Durchmesser Gaseingang Necam Verdampfer

Diskutiere Durchmesser Gaseingang Necam Verdampfer im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hi, keine Ursache ;) Die Drücke einzustellen macht aber nur bei eingebautem Verdampfer und laufendem Motor Sinn. Ist Dein Verdampfer eigentlich...

  1. Holgee

    Holgee AutoGasKenner

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    keine Ursache ;)

    Die Drücke einzustellen macht aber nur bei eingebautem Verdampfer und laufendem Motor Sinn. Ist Dein Verdampfer eigentlich in der richtigen Stellung montiert?
    Der LPG Ausgang gehört glaube ich nach oben, die Kühlwasseranschlüsse an die Seite. Demnach ist mein Verdampfer auch nicht ganz korrekt drin. Gehört eigentlich um 90° gedreht.

    Grüße
    Holgee
     
  2. Anzeige

    Anzeige

  3. #22 donnerhugo, 05.03.2009
    donnerhugo

    donnerhugo AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    doch der steht richtig. Nur kommt man eben hinten oben an die Schraube nicht ran. Ich werd ihn lösen und etwas nach vorne ziehen. Dabei bleiben die Schläuche usw natürlich angeschlossen.
     
  4. #23 donnerhugo, 09.03.2009
    donnerhugo

    donnerhugo AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen,

    hier das Neueste von heute:

    Hab mir eine Vorrichtung gebastelt, die mir in etwa die Drücke angezeigt hat. Hab nur den Fehler gemacht den Ausgang vom Verdampfer zu verschließen. Hat aber trotzdem exakt 1,5 bar angezeigt.
    Alles wieder zusammen gebastelt.
    SO und nu?

    Hab dann mal an den Schrauben gedreht.
    die Einstellschraube auf der flachen Seite ist die Schraube der zweiten Stufe.
    Die auf der anderen Seite ist die erste.
    Dreht man nach rechts geht der Druck hoch.

    Bei mir war die zweite Stufe komplett am negativen Anschlag. So ein Arsch von Umrüster. Mit der anderen Schraube kann man ganz wunderbar den Ruhedruck sauber einstellen.
    Aufgrund räumlicher Gegebenheiten konnte ich dann beim weiteren Einstellen den zweiten Stufendruck nicht mehr kontrollieren. Hab mir mächtig die Finger verbrannt aber zunächst hatte ich Erfolg.
    Druck hielt sich besser, ist dann erst spät eingebrochen. Kickdown bei 60zB ging ohne Rucken. Hab dann weiter aufgedreht, hats aber wieder schlechter gemacht. Kann mir das aber nicht erklären.
    Ich glaub ich muss da nochmal ran.

    Weiß einer wieviele Umdrehungen das von total minus auf ganz offen sind?
    Bei Minus war ja ein Anschlag, kommt der bei offen auch?
    Nach einigem Drehen spürt man innen die Feder kratzen.

    Nun gut. Man lernt nie aus.
     
  5. Holgee

    Holgee AutoGasKenner

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    ich glaube nun bringst Du etwas durcheinander. Wenn Du mit der flachen Seite die meinst, die gegenüber vom Gasausgang liegt, dann ist das die erste Druckstufe, die dort verstellt wird. Kann schon sein, dass die Schraube ganz draußen ist, wenn noch nie ein Umrüster dran gedreht hat.
    Rechts herum wird der Druck erhöht, links herum verringert.
    Bei beiden Druckstufen sind es ca. 8 Umdrehungen. Pass bei der zweiten auf. Wenn man den Druck auf Anschlag herunter dreht, zieht es einem zum Schluss die Schraube ins Gehäuse und dann tritt Gas aus, weil der Dichtring nicht mehr am Gehäuse anliegt.

    Grüße
    Holgee
     
  6. #25 donnerhugo, 10.03.2009
    donnerhugo

    donnerhugo AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Hab ich auch erst so verstanden. Nennen wir doch die Seite mit den Aufklebern Vorderseite (hier auch der Gasausgang, der Vakuumanschluß und diese "Nase"). In dem "Repease Koltec" PDF Ding und auch anhand der Bilder denke ich, dass die Schraube auf der Rückseite die zweite Stufe ist und auf der Vorderseite die erste. Das passt doch auch zu deinen Bildern.
    Im Test zeigte sich die Einstellung der ersten Stufe in der Veränderung des angezeigten Softwaredruckes durch Drehen der Schraube auf der vorderen Seite.

