Preiserhöhungen bei Autogas in z.T. unverschämter Höhe …

Diskutiere Preiserhöhungen bei Autogas in z.T. unverschämter Höhe … im Autogas Tankstellen Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, ich stelle hier ein starkes Nord-Süd-Gefälle fest. NORD günstiger, SÜD teuerer, Aktuell Nürnberg 67,9 Cent Bei den jetzigen gefallen...

  1. #541 nickodemus, 11.12.2008
    nickodemus

    nickodemus AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    29.11.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich stelle hier ein starkes Nord-Süd-Gefälle fest.
    NORD günstiger, SÜD teuerer, Aktuell Nürnberg 67,9 Cent
    Bei den jetzigen gefallen Benzinpreisen zocken die uns wieder einmal sauber ab. Panbiker 35,9 Cent wo soll das sein??
    Gruß
    nickodemus
     
  2. Anzeige

    Anzeige

  3. #542 panbiker, 12.12.2008
    panbiker

    panbiker AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    13.03.2006
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Moin moin,

    die 35,9 Cent gibt es bei mir um die Ecke. Ca. 700m hinter der Grenze zu unseren holländischen Nachbarn. Dort gibt es den Diesel für 94 Cent (Stand Freitag, 11.12.) und Gas eben für besagte 35,9 Cent.
    Ich könnte auch bei Esso tanken (anderer Grenzübergang, ca. 1000m hinter der Grenze), die nehmen 44 Cent für's Gas.
    Vergleichen lohnt also nicht nur in Deutschland.
    Das mit dem Nord Süd Gefälle... ich weiß nicht. Bin vor 3 Wochen nach Schweden gefahren, Preis in Deutschland (Kleve) ca. 62 Cent, in Holland an besagten Billigtankstelle 43,9 Cent und kurz vor Puttgarden (No Name) 72,9 Cent. Und das alles am gleichen Tag.
    Da finde ich es manchmal wirklich Schade das ich nur 100 Liter in meinen Tank reinbekomme.

    Schönes Wochenende aus dem grauen Westen,
    StefanL
     
  4. pinni

    pinni AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    War gestern in Belgien / Maasmechelen... Habe da an der Avia-Tanke 28,6 Cent bezahlt. Wieso kostet es hier mehr als das doppelte? Sind da bei uns doch irgendwie mehr Steuern drauf, oder zahlen die in Belgien sogar keine Mehrwertsteuer auf LPG?? Oder einfach wirklich nur Wucher bei uns?
     
  5. #544 ketwiesel, 16.12.2008
    ketwiesel

    ketwiesel AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.02.2007
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    1
    Das ist einfach nur wucher,

    bei uns liegen die preise zwischen 63 und 70 cent


    das ist fast das dreifache , dat ist nicht mehr durch steuern oder fahrkosten zu entschuldigen
     
  6. #545 IBIZA 6L, 18.12.2008
    IBIZA 6L

    IBIZA 6L AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    2
    Hi.
    Aktuell heute in Lüdenscheid 59,9Cent Liter.
    Gemisch 60/40.


    cu Ibiza 6L:)
     
  7. county

    county AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Gebe Dir vollkommen Recht!

    Ca. 13 km von meinem Wohnort (Dortmund) kostet der Liter in Herne 0,38€, bei uns im Schnitt bei 0,65€!:eek:

    Ich fahre jetzt nach Herne .....[​IMG]
     
  8. #547 Paul_Panzer, 24.12.2008
    Paul_Panzer

    Paul_Panzer AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    11.11.2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Mal zum Nachdenken ...

    Hilft uns das jetzt weiter, wenn hier jede einzelne Preisänderung pro Tankstelle melden?

    Damit meine ich, dass in D über 4.600 LPG-Tankstellen existieren, welche nicht unbedingt nur einmal ihren Preis ändern, sondern mehrfach.

    Würde hier jedes Forenmitglied alle Änderungen posten, dann sind wir damit schnell im fünfstelligen Bereich.

    Ich wünsche allen Lesern ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. :)
     
  9. #548 Covermyeyes, 28.12.2008
    Covermyeyes

    Covermyeyes AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Wobei die 38 Cent auch nur ein Weihnachtsangebot waren von PAC. Die mussten senken, da Auto Becker 39,9 als Weihnachtsgeschenk hatte ;-)

    Dort tanke ich auch lieber, da 24 Stunden geöffnet und 60/40 und nicht wie bei PAC 95/5.

