ICOM JTG 2 Tanken nicht möglich...

Diskutiere ICOM JTG 2 Tanken nicht möglich... im Icom JTG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Wie schon gesagt die Umschaltbox (Steuergerät ist das keins) hat mit dem Betanken nichts zu tun ! Beim betanken liegen am Magnetventil 12...

  1. Eddy

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    Hallo

    Wie schon gesagt die Umschaltbox (Steuergerät ist das keins) hat mit dem Betanken nichts zu tun !
    Beim betanken liegen am Magnetventil 12 Volt an und die Masse kommt über das Auge und den Druckschalter (in Reihe) zur Spule.
    Kommt druck auf den Druckschalter schaltet dieser Masse durch und die Spule zieht an.
    Sobald Flüssigkeit an das Auge kommt trennt dies die Masse und das Betankungsventil schließt wieder.
    Die Umschaltbox hat nichts damit zu tun

    Grüße Eddy
     
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  3. #42 Eddy, 06.08.2024
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2024
    Eddy

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    Hatte hier schon mal vor Jahren einen Kabelplan eingestellt.
    Okay gerade gesehen das Auge und der Druckschalter ist nicht direkt in Reihe geschaltet ist schon lange her

    Gruß Eddy

    Screenshot_20240806_223526_Samsung Internet.jpg
     
  4. #43 Thomas icom, 07.08.2024
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    Hallo,
    Deine Zeichnung ist super, aber ich habe nur einen Tankgeber, kein magisches Auge mehr, das hatte ich bei der Icom I, Du hast 4 Kabel beim mag. Auge, die habe ich nicht, ich habe drei Kabel beim Tankgeber, Du zwei, alle Kabel laufen bei mir in den Kabelbaum und dann nach vor, zum Umschalter/Steuergerät. Es funktioniert alles über 12 V am Tankgeber, dann wird ein Wiederstand im Tankgeber erzeugt und wird im Steuergerät vorn erkannt (wie das funktioniert weiß keiner wirklich), das wird das Tankventil frei gegeben.
    Ist es eventuell möglich, dass es eine Icom I ist, keine II?
     
  5. Eddy

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    Hallo
    Verstehe ich das richtig ?
    Tankgeber = Füllstandsanzeige
    Demnach hast du auch keinen Druckschalter zum Betanken ?
    Sondern nur einen Druckschalter der den Pumpendruck dem Umschaltbox/ Steuergerät vorgibt .
    Die Tankanzeige geht an den Displayschalter , nicht in die Umschaltbox.
    Somit musst du ein mechanisches Schwimmerventil haben welches die 80% Füllstand angibt und abschaltet und einen 2. Schwimmer am Schlingertopf der den Füllstand ans Display gibt.

    Also hast du gar kein Magnetventil im Tank zum Betanken?
    Ich denke dein Schwimmerventil gibt nicht frei
    Mit der Spannung /Strom hat dein Betankungproblem nichts zu tun

    Grüße Eddy
     
  6. #45 Thomas icom, 10.08.2024
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    Hallo,

    bei der Icom II hast Du kein magisches Auge mehr, der Füllstandsanzeiger wird an den Schwimmer geschraubt, und durch die Bewegung des Schwimmers wird der Widerstand verändert, daher brauchst du 12V. Dieser Ohmwert entscheidet, ob Du tanken kannst und schaltet dann das Ventil frei und gibt gleichzeitig den Füllstand an die Anzeige weiter.
    Ich habe auch kein zweiten Schwimmer, es läuft alles über diesen Schwimmer.
    Ich habe auch ein Multiventil, es hat nur einen roten Überdruckschalter und die Gasanschlüsse werden nicht geschraubt sondern sind mit Stiften fixiert.
    Rückblickend muss ich sagen, die Icom I ist viel besser.
    Liebe Grüße und vielen Dank für Dein Einsatz.
     
  7. Eddy

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    Richtig
    Meine ist auch die Icom II
    Die Tankbefüllung wird mech. vom Schwimmer geregelt /abgeschaltet aber in meinem Tank ist ein 2. Schwimmer der über Widerstand den Füllstand anzeigt.
    Somit hat bei meinem Tank das Befüllen nichts mit der Umschaltbox zu tun.
     
  8. #47 Thomas icom, 11.08.2024
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    Hallo, ich habe nur einen Schwimmer, der alles regelt, er zeigt den Füllstand an und gibt das Tanken frei. Ich bin kein Icom Experte, doch hatte ich bei einem Wagen vorher eine Icom I, die hatte einen Schwimmer und ein magisches Auge, oft ging das magische Auge kaputt, dann wurde es durch ein mechanischen Schwimmer ersetzt. Man Icom I und II unterscheiden am Tanküberdruckventil, Icom l schwarz und Icom ll rot.
    Da ich hinten keinen Fehler finde, glaube ich doch an das weiße, abgebrochene Kabel, eventuell ist es das Widerstandskabel ( weiß ist es auch am Tankgeber) und dann kann ich nicht mehr tanken, nur finde nirgends ein Hinweis, wo es hin gehört.
    Schöne Grüße
     
  9. Eddy

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    Hallo

    Wenn ich mich richtig erinnere ist das lose Kabel zum verbinden von 2 Umschaltboxen
    ( 8 oder 12 Zyl.)