    Es hat sich aber auch bewahrheitet, dass die Karre jetzt VIEL besser fährt. Der Druck fällt bei beherztem Gasgeben erst relativ spät ab, dann kommt auch ein rascher Anstieg der Einblaszeiten. Aber kein Vergleich zu vorher.

    Meinst du es gibt einen Anschlag der Einstellschrauben in Voll auf und in Voll zu? Bei mir kommt man so scheiße nur dran, dass ich glaube ich grad mal 5 Umdrehungen geschafft habe, bevor mir die Hand gestern abgefault und verbrannt war. Muss sonst zur Not den Verdampfer noch mal ausbauen (nur von der Halterung).

    Was könnte denn rein theoretisch passieren, wenn man den zweiten Stufendruck zu hoch einstellt? Eigentlich doch eher nix, oder? Frag mich auch, warum der überhaupt einstellbar ist.
     
  7. Holgee

    Holgee AutoGasKenner

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    das zweite Bild zeigt den Verdampfer von der Vorderseite (Aufkleber, Unterduckanschluss, Gasausgang, Nase). Darauf ist die Einstellschraube für die 2. Druckstufe zu sehen (gekennzeichnet als Nr. 6). Dieser Druck herrscht dann im Gasausgang, also der Zuleitung zum Rail und kann mit der STAG Software gemessen werden.

    Die Schraube an der Rückseite wirkt über eine Feder auf eine Membrane, die wiederum das Ventil am Gaseingang ansteuert. Nach meinem Verständnis nenne ich dies 1. Druckstufe, weil da das Gas aus dem Tank zuerst ankommt. Deswegen habe ich das oben genau so beschrieben.

    Wie Du bemerkt hast, hat die Schraube an der Vorderseite Einfluss auf den Druck in der Zuleitung zum Rail, welchen Du als Ruhedruck bezeichnest. So lange der Motor nicht viel Gas braucht, scheint dies prima zu funktionieren. So bald Du aufs Gas trittst, kommt jedoch vermutlich nicht genügend Nachschub aus der ersten Druckstufe.
    Ein Anheben des ersten Druckes macht es wohl dem Ventil für die zweite schwerer, den Druck in der Zuleitung schwankungsfrei zu regulieren, bringt jedoch oben herum mehr Saft.

    Was die zweite Druckstufe bringen soll? Keine Ahnung, müsste ich raten. Ich vermute mal, wenn man sie richtig einstellt, regelt sie feinfühliger als eine einstufige. Wenn man allerdings die zweite Druckstufe auf Max. hoch dreht und die erste niedrig lässt, kann es eigentlich nicht richtig funktionieren.
    Aus dem Tank kommt das flüssige Gas mit vielleicht so 8 bar in die erste Druckstufe. In dieser wird es aufgeheizt und will verdampfen. Nun ist es wie im Schnellkochtopf: je höher man den Druck 1 einstellt, umso höher ist auch das Verhältnis flüssig:gasförmig, den Verdampfung braucht eben freien Raum. Dieser hohe, bereits stark erhitzte Flüssiganteil wird unmittelbar verdampfen, so bald Druck 2 einbricht und das Ventil der zweiten Druckstufe in Folge dessen öffnet. Beim Gasgeben kommt also sofort was nach. Deine Beobachtung scheint dies ja auch zu bestätigen.

    Ist die erste Druckstufe niedrig eingestellt, bleibt auch der Flüssiganteil im Verdampfer niedrig. Wird nun spontan Leistung benötigt, muss erst kaltes Flüssiggas aus dem Tank nachströmen, in Stufe 1 erhitzt werden, um dann gasförmig in die zweite Druckstufe - sprich: zum Rail - entlassen zu werden. Dies ergibt vermutlich eine zu hohe Ansprechzeit, obwohl beide Druckstufen dem Druck im Saugrohr nachgeregelt werden.