    Beide liegen nun wieder bei regulären 46 Cent/Liter, was jedoch gegenüber 65 Cent eine deutliche Ansage ist :D

    Nieder mit den Preisabsprachen und Ausbeutern :tongue:
     
  10. #549 Paul_Panzer, 29.12.2008
    Paul_Panzer

    Paul_Panzer AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    11.11.2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Besser als Preisabsprachen ist es auf jeden Fall, wenn sich die in örtlicher Nähe befindlichen Tankstellenbetreiber eben nicht darauf verständigen, sondern dauerhaft einen Preiskrieg liefern. So jedenfalls ist das in meiner örtlichen Nähe schon immer der Fall.

    Dadurch liegen in meinem Bereich die Gaspreise pro Liter um etwa 0,17 bis 0,18 EUR unter dem Bundesdurchschnittspreis, welcher aktuell bei 0,636 EUR liegt.

    Mit den Einkaufspreisen und den Transportkosten kann die aktuelle Preisspanne für den Endverbraucher i.H.v. 0,435 EUR/l bis 0,786 EUR/l nicht zusammen hängen. Eine derart hohe Preisdifferenz i.H.v. 0,351 EUR/l ist m.E. auch nur mit Ausbeuterei erklärbar.

    Zumal im Preis auch konstante Werte wie der Energiesteueranteil von gut 9 Cent/l zuzüglich der darauf anfallende Teil der MwSt. enthalten sind (zusammen etwa 11 Cent/l).

    Auch ein weiteres Indiz spricht für Preistreiberei. So haben einige Tankstellenbetreiber in den letzten Monaten z.B. ihre LPG-Preise um ca. 20 Cent/l gesenkt und andere im gleichen Zeitrum eben nur um etwa 10 Cent/l. Manche sogar noch weit weniger, denn der Höchstpreis lag vor ein paar Monaten bei 0,799 EUR/l und liegt nun bei 0,786 EUR/l. Als nur eine minimale Differenz.

    Es wird eben immer Leute geben, die den Hals nicht voll genug bekommen, so lange ihnen das die Kunden bzw. die Marksituation vor Ort noch ermöglichen.
     
  11. #550 sascha0123, 03.01.2009
    sascha0123

    sascha0123 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    13.11.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
  12. county

    county AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Wird wohl wieder so laufen X(.... ist eben das "Problem" unseres Kapitalismaus ... Der Amerikaner sagt "Warum sollen wir uns auf einen Preiskampf einlassen ... WIR kaufen den Laden und GUT IST'S! ....:D

    Nun gut .... Was mir jetzt nur auffällt ist die Tatsache, dass gerade der "kleine" Unternehmer die niedrigen Preise anbietet und die "großen" geschlossen, wir ein Kartell, die Preise hoch halten. Es wird wohl dank der "super" Managerleistung der Groß-Betriebe, wie in der Autoindustrie, zu einem Knall kommen .....8o aber !!!! bis dahin haben sie voll abgesahnt :cool: um sich danach wieder .... na ja Ihr wisst schon ....
     
  13. #552 Paul_Panzer, 04.01.2009
    Paul_Panzer

    Paul_Panzer AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    11.11.2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0

    Das die großen Anbieter - z.B. Shell, Aral, Westfalen AG usw. - die Preise höher halten als dies bei deren Einkäufen größter Flüssiggasmengen nötig ist, das ist mir auch schon lange aufgefallen.

    Solange die Kunden das Spiel - je nach Möglichkeit ihrer örtlichen Versorgungslage - nicht mitmachen, funktioniert dieses Konzept m.E. auf Dauer nicht. Das haben schon die Größten in anderen Handelsbereichen vor Jahrzehnten begriffen.

    Wenn jedoch die großen Tankstellenbetreiber irgendwann auf die Idee kommen, den kleinen Tankstellen den Preiskampf anzusagen, dann dürfte auch klar sein, wer das Rennen verlieren könnte. Wie bei den so genannten Tante-Emma-Läden, welche durch die Dumpingpreise der großen Supermärkte auf der Strecke blieben. Wenn die kleinen Tankstellen erst mal verschwunden sind, dann können die großen Tankstellenbetreiber ihre Preise wieder anheben. Es sei denn, die kleinen Tankstellenbetreiber organisieren sich entsprechend, wie ich gleich erläutern werde.

    Bei den Kraftstoffpreisen ist aber wenigstens für den Kunden eine klare Preistransparenz gegeben. Viele Leute dagegen, welche sich z.B. ein neues Markenfernsehgerät Kaufen wollen, gehen dazu nur in die entsprechenden großen Supermarktketten oder kaufen sich im Internet ein grau importiertes Gerät, weil sie glauben, dabei ein Schnäppchen zu machen.

