Motorschaden A20NFT (Astra J OPC)

Diskutiere Motorschaden A20NFT (Astra J OPC) im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; @Harlebobby Es ist in der Tat auch meistens so, dass dies behauptet wird. Die Hauptschuld wurde bei mir meistens indirekt auf die Prins-Anlage...

  1. #21 GasGetankt, 19.08.2024
    GasGetankt

    GasGetankt AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    29.07.2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    @Harlebobby
    Es ist in der Tat auch meistens so, dass dies behauptet wird. Die Hauptschuld wurde bei mir meistens indirekt auf die Prins-Anlage gelegt...
    Selbst auf Nachfrage bei meinem FOH wurde mir stets auch nur mitgeteilt, der Motor wäre hinüber auf Grund thermischer Probleme, die Ventilsitze beim A20NFT wären nicht gehärtet und die LPG-Anlage könnte Schuld gewesen sein...
     
  2. Anzeige

    Anzeige

  3. #22 GasGetankt, 19.08.2024
    GasGetankt

    GasGetankt AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    29.07.2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    @540V8
    Ah ok, danke für diese Information. Das wusste ich so auch noch nicht. :cool1:

    Für mich wäre noch interessant zu wissen, wie es wirklich um die (angeblich) gehärteten Ventile/Ventilsitze steht. Gibt es da eine offizielle Liste? Im Netz findet man für den A20NFT sämtliche Ein-/Auslassventile für den Motor, unter anderem aus verschiedenen und gehärteten Materialien. Wie sieht es bei OEM wirklich aus?
     
  4. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.802
    Zustimmungen:
    1.267
    Da gibt es keine offizielle Liste, müsste ja dann wieder dafür jemand haften.
    Also ungehärtete Ventile gibt s sowieso nicht.
     
  5. #24 GasGetankt, 19.08.2024
    GasGetankt

    GasGetankt AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    29.07.2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    Das habe ich mir fast schon gedacht.
    Aber ich bin da ganz ehrlich (und unabhängig davon, ob es nun an der Prins lag oder nicht): Ich traue mir es fast nicht mehr zu, weiter auf LPG zu fahren. Ist sicherlich auch verständlich, wenn einige Tausender in ein mittlerweile 12 Jahre altes Fahrzeug gesteckt wurden. Viel zu groß ist mir die Bange um einen erneuten Schaden an Ventilen und Sitzen...

    Was nämlich die A20NFT-Motoren angeht, liest man nicht viel über verbrannte oder abgebrochene Ventile. Ganz zu schweigen von diesem Motor in Kombination mit LPG; dort finden sich überraschend wenige Beiträge. Dieser soll ja auch im Insignia verbaut sein.

    Was würdet Ihr an meiner Stelle machen?
     
  6. #25 Harlebobby, 24.08.2024
    Harlebobby

    Harlebobby AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    12.12.2021
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    44
    Wenn du einen guten Umrüster hast, dann auf LPG weiter fahren..
    Ansonsten?????
     
  7. #26 GasGetankt, 24.08.2024
    GasGetankt

    GasGetankt AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    29.07.2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    @Harlebobby
    Ich werde mir einen anderen Umrüster suchen, mit dem ich auch schon in Kontakt stehe.
    Dieser wird unter anderem das ValveCare 3 nachrüsten (auch wenn es laut Prins nicht notwendig ist) und den Einbau & Einstellung der Anlage prüfen lassen + Einprogrammierung der Umschaltung von LPG auf Benzin bei 4000 Umdrehungen.

    Interessant wäre noch zu wissen, ob es Langzeiterfahrungen des A20NFT mit LPG gibt. Hier hatte ich noch nichts gefunden.
     
  8. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.802
    Zustimmungen:
    1.267
    Nochmal, falls überhaupt , können Einstellungen an den DI-Gasanlagen nur von Prins selbst vorgenommen werden. Da kann den beste Umrüster nichts verändern.
    Ich habe bisher nur 3 Opel Insignia mit A20NFT und NHT umgerüstet. Laufen alle problemlos.
     
  9. #28 GasGetankt, 24.08.2024
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2024
    GasGetankt

    GasGetankt AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    29.07.2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    @540V8
    Danke für diese Information!
    Dann kann man also davon ausgehen, dass der A20NFT nicht nur umgerüstet werden kann, sondern auch geeignet (gasfest) ist?
     
  10. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.802
    Zustimmungen:
    1.267
    Also grundsätzlich ist für mich das Wort gasfest ein Unwort. Wir haben gerade einen Zylinderkopf von einer A-Klasse beim Motoreninstandsetzer.
    Trotz besserer Ventilsitzringe legt der Instandsetzer nicht die Hand ins Feuer.
    Hatten schon identische Motoren. Die einen haben ewig auf Gas funktioniert, die anderen nicht. Die Hersteller verbauen mal hier und mal da verschiedene Chargen an Material.
    In Deinem Fall lässt sich auch alles schwer nachvollziehen.
    Das Problem ist immer, daß Gas und seine Umrüster unter Generalverdacht stehen.
    Ist auch manchmal ein Grund alles hinzuwerfen und dann soll halt jeder teueres Benzin verfeuern. In anderen Ländern wird das komischerweise nicht so ausdiskutiert.
     
