Ventildichtung undicht?

Diskutiere Ventildichtung undicht? im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Liebe Community, in letzter Zeit habe ich das Gefühl, dass meine Ventildichtung meines Dacias undicht sein könnte, und ich wollte eure Meinungen...

  1. #1 wolle68, 19.04.2024
    wolle68

    wolle68 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    19.04.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Community,

    in letzter Zeit habe ich das Gefühl, dass meine Ventildichtung meines Dacias undicht sein könnte, und ich wollte eure Meinungen und Erfahrungen dazu einholen, bevor ich weiter vorgehe.

    Einige Anzeichen deuten darauf hin, dass möglicherweise eine undichte Ventildichtung vorliegen könnte. Zum einen bemerke ich, dass mein Motor mehr Öl verbraucht als gewöhnlich und es auch Anzeichen von Ölverlust unter dem Motor gibt. Zum anderen sehe ich gelegentlich beim Starten des Motors eine geringe Menge bläulichen Rauchs aus dem Auspuff aufsteigen, was möglicherweise auf Ölverbrennung hinweisen könnte.

    Aufgrund dieser Anzeichen vermute ich, dass die Ventildichtung undicht sein könnte. Bevor ich jedoch mit Reparaturen beginne, wollte ich eure Meinungen dazu hören:

    1. Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit undichten Ventildichtungen gemacht und wie habt ihr das Problem gelöst?
    2. Gibt es bestimmte Tests oder Diagnoseverfahren, um eine undichte Ventildichtung zu bestätigen?
    Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und Ratschläge zu diesem Thema und danke euch im Voraus für eure Hilfe!

    Beste Grüße
     
  2. Anzeige

    Anzeige

  3. #2 S2-Limo, 19.04.2024
    S2-Limo

    S2-Limo AutoGasKenner

    Dabei seit:
    27.06.2015
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    56
    Wie sieht es denn um die Dichtung den aus. Ist sie ölig?
     
  4. #3 Veveritse, 19.04.2024
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2024
    Veveritse

    Veveritse AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    22.10.2019
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    18
    Moin
    Echt praktisch das es nur EINEN Dacia mit nur EINEM Motor gibt, da ist die Antwort doch kinderleicht. :glaskugel:
    Das Problem ist bekannt, war bei den ersten Modellen häufiger der Fall, ist noch aktuell und wurde sogar mit einem SW- Update "versucht" zu beheben, ... was natürlich kläglich gescheitert ist :thumbdown:

    PS: Ach so, ... der 1.2 TCE war das.

     
  5. #4 V8gaser, 20.04.2024
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.608
    Zustimmungen:
    1.038
    Ja, optisch...einfach ansehen.....dann sollte man erkennen, ob eine VentilDECKELdichtung dicht ist, oder nicht. Man kann auch das Ganze mit einem Dampfgenerator auf Dichtheit prüfen, aber dazu muss man so einen haben.
     
  6. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.708
    Zustimmungen:
    1.249
    Er hat ja jetzt Ventildichtung stehen. Was meint er wohl damit. Ich glaube , hier fehlts absolut an Grundkenntnissen über Motoren.
     
  7. #6 V8gaser, 21.04.2024
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.608
    Zustimmungen:
    1.038
    Da wär mal so eine Sammlung an Begriffskapriolen lustig.
    zb "Bremssteine" oder "Auspuffsonde"
    Logisch wird dann sofort der Zeigefinger geschwungen, weil man ja nicht von jedem Laien immer Fachbegriffe fordern könnte, aber darum gehts ja nicht.
    Das bei uns der Teppich nicht Teppich (im Auto) heißt, sondern schlicht Bodenverkleidung, und ein Karosserie keine solche ist, verlangt ja niemand. Nur so Begrifflichkeiten, die eigentlich normal üblich sind, aber teilweise wohl unbekannt....
     
  8. Anzeige

    Anzeige

Thema:

Ventildichtung undicht?

Die Seite wird geladen...

Ventildichtung undicht? - Ähnliche Themen

  1. Verdampfer undicht

    Verdampfer undicht: Hallo Leute, habe das forum durchsucht aber nichts gefunden deswegen erstelle ich den beitrag. Mein D verdampfer ist undicht, von einem der...
  2. Schlauch undicht

    Schlauch undicht: Hallo in die Runde Zunächst einmal möchte ich allen Usern ein frohes neues Jahr wünschen und freue mich Teil des Forums sein zu dürfen. Ich...
  3. Icom JTG2 Verschraubung undicht

    Icom JTG2 Verschraubung undicht: Hallo Zusammen An meinem Icom Tank ist es zwischen der Verschraubung und Schlauch undicht ( grüner Schlauch) . Ich habe die Verschraubung etwas...
  4. Kühlwasserverlust – Verdampfer undicht?

    Kühlwasserverlust – Verdampfer undicht?: Hallo miteinander, in den letzten Wochen hat mein alter Benz plötzlich angefangen, ordentlich Kühlwasser zu verbrauchen. Habe dann auch recht...
  5. Mercedes E200 M271 Vialle LPI6 undichte Injektoren

    Mercedes E200 M271 Vialle LPI6 undichte Injektoren: Hallo zusammen, der Wagen läuft jetzt seit 250000 km auf Gas. Außer einer neuen Gaspumpe und einem neuen Steuermodul im Tank wurde noch nichts...