    Dagegen habe ich die Erfahrung gemacht, dass gerade kleine Händler neben einem besseren Service oftmals auch noch die günstigeren Preise machen können. Aber nur deshalb, weil sie sich großen Einkaufsgesellschaften angeschlossen haben, welche durch Großabnahme der Waren sehr günstige Einkaufspreise erzielen können.

    Wenn sich die kleinen Tankstellenbetreiber auch so einen Einkaufsverband schaffen, dann haben sie auch gute Chancen auf Dauer geschäftlich zu überleben.

    Gruß
     
  14. MetalM

    MetalM AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Jo, ich möchte auch noch mal meinen Senf dazugeben.

    Star-Tankstelle (Stand 06.01.09: 0,639) ist 18 Cent teurer als ne Tanke, die sich in 3 km (!!!) entfernung befindet. Preis dort 0,459.

    Also hab ich mal nen Pächter der Star angesprochen. Ganz freundlich. Er hätte mich fast rausgeschmissen. Er meinte, das gibts überhaupt nicht und ich wolle ihn auf den Arm nehmen.

    Am nächsten Tag kostet der Liter LPG bei der Star nur 0,539. Also an einem Tag um 10 Cent gesenkt, aber da sind ja noch immer 8 Cent Unterschied. Also hab ich den Pächter erneut angesprochen. Er meinte dann, dass er die Preise vorgeschrieben bekommt. Und das er kaum noch LPG verkauft.

    So ist das. Die großen diktieren die Preise, die Pächter müssen sich fügen. Die freien Tankstellen kalkulieren halt menschlicher :D

    Übrigends: es gibt hier nen Tank an einem Garten-Center. Preis dort: 0,415. Klar, die haben die Kosten für die Pacht etwas geringer. Wo ich tanke ist ja wohl klar.

    Noch eins: Ich wohne in der Nähe zu NL. Preis dort: 0,399. Lohnt sich kaum noch, nur wegen LPG nach NL zu fahren.
     
  15. #554 waechter77, 14.01.2009
    waechter77

    waechter77 AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    30.12.2008
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Also bei uns liegt der Preis bei 0,589€ (Fa. Hild & Co in Hameln)....

    In diesem Sinne...
    Flo
     
  16. moppe99

    moppe99 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    12.06.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Bei uns in der Eifel (Kreis Euskirchen) liegt der Preis bei 44 - 50 Ct/L.

    Tanken macht wieder Spass!

    Chris:)
     
  17. county

    county AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    JA ....

    Wenn ich mir so die Preise von LPG ansehe möchte ich behaupten, dass seitens der LPG-Lieferanten der Preis bewusst hoch gehalten wird! Freie Marktwirtschaft?

    Wir werden heute und auch in der Zukunft wohl die "Melkmäuse" der Energielieferanten bleiben! Schade ist eigentlich nur, dass die träge Masse eigentlich nur an das eigene EGO denkt ..... Gemeinsamkeit sollte man wieder lernen .....
     
  18. #557 Dieselpapst, 16.01.2009
    Dieselpapst

    Dieselpapst AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    1

    Jo,Kartell, Absprachen . Mit was Anderem ist es nicht zu erklären .

    Paralelle = Automarkt, Golf VI in D = 16500.- Euro , in B, NL, L, ES oder DK = 14.000,- Euro

    Gemäß dem Motto : "Der Deutsche zahlt ja"
     
  19. #558 vonderAlb, 16.01.2009
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.213
    Zustimmungen:
    74
    Ja.
    Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.

    Ich MUSS Gas tanken, ob ich will oder nicht. Und aufgrund zu geringem Angebot in meinem Umfeld verlangt der Tankwart lächelnd seinen Preis. Ich tanke, knirsche mit den Zähnen und tanke beim nächsten mal wieder bei ihm. Er ist der billigste (0,599€) im Umkreis von 100 km.

    Es gibt zu wenig Gastankstellen und damit Konkurrenz.

    Wir sind abhängig wenn es um Energie geht. Egal wie sie aussieht.
    Kommt morgen das Elektroauto reiben sich die Stromlieferanten die Hände und kassieren ab.
     
  20. Anzeige

    Anzeige

  21. #559 Dieselpapst, 16.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2009
    Dieselpapst

    Dieselpapst AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    1
    Jo, weißt was passieren wird ?

