansaugzyklus eingespritzt, also etwas Benzin bei Richtung UT und einmal bei OT der Hauptteil. Die Voltran(und die anderen wahrscheinlich auch) lässt den UT Einspritzer weiter auf Benzin und den OT gast sie ein.
    Ich glaube Ökotek machte das auch so.
     
  12. Colt

    Colt FragenBeantworter
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    Also das funktioniert schon so...natürlich sollte man bei den VAG-TFSI die Totzeit von 0,5ms nicht unterschreiten...
    Die Voltran ist so eingestellt, das IMMER 0,5ms die Benzindüsen arbeiten...das kann man so einfach nicht verstellen und mit EASYMAP auch nur rauf, nicht runter ( mein Wissensstand bis Jan2009 ).
    Was weiter hinzu kommt, die Voltran hatte Probleme mit den Mehrfacheinspritzungen der FSI. Heißt wenn in einem Takt mehrfach auf dem gleichen Zylinder eingespritzt wird...Was man machte, man gab den ersten auf Gas, alle weiteren Nacheinspritzungen auf Benzin aus( wie flatulenz schon schrieb)...daher der hohe Benzinverbauch teilweise...

    Man kann auch umstellen auf getaktete Einspritzung bei der Voltran...Man spritzt Benzin und Gas eben Taktverstetzt ein...
     
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