    Wenn man die Drücke hoch dreht, kommt man auf keinen Anschlag. Die Mutter auf der Einstellschraube (Linksgewinde) ist dann eben irgendwann komplett vom Gewinde runter und es geht nicht weiter zu regeln. In der Gegenrichtung scheint es einen Unterschied zu geben. Bei der ersten Druckstufe kommt irgendwann ein Anschlag, bei der zweiten wird die Justierschraube ins Gehäuse gezogen. Vielleicht stößt die dann auch innen rechtzeitig an, bevor es undicht wird. Ich habe das nur am offenen Verdampfer ausprobiert. Sei da also lieber vorsichtig. Nicht dass Dir noch die Karre abfackelt ;)

    Grüße
    Holgee
     
  8. #27 donnerhugo, 10.03.2009
    donnerhugo

    donnerhugo AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    OK habn ich verstanden.

    Wie meinst du sollte ich also erstmal vorgehen?

    Rückseite ganz zu drehen und dann 4 Umdrehungen auf (1/2 offen) und dann die Voprderseite auf 1-1,2 bar, wie vorgegeben?

    Derezeit hab ich 1,14 in der Software
    Ich kanns nicht beschwören, aber irgend wie hab ich das Gefühlm, dass das ne Fummelei ist. Du weißt doch nie, wie der Druck auf der Rückseite eingestellt gehört.

    Und was mich am meisten auf die Palme bringt, ist das der d++fe Umrüster so was "banales" nichtmal überprüft hat!

    In welchen Schritten hast du deinen Verdampfer eingestellt?
     
  9. Holgee

    Holgee AutoGasKenner

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    ich habe meinen Verdampfer beim Zerlegen ganz bewusst nicht verstellt. Bevor ich den einstelle, werde ich wohl erst im Frühjahr die Einbaulage korrigieren.
    Auf jeden Fall erst mal die Grundeinstellung machen und dann eine neue Gasmappe erstellen, mit der die Kiste ohne schroffe Gaswechsel akzeptabel läuft. Auch die Düsen habe ich noch nicht angepasst. Sind etwas zu groß.
    Wenn ich dann noch Probleme beim Beschleunigen habe (kurzzeitige Druckeinbrüche), werde ich versuchen, dies über die erste Druckstufe in den Griff zu bekommen.
    Bei dem momentanen Mistwetter, möchte ich weder draußen am Auto schrauben, noch, mit einem Auge auf's Notebook schielend, in der Gegend herum heizen :)

    Grüße
    Holgee
     
  10. #29 donnerhugo, 12.03.2009
    donnerhugo

    donnerhugo AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt hab ich ja nen ganz schönen Schrecken bekommen. Hab ne fette Wolke hinter mir hergezogen. war blau. Verbläut Gas auch wie Benzin wenns nicht voll verbrannt wird?

    Oh mann eh

    Hab den Verdampfer geresettet.
    Erste Stufe steht auf 1,5bar. Zweite auf 1,00bar.

    Hab ne Autokali laufen lassen, dann EInstellfahrt. Man merkt aber schnell, dass bei stärkerem Gasgeben der Druck immer noch einbricht und die Leistung abfällt. Ich kann aber mit Sicherheit inzwischen den Verdampfer als Problemursache definieren.

    Nur wie werd ich mit dem Problem fertig.
    Beim verstellen des Druckes der ersten Stufe funktionierte das wunderbar. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass der Schieber verklemmt innen drin. Dann würde auch die Grundeinstellung nicht sich verändern lassen. Die zweite Stufe war auch sauber zum einstellen. Eine Fehlfunktion des Verdampfers vermute ich weniger. Eher eine Fehleinstellung.
    Nach wie vor hat sich auch auf mehrfaches Anfragen bei NECAM keiner zurück gemeldet.

    Irgend ein Grund verhindert den sauberen Druckaufbau in der oberen Leistungshälfte. Wie soll ich weiter suchen?
     
  11. Holgee

    Holgee AutoGasKenner

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    1
    Oh Mann, ist ja ein echtes Abenteuer bei Dir :eek:
    Mit dem verreckten Drucksensor ist mir der Motor ein paarmal sogar abgesoffen. Blaue Wolken habe ich dabei keine beobachtet, weiß aber auch nicht mehr, ob ich in dem Moment überhaupt auf den Rückspiegel geachtet habe.

    Wie hoch ist denn eigentlich die Kühlwassertemperatur (der Wert den die STAG Software anzeigt)?

    Den Unterdruckanschluss am Verdampfer hattest Du beim ersten Einstellversuch verschlossen. Weshalb? War da etwa Druck drauf?

    Was für ein Auto mit welcher Motorisierung fährst Du eigentlich? Ich finde in Deinen Posts keinen Hinweis.

    Willst Du nicht mal bei einem Umrüster anfragen, ob er Dir testweise einen anderen Necam einbauen kann? Ich mache mir langsam Sorgen, demnächst wegen dummer Tipps für einem Gasunfall mitverantwortlich zu sein :eek:

    Grüße
    Holgee
     
  12. #31 donnerhugo, 12.03.2009
    donnerhugo

    donnerhugo AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Nene, verantwortlichkeit hast du da keine!!
    Die Idee mit nem TauschNecam find ich gut. Hat ich bisher nicht.

    Beim ersten EInstellen hatte ich (falsch gelesen in der PDF) den Unterdruckschlauch auch verschlossen. Heute nicht. Hat keinen unterschied gemacht. Hätte auch gereicht, wenn man den Schlauch zum MapSensor einfach abgeknickt hätte. Druckanzeigen sind identisch gewesen.
    Die WOlke trat bisher nach einigen km nicht mehr auf. War nur kurz, gleich auf Benzin und kurz danach wieder auf Gas. Dann war alles wieder gut. Motor lief auch wie gewohnt wie immer.

    BMW 325Ci E46 Bj 2004

    Grüße
     
  13. #32 donnerhugo, 12.03.2009
    donnerhugo

    donnerhugo AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    PS: Nie käm ich auf die Idee, wenn mir jemand helfen möchte und es auch tut, dann nachher einen auf Effenberg zu machen. So was jibbet nich.!!:)
     
  14. #33 gascrack66, 12.03.2009
    gascrack66

    gascrack66 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    warum machst Du eigentlich so lange wegen dem Verdampfer rum? besorge Dir nen Zavoli ZetaS Verdampfer und gut ist...
     
  15. #34 donnerhugo, 12.03.2009
    donnerhugo

    donnerhugo AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Naj da gibts 2 Gründe für:

    1. kost der Geld. Nen Zeta N hab ich im Keller liegen...
    2. Da brauch uch ein neues AGG für. TÜV kommt im Herbst und da muss ja in den Papieren eingetragen sein, was fürn Verdampfer verbaut ist.
     
  16. Holgee

    Holgee AutoGasKenner

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    na dann bin ich ja beruhigt :)

    Mein Kollege hatte mit einer BRC in seinem BMW (5er, 2,5l, Bj. ?) auch einigen Ärger nach der Umrüstung, jedoch einen Umrüster, der wirklich alles gab, um ihm letztendlich helfen zu können. Die sind sogar einmal zu ihm auf den Hof gekommen, um vor Ort nachzubessern.
    Erst waren wohl die Injektoren nicht richtig dicht in die Ansaugbrücke verbaut worden, was wohl gerade bei den Kunststoffdingern häufig vorkommt.

    Dann gab's wohl noch ein Problem dahin gehend, dass das Fahrzeug manchmal nicht auf Gas umschalten wollte. Er meint, die hätten später die Kühlwasseranbindung geändert und dann war's gut. Daher meine Frage, ob vielleicht auch Deine Temperatur im Verdampfer nicht gehalten wird, wenn Du Gas gibst.

    Wenn er nicht gerade noch reparaturbedürftig wäre, könnte ich Dir ja mal den VG392 borgen, der noch auf meiner Werkbank liegt (neben dem zerlegten Drucksensor und der Bluetooth Baustelle).

    Grüße
    Holgee
     
  17. #36 donnerhugo, 13.03.2009
    donnerhugo

    donnerhugo AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Die Temperatur bleibt konstant. Lag glaub ich zuletzt bei 87° bzw 90° und hat sich nur um 1-2 Grad verändert bei Vollgas. Daran liegts glaub ich nicht. Die Ansaugbrücke ist dicht. Bremsenreinigertest bestanden
     
  18. Anzeige

    Anzeige

  19. #37 donnerhugo, 13.03.2009
    donnerhugo

    donnerhugo AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaub ich versuchs am WE mal mit meinem Zavoli N Verdampfer. Der war ja schon mal drin. Geht ja aber angeblich nur bis 110kw und ich hab 142 plus AUtomatik noch dazu. Aber wenn die Theorie stimmt, müsste damit zumindest der offensichtliche Gaseinbruch erstmal weg oder weniger sein.
     
  20. #38 donnerhugo, 15.03.2009
    donnerhugo

    donnerhugo AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Hab vorhin den Zavoli Zeta N eingebaut.

    TATSACHE

    Druckeinbruch ist durch den MEGA bedingt. Mit dem Zavoli ist da nix. Aber er hält halt bei Vollgas den Gasfluß nicht aufrecht, magert ganz oben rum ab. Denke dass sind eben die 110kw Leistung des Verdampfers gegen 142kw Autoleistung.

    Jetzt nehm ich den Mega auseinander und schau mal nach. Irgend was stimmt da drin nicht.!!
     
Thema: Durchmesser Gaseingang Necam Verdampfer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. necam lpg

    ,
  2. necam mega

    ,
  3. necam

    ,
  4. necam verdampfer,
  5. lpg verdampfer reinigen,
  6. koltec necam,
  7. lpg temperaturfühler wechseln,
  8. koltec lpg,
  9. necam gasanlage,
  10. verdampfer lpg,
  11. necam drucksensor,
  12. verdampfer necam koltec,
  13. verdamper lpg necam,
  14. lpg necam mega,
  15. koltec necam gpl forum,
  16. necam gasanlage ersatzteile,
  17. necam verdampfer anschlüse,
  18. verdampfer kme gasanlage undicht,
  19. lpg verdampfer einstellen,
  20. kme lpg anlage temperatursensor,
  21. Was können sein mehr verbraucht Benzin und wenig Umdrehung bei MB203,
  22. verdampfer necam,
  23. ZAVOLI MAP SENSOR,
  24. lpg verdampfer,
  25. Verdampfer hat eine Einstellschraube
Die Seite wird geladen...

Durchmesser Gaseingang Necam Verdampfer - Ähnliche Themen

  1. Prins VSI 2 Gängige Schlauchdurchmesser

    Prins VSI 2 Gängige Schlauchdurchmesser: Mal eine kleine Frage an die umrüster die regelmässig BMWs machen. Verwendet ihr eher 16mm ID oder 19mm ID Schläuche? Gibt es diesbezüglich...
  2. Audi A8 4.2 D3 (4E), maximaler Tankdurchmesser in Radmulde – 720mm möglich?

    Audi A8 4.2 D3 (4E), maximaler Tankdurchmesser in Radmulde – 720mm möglich?: Hallo zusammen, ich bin seit Jahren stiller Mitleser. Jetzt habe ich aber eine Frage, auf die ich so nirgendwo eine Antwort gefunden hab....
  3. Prins Filter / Kleiner Ausgang - Durchmesser?

    Prins Filter / Kleiner Ausgang - Durchmesser?: Hallo, Anbei schicke ich ein Bild, bei dem zwei verschiedene Ausgänge zu sehen sind. Bei dem dickeren weiß ich, dass man dafür einen 16 mm...
  4. Innendurchmesser Kühlmittelschlauch am Genius 1500-Verdampfer

    Innendurchmesser Kühlmittelschlauch am Genius 1500-Verdampfer: Hallo, da ich einen Riss in einem der Schläuche festgestellt habe: Welchen Innendurchmesser benötige ich für den Ersatz? 16mm? Leider finde ich...
  5. Durchmesser Kabel zu den Injektoren

    Durchmesser Kabel zu den Injektoren: Hallo zusammen, am Injektor 4 meiner Prins VSI 2.0 ist direkt am Stecker das Kabel gerissen. An dieser Stelle steht das Kabel etwas unter...