    Die Kraftwerksneubauten in D werden im Moment alle auf Eis gelegt. Kein Mensch will Propeller sehen, alles wird boykottiert, bei allen kommt der Strom ja nur aus der Steckdose . Selbst Windparks in der leergefischten Ostsee werden von Greenpeace abgelehnt, es könnte ja eine Qualle im Schlaf gestört werden. Ergebnis: Deutschland kauft von seinen Nachbarn Atomstrom.

    In 10 Jahren sind erste Nennenswerte Stückzahlen von E-Autos unterwegs, bei Benzinpreisen von 1,92 Euro .
    Die Kilowattstunde kostet 42 Cent . Die Atomkraftwerksbetreiber in Frankreich, in der Ukraine, etc. verdienen sich eine goldene Nase . Jedes Toast morgends kostet dich 3,8 Cent Strom .

    Deutschland war leider zu blöd Kraftwerke, Windräder, Solarparks, etc zu bauen und hängt 10 Jahre zurück ....

    Gott sei Dank haben wir auf unserem Haus Solarmodule mit 7KW Peakleistung :D


    Heiko
     
  22. #560 Paul_Panzer, 16.01.2009
    Paul_Panzer

    Paul_Panzer AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    11.11.2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Auffällig ist, dass bei den vielen von mir unter www.gas-tankstellen.de als Favoriten beobachteten LPG-Tankstellen die Preisentwicklung innerhalb des letzten halben Jahres sehr unterschiedlich ausfällt.

    Manche Tankstellenbetreiber haben ihre Preise um nur etwa 6 Cent pro Liter gesenkt, während viele andere um bis zu deutlich über 20 Cent nach unten korrigiert haben.

    Das belegt wohl mehr als eindeutig, dass etliche Anbieter ihren Hals nicht voll genug kriegen. Denn der Weltmarktpreis für Propan und Butan ist für alle Einkäufer gleichermaßen gesunken.

    Gruß
     
Thema: Preiserhöhungen bei Autogas in z.T. unverschämter Höhe …
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. LPG Preiserhöhung

    ,
  2. lpg preistrend

    ,
  3. preistrend lpg

    ,
  4. autogas preisentwicklung,
  5. autogas preiserhöhung,
  6. preiserhöhung autogas,
  7. flüssiggas preistrend,
  8. autogaspreisentwicklung,
  9. preisentwicklung autogas,
  10. preistrend autogas,
  11. autogas erhöhung,
  12. Preistrend Flüssiggas,
  13. egn birkhoff autogas,
  14. Gehalt Mitarbeiter im medizinischen Außendienst,
  15. Autogas preisanpassung,
  16. herne günstig lpg gas tanken,
  17. preistrend für flüssiggas,
  18. preistendenz lpg,
  19. autogas wintermischung,
  20. autogas spanien,
  21. autogas preisanpasdung,
  22. preiserhöhung bei flüssiggas,
  23. einkaufsgesellschaften schweden,
  24. lpg mischung 60 zu 40 alpen,
  25. autogas lieferanten
Die Seite wird geladen...

Preiserhöhungen bei Autogas in z.T. unverschämter Höhe … - Ähnliche Themen

  1. Cadillac XT6 by Autogas Rankers

    Cadillac XT6 by Autogas Rankers: Bei diesem 3,6 Cadillac XT6 wurde die Prins VSI 3.0 Di Anlage mit ca. 62L Zylindergastank verbaut. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  2. Jeep Grand Wagoneer by Autogas Rankers

    Jeep Grand Wagoneer by Autogas Rankers: Bei diesem 6,4 Jeep Grand Wagoneer, wurde eine Prins VSI 2.2 mit 122L Unterflurgastank verbaut. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  3. Alfa Mito by Autogas Rankers

    Alfa Mito by Autogas Rankers: Verbaut wurde eine Prins VSI 2.0 mit ca. 52L Radmuldengastank. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  4. Eifel Autogas (Diego G3) CCT1 gegen CCT6 tauschen

    Eifel Autogas (Diego G3) CCT1 gegen CCT6 tauschen: Hallo, ich habe ein Auto mit Eifel Autogasanlage gekauft. Im Schubbetrieb steigt die Gemischanpassung relativ schnell ins positive. Ich war bei...
  5. Zweittank auf Radmuldentank in zyl. Form by AGU Autogas Umrüstung Euro Service köln

    Zweittank auf Radmuldentank in zyl. Form by AGU Autogas Umrüstung Euro Service köln: Insgesamt ca. 100 l. netto, da hoher Gasverbrauch unerlässlich um die ständige Tankerei zu umgehen. Die Basis stellt eine Prins VSI 3.0 DI dar....