  11. #30 GasGetankt, 24.08.2024
    GasGetankt

    GasGetankt AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    29.07.2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    @540V8
    Ich bin da auch weiterhin sehr skeptisch. Viel ließt sich nicht über zum Beispiel "A20NFT LPG" in der Google-Suche....zumindest nicht, wenn man die Suchoptionen auf "Wortwörtlich" setzt. :sad:
    In diesem Fall kann ich entweder nur davon ausgehen, dass einige Motoren erfolgreich umgerüstet wurden und nie Probleme hatten oder es gar nicht erst versucht wurde... :confused:
     
  12. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.802
    Zustimmungen:
    1.267
    Im Anbetracht der geringen Umrüstzahlen in Deutschland ist es nicht verwunderlich wenn man zu einem bestimmten Fahrzeug oder Motortyp kaum was findet.
    Genauso werde ich über Erfahrungen mit fast neuen Fahrzeugen gefragt. Macht doch überhaupt keinen Sinn. Meine Antwort dazu: Frag in 5 Jahren nochmal nach.
     
  13. #32 GasGetankt, 25.08.2024
    GasGetankt

    GasGetankt AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    29.07.2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    @540V8
    Daher war es für mich ein Hauptgrund, einen Umrüster zu finden, der genau das selbe Fahrzeug und den selben Motor bereits umgerüstet hatte.
    Ein entsprechender Post auf der Facebookseite des Umrüsters mit Fahrzeugbeschreibung und Bildern vom Einbau der Anlage hatte mich aufmerksam gemacht.
    Der Besitzer des J OPC hatte auch nie Probleme mit der VSI 2.0 DI-Anlage. Allerdings hatte der Wagen auch erst knapp über 90.000 Km gelaufen, bevor er diesen erst kürzlich wegen Familiennachwuchs verkauft hatte.

    Mit ihm (und auch den jetztigen Besitzer des OPC) stehe ich immer noch und weiterhin in Kontakt.
     
  14. #33 Harlebobby, 26.08.2024
    Harlebobby

    Harlebobby AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    12.12.2021
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    44
    Wieso muss bei 4000 rp/m auf Benzin umgeschaltet werden??
    Und warum fahren manche Leute dann mit LPG als wenn sie einen 25 PS Diesel unterm Hintern hätten??
    LPG ist für mich nichts anderes als eine andere Form von Benzin.
    Da merke ich keinen Unterschied beim fahren und da fahre ich auch kein bisschen anders…
     
  15. #34 GasGetankt, 26.08.2024
    GasGetankt

    GasGetankt AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    29.07.2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    Ich bin halt extrem vorsichtig geworden. Ehrlich gesagt traue ich mich nicht mal mehr richtig auf die Bahn...

    Habe erst kürzlich auch wieder von einer örtlichen Werkstatt zu hören bekommen, dass die umgerüsteten Motoren im Gasbetrieb einer höheren Belastung ausgesetzt seien... Und "besser" wären Anlagen direkt ab Werk. Was auch immer das für "höhere Belastungen" sein sollen. :confused:
     
  16. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.802
    Zustimmungen:
    1.267
    Immer wieder diese Märchen. Wahrscheinlich wieder die Stammtischparolen von den höheren Verbrennungstemperaturen.

    Dann müssten ja 99% aller gasbetriebenen Motoren defekt gehen.

    Besser Anlagen ab Werk? Ich würde mal sagen, der hat Null Ahnung.

    Aber genau das ist es was ich gemeint habe. Wäre dieser Wagen nicht auf Gas umgerüstet und der Motor defekt, würde kein Hahn danach krähen.
    Sobald Gas im Spiel ist, stehts unter Generalverdacht.
     
    Harlebobby gefällt das.
  17. #36 Harlebobby, 26.08.2024
    Harlebobby

    Harlebobby AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    12.12.2021
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    44
    Ich denke das nächste mal darüber nach ob ich bei 250 km/h vom „Gaspedal“ gehen sollte- nicht dass wie im Werner Film der Asphalt schmilzt wegen dem „Gasbetrieb“ :biggrin: :biggrin:
     
  18. #37 GasGetankt, 26.08.2024
    GasGetankt

    GasGetankt AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    29.07.2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    @540V8
    Soeben habe ich neben Abklärung eines noch bestehenden Unfallschadens auch folgende Antwort von der Werkstatt dazu bekommen:

    "Zum Schadenumfang Motor:
    Es handelt sich hier um einen aufgeladenen Motor mit einer Zylinderleistung von über 50 kW, hier hätten wir den Einbau eines LPG-Systems abgelehnt,
    da die fehlende Innenkühlung durch den bereits gasförmig eingespritzten Kraftstoff bei entsprechenden Betriebszuständen zu unabsehbaren Schäden führen kann.
    Daher ist unsere Empfehlung, keinen weiteren LPG-Betrieb vorzusehen."

    Unter anderem hatte mir Importeur Car-Gas auch noch ein kleines Statement gegeben:

    "... wir kommen nochmal zurück auf den Satz von dem Prins Techniker,
    "-wenn ich die Zylinderkopf Bilder ansehe liegen die Ventile ein & aus auf die gleiche hohe, so nicht gesenkt -> was passiert, wenn nicht geeignet für LPG."
    Er hat damit gemeint, dass bei nicht Eignung für LPG die Ventile/Ventilsitze (Einlass/Auslass) sich senken und damit das Ventilspiel weg ist.

    Auf den Zylinderkopfbilder sind die Ventile auf gleicher Höhe, nicht gesenkt.
    Das herausfallen des Ventilsitzrings ist kein Gasschaden."
     
  19. #38 Harlebobby, 26.08.2024
    Harlebobby

    Harlebobby AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    12.12.2021
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    44
    Angeblich ist mein Motor auch nicht für den Gasbetrieb geeignet.
    Mein Umrüster hat einfach eine Valve Care von Prins mit eingebaut und gut isses.
    Ich muss halt ab und zu mal was von der blauen Brühe nachfüllen, dann alle 10.000 Kilometer ein kleines Fläschchen Injector Care ins Benzin kippen und das war es auch schon.
    Einmal im Jahr lasse ich die Filter wechseln und wenn Prins neue Software hat, wird diese auch aufgespielt..
    Also null Probleme mit dem Auto..
     
    GasGetankt gefällt das.
  20. Anzeige

    Anzeige

  21. #39 GasGetankt, 26.08.2024
    GasGetankt

    GasGetankt AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    29.07.2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    @Harlebobby
    Genau, das ValveCare möchte ich nun ja auch nachrüsten lassen. Das InjectorCare habe ich vorher auch immer regelmäßig in dem von dir genannten Abstand zugegeben.

    Bezüglich der Aussage der Werkstatt mit der fehlenden Innenkühlung bei LPG: Wenn ich nach dieser Aussage gehe, dürften ja alle (auch Anlagen ab Werk) nicht für LPG zu empfehlen sein? Wahrscheinlich wie @540V8 schon erwähnte, wieder so eine Standardparole?

    Zum ValveCare: Kühlt das eigentlich zusätzlich noch etwas mit oder dient es nur als Schutz der Ventile und Sitze?
     
  22. #40 Harlebobby, 26.08.2024
    Harlebobby

    Harlebobby AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    12.12.2021
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    44
    Soweit ich weiß, schützt es die Ventile und die Ventilsitze vor „Verkokung“ - wie es genau funktioniert weiß ich nicht,
    Ich weiß nur dass es irgendwie funktioniert und es keinen Unterschied gibt ob mit Benzin oder LPG gefahren wird.
    Ich fahre immer so nach 400 bis 450 Kilometer zum tanken und freu mich was ich gespart habe.
    Der XT5 hat jetzt 70tsd mit Gas runter und mein Escalade 331tsd und läuft wie ein Uhrwerk.
     
    GasGetankt gefällt das.
Thema:

Motorschaden A20NFT (Astra J OPC)

Die Seite wird geladen...

Motorschaden A20NFT (Astra J OPC) - Ähnliche Themen

  1. Motorschaden durch LPG Anlage Frontgas BMW E46 328i

    Motorschaden durch LPG Anlage Frontgas BMW E46 328i: Hallo ich bin ganz neu hier im Forum und habe eigentlich null Ahnung von LPG Anlagen Meine Geschichte: Ich habe mir letztes Jahr einen BMW E46...
  2. Kia Ceed Motorschaden

    Kia Ceed Motorschaden: Guten Tag. Meinen Kia Ceed SW 2009 hat es jetzt erwischt. Keine Kompression auf einem Zylinder. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem guten...
  3. A8 D4 4.2l Fsi Motorschaden

    A8 D4 4.2l Fsi Motorschaden: Hi Leute, bin neu hier und habe leider eine erste unschöne Erfahrung mit Gas gemacht (falls es die Ursache ist..) Ich hoffe ich bin im richtigen...
  4. Motorschaden durch Autogas! Die Wahrheit detailliert erklärt im Youtube Video

    Motorschaden durch Autogas! Die Wahrheit detailliert erklärt im Youtube Video: Und hier noch etwas, was wahrscheinlich viele Interessiert [MEDIA] Gruß Armin
  5. Motorschaden E46 325i (LR Omegas) -> Ursachensuche

    Motorschaden E46 325i (LR Omegas) -> Ursachensuche: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe mich schon fleißig durch das Forum gelesen. Jetzt habe ich an meinem Fahrzeug jedoch ein...