    Hast du ein Bild von deinem Schwimmer ?

    Eventuell kann dir Herr Ziehut von
    www.Icom-ersatzteile.de helfen

    Grüße
     
  10. Eddy

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    Und ein Stück Kabel im Kabelbaum in dem kein Gegenstück zu finden ist , seltsam das dies der Fehler sein soll.
    Geht dieses Kabel denn zum Verbindungsstecker zum Tank ? Dieser ist meist unter dem Fahrzeug verlegt

    Grüße
     
  11. #50 Thomas icom, 12.08.2024
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    Ja, das Kabel geht in den Kabelbaum zu Tank und ist auch weiß. Es muss abgebrochen sein, da die Litzen heraus stehen. Ich füge Bilder bei, der Tankgeber ist ausgebaut, liegt bei einem befreundeten Elektroniker, will es versuchen zu testen. Auf dem ersten Foto siehst Du den Stecker an den der Tankgeber angeschlossen wird.
    Ziehut kann ich nur loben, erhalt uns super unterstützt, was aber jetzt auch nicht weiter.
    Gruß
     

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  12. Eddy

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    Hallo
    Sorry aber war Gedanklich bei einem anderen Tank . Leider kenne ich bei diesem Tank nicht aus

    Grüße
     
  13. #52 Thomas icom, 14.08.2024
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    Hallo,

    Danke für den Einsatz, da ich weiterhin an diesem Kabel hänge und wirklich nur wissen möchte wo es angeschlossen wird, um es zu probieren, suche ich immer noch ein Foto, wo es hingehört, finde aber keins.
    Ich bin leider schon so weit, meine Autogaszeit zu beenden, weil die Ersatzteile so teuer geworden sind und wie lange es Icom noch gibt, s. Vialle steht in den Sternen.
    Schöne Grüße
     
  14. #53 Harlebobby, 14.08.2024
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    Wenn ich das alles so lese, denke ich dass ich mit der Prins alles richtig gemacht habe..
     
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  15. #54 Thomas icom, 15.08.2024
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    Hallo, Du fährst eine Prins bei einen 540 V8, wie läuft der damit, gibt es Probleme?
    Das wäre noch eine Überlegung wert.
    Schöne Grüße
     
  16. 540V8

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    Im Prinzip sind die Verdampferanlagen, egal ob Prins, Zavoli, BRC, recht problemlos.
    Wenn die Anlagen mal Älter sind, ist mal ein Verdampfer verschlissen oder ein Injektor defekt. Alles Dinge, die man relativ schnell beheben kann.
    Wären Flüssigeinspritzungen wie Vialle oder Icom das NON PLUS ULTRA, so muss man sich fragen warum die nicht Marktführer sind.
    Vialle ist tot und ICOM eine Randfigur, mehr nicht.
    Ich hatte schon immer eine gewisse Skepsis für diese Anlagen und bin froh, die Finger davon gelassen zu haben.
    Wie auch bei der DLM von Prins. Einfach zu teuer und nicht perfekt.
    Zavoli und BRC hatten auch Flüssigeinspritzungen . Aber schon auf Grund der hohen Kosten die gar nicht erst auf den Markt gebracht.
     
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  18. #56 Thomas icom, 17.08.2024
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    Hallo,
    die Icom lief 12 Jahre problemlos, keine Fehler, dass der hiesige erfahrene Einbauer und gleichzeitig Zulieferer pleite ist, ist schade, die Anlage ist gut, es war meine zweite Anlage. Da es aber keinen erfahrenen Einbauer mehr gibt ( leider wird es für alle Anlagen irgendwann kommen), ist es nicht mehr möglich sie zu reparieren.
    Ob ich aber eine neue Anlage einbaue, eine Prins, ist von den Erfahrungen anderer mit V6 oder V8 Motoren abhängig.
    Daher wäre es schön ehrliche Rückmeldung zu bekommen, wie die Anlagen laufen, welche Schwächen sie haben, was sie verbrauchen.
    Schöne Grüße
     
  19. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Gasanlage ist eigentlich egal. Standartantwort: Auf den Umrüster kommt es an. Dann läuft jede Anlage mit jedem Motor.
    Kannst auch Zavoli oder BRC einbauen. Ist eh alles ein Konzern mittlerweile.
    Und zu guter letzt: Ich kenne keine Gasanlage, die Gas verbraucht, sonst ist was faul.
    Verbrauch hängt immer vom Motor, Fahrweise und Gasqualität ab